1.

Baustein "Seminarüberblick"

 

Lehr-Lernziele

Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
1.1 … den organisatorischen Ablauf des Fahreignungsseminars beschreiben.

– Anzahl der Teilmaßnahmen und Module

– Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme
Lehrvortrag

Folien-Präsentation/Film

Merkblatt "Seminarüberblick"
1.2 … die wichtigsten Lehr-Lerninhalte und Lehr-Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben.

– Bausteinstruktur und -inhalte

– Lehr-Lernmethoden
1.3 … den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung darlegen. – Vertraulichkeitsversicherung
1.4 … die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen.

– Anwesenheit

– Aktive Mitarbeit

– Hausaufgabenbearbeitung

– Keine offene Ablehnung

– Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen
1.5 … die wesentlichen Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme skizzieren. – Überblick über die Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme
 

2.

Baustein "Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung"

 

Lehr-Lernziele

Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
2.1 … das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. – Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubniserwerb Erfahrungsberichte/ Diskussion/ kooperatives Lernen Arbeitsblatt "Meine Fahrkarriere"
– Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen Lehrvortrag Folien-Präsentation/Film/Fotos/ Zeitungsartikel
 

3.

Baustein "Individuelle Mobilitätsbedeutung"

 

Lehr-Lernziele

Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
3.1 … erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. – Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs Kooperatives Lernen/ Einzelarbeit/Diskussion Arbeitsblatt "Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?"
3.2 … Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen. – Folgen eines Mobilitätsverlusts
 

4.

Baustein Hausaufgabe "Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung"

 

Lehr-Lernziele

Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
4.1 … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt.

– Individuelle Bedeutung des Mobilseins

– Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts
Hausaufgabe Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung"
 

5.

Baustein "Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems"

 

Lehr-Lernziele

Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
5.1 … die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben.

– Punkte und Sanktionen bei Regelverstößen

– Stufen des Punktsystems

– Fristen zur Punktetilgung
Lehrvortrag Folien-Präsentation/Film
 

6.

Baustein "Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen"

 

Lehr-Lernziele

Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
6.1 … die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen. – Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl Lehrvortrag
6.2 … die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen. – Tatbezogene Verkehrsregeln

Computergestütztes kooperatives Lernen

Aufgaben "Verkehrsregeln"

Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/ Fotos/ Grafiken
6.3 … die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. – Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße
 

7.

Baustein "Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation"

 

Lehr-Lernziele

Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
7.1 … bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde.

– Tatbezogene Regelverstöße

– Punktekategorien des Fahreignungs-Bewertungssystems

– Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße
Kooperatives Lernen/ Diskussion
 

8.

Baustein Hausaufgabe "Übung zur Selbstbeobachtung"

 

Lehr-Lernziele

Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
8.1 … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. – Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern Hausaufgabe Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung"

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