Wie Sie als Jurist technisch Suchmaschinenoptimierung betreiben
Die Alternativen
Wenn Sie mit den für Sie wichtigen Suchbegriffen gefunden werden wollen, reicht es nicht aus, die besten Keywords zu identifizieren. Sie müssen auch einige technische Aspekte berücksichtigen. Sie wollen damit nichts zu tun haben? Dann sind Ihre Alternativen ebenso klar wie kostspielig. Entweder Sie verzichten auf eine Optimierung. Dann müssen Sie sich auf Ihren guten Namen verlassen, wenn Sie mit Ihrer Homepage gefunden werden wollen. Oder Sie beauftragen eine SEO-Agentur. Wenn diese sich ein Bild von Ihrer Situation gemacht und mit der Arbeit begonnen hat, können Sie allerdings schnell einen fünfstelligen Betrag los sein, wie die Autorin aus Kollegenkreisen zu berichten weiß. Wem das zu teuer ist, der kann sich auch selbst an die Arbeit machen.
Dopplungen und ChatGPT-Verwendung vermeiden
Achten Sie zunächst auf die Originalität Ihres Textes. Doppelt veröffentlichte Texte werden von Suchmaschinen mit einem niedrigeren Ranking bestraft. Auch die Verwendung von ChatGPT-Ergebnissen ist in dieser Hinsicht äußerst riskant: Sie wissen nicht, woher dieses und andere Large Language Modelle ihren Input haben! Möglicherweise ist ihr Output sprachlich eng an einen anderen Netztext angelehnt. Schließlich basieren die Modelle auf Kombinationshäufigkeiten, also auf Nicht-Originalität.
On-Page-Optimierung und Aufbau von Backlinks
Denken Sie bei der Optimierung Ihrer Inhalte nicht nur an den Fließtext! Auch Überschriften und Meta-Beschreibungen spielen für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Außerdem sollten Sie qualitativ hochwertige Backlinks aufbauen. Damit ist gemeint, dass Sie relevante Websites dazu bringen, auf Ihre Inhalte zurück zu verlinken.
Technische Hinweise für Fortgeschrittene
Um von Suchmaschinen gut gefunden zu werden, ist nicht nur an die mobile Optimierung zu denken – viele Menschen scrollen auf ihren Smartphones durch Webseiten. In diesem Zusammenhang sollte auch die Seitenladezeit nicht zu lang sein.
Last but not least, denken Sie an Crawling und Indexierung: Suchmaschinen verwenden Bots, um Seiten zu durchsuchen und zu indexieren. Sie sollten nicht durch eine falsch konfigurierte Robots.txt-Datei daran gehindert werden. Zudem erleichtern interne Links den Robots die Navigation. Klingt kompliziert, ist aber kein Hexenwerk.
Oder was meinen Sie? Wie immer freuen wir uns auf Ihre Rückmeldungen.
Weitere Beiträge:
Kanzlei und Außenauftritt, heute: PR-Agenturen, Teil 1
Kanzlei und Außenauftritt, PR-Agenturen, Teil 2
Personal: Wo Sie am besten suchen sollten
-
Abschreibung: Gebrauchter PKW als Geschäftswagen sinnvoll?
1.078
-
Angemessene Beileidswünsche beim Tod von Mitarbeitern, Mandanten und Geschäftspartnern
4661
-
Anwalt darf die anwaltlich vertretene Gegenseite nicht direkt kontaktieren
423
-
Fristverlängerung bei Gericht beantragen - Fehlerquellen und Haftungsgefahren
360
-
Drohung des Anwalts mit Mandatsniederlegung zur Unzeit
2642
-
Einspruchsfrist versäumt: Was ist bei Bescheidverspätung oder Verlust in der Post zu beachten?
211
-
Anwalt muss laut BGH auf Mandantenfrage unverzüglich antworten
2101
-
Oberster Bremer Datenschützer bekräftigt Pflicht zur E-Mail-Verschlüsselung
209
-
Wegfall der Geschäftsgrundlage - gelingt selten oder nie
160
-
Wann macht eine Streitwertbeschwerde Sinn?
113
-
Ständig zu früh zur Arbeit als Kündigungsgrund
21.12.2025
-
Anwaltliches Berufsrecht: Bundesregierung beschließt umfassende Reform
19.12.2025
-
5 gute Gründe gegen eine Kanzleigründung
11.12.2025
-
Späte Verjährung beim Anwaltsregress
10.12.2025
-
Kuriose Ziegenattacke im Streichelzoo
07.12.2025
-
Mandantenübernahmeklausel mit Pflicht zu 20%-Abgabe stellt verdecktes Wettbewerbsverbot dar
03.12.2025
-
Zukunft mit Recht: Arbeiten bei PwC Legal.
02.12.2025
-
Kein Schadenersatz für vom Patienten ramponierten Zahnarztstuhl
23.11.2025
-
Individuelle Beratungsgespräche ersetzen keine Fachanwaltsfortbildung
17.11.2025
-
7-jähriger kaufte für 33.000 EUR Spiele im Google-Playstore
09.11.2025