Der große Boom um Chat GPT ist in einen Mainstream übergegangen. Nun geht es darum, diesen und ähnliche KI-Chatbots beim Lernen und Lehren im Alltag einzusetzen. In einem vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekt wurden Empfehlungen für die Chatbot-Didaktik definiert.
Chatbots wie Chat GPT oder Google-Bard haben das Thema "künstliche Intelligenz" (KI) mit einem Paukenschlag auf die Agenda der Aus- und Weiterbildung gesetzt. Beeindruckend ist dies, da Lernen mithilfe von KI bisher vor allem ein Thema für technikaffine Spezialisten war. Das hat sich verändert. Scheinbar einfache Bedienung und kostenlose Massenverfügbarkeit waren die Gamechanger. Basis der neuen Chatbot-Generation ist die sogenannte "generative KI", die selbstständig dazulernen kann. Die Diskussionen über sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von Chatbots in der Aus- und Weiterbildung sind deshalb zum Mainstream-Thema geworden.
Chatbot-Kompetenz ist der Schlüssel
Chatbots können – teilweise – hervorragend Fragen beantworten, Texte zusammenfassen oder sogar programmieren. Sie bieten Erklärungen in einfacher Sprache an oder übersetzen in verschiedene Sprachen. Gleichzeitig kann die neue Chatbot-Generation auch relativ einfach trainiert werden, ganz ohne IT-Kenntnisse. So kann beispielsweise über ...
-
Die verschiedenen Führungsstile im Überblick
508
-
Die besten Business Schools für Master in Management
322
-
Microlearning: Definition, Beispiele und Mehrwert für Unternehmen
168
-
Investitionen in Weiterbildung nehmen zu, aber verpuffen
111
-
Der EQ – und wie er sich steigern lässt
106
-
Kulturdimensionen: Interkulturelle Unterschiede verstehen
971
-
Psychologische Sicherheit: Erfolgsfaktor für Teamerfolg jenseits der Teamzusammensetzung
761
-
Personalentwicklungsmaßnahmen
75
-
Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll
74
-
Wie Künstliche Intelligenz in der Personalentwicklung im Einsatz ist
70
-
Lern-Communitys im Unternehmen aufbauen
19.12.2024
-
Podcast Folge 41: Der "Wellenreiter-Club" von Bosch
17.12.2024
-
So gelingt generationenübergreifende Zusammenarbeit
12.12.2024
-
KI, was sonst
11.12.2024
-
Wie Unternehmen und Verbände den Aufbau von KI-Kompetenz fördern
09.12.2024
-
Lernkultur sichtbar machen und gestalten
04.12.2024
-
Podcast Folge 40: Lernreise mit Dominik Klein
03.12.2024
-
KI und die Angst vor Kontrollverlust
29.11.2024
-
Wie Führungskräfte Druck analysieren können
28.11.2024
-
DVCT-Award geht an Programm zu Selbstführung bei Bosch
25.11.2024