Das Affiliate-Marketing stellt eine weitere Einnahmequelle dar. Häufig wird in einem Influencer-Posting ein Artikel oder eine Dienstleistung beworben und durch den Influencer in Szene gesetzt. Über einen im Posting hinterlegten sichtbaren Link kann der interessierte Follower diesen anklicken und landet auf der Homepage des Herstellers oder eines Web-Shopbetreibers. Dort kann der Artikel – oft mit einem avisierten Influencer-Rabatt – gekauft werden. Da der Postinglink auf den Influencer individualisiert wurde, kann nachvollzogen werden, wie viele Personen ausgehend von diesem Inluencer auf der Website des Herstellers gelandet sind und auch wieviel Umsatz der Influencer auf diesen Weg generiert hat. Je nach vertraglicher Vereinbarung bekommt er hierfür eine Vergütung. Die Links können übrigens mit Trivialsoftware – meistens per Applikation – in das Posting kinderleicht eingepflegt werden.

Youtube Werbeeinnahmen: Durch die Aktivierung von Werbeanzeigen vor oder während eines Videos lassen sich Werbeeinnahmen monetarisieren.[13] Hierbei kann der Influencer bereits für den "View" des Videos oder aber je "Klick" vergütet werden. Dies bestimmt der entsprechende Werbekunde. Hierfür muss der Influencer jedoch am Youtube-Partnerprogramm teilnehmen. Für 1.000 Views/Klicks erhält der Influencer i.d.R. ca. 1 bis 2 EUR. Es können aber auch besondere Vereinbarungen getroffen werden, bei denen die Vergütung deutlich höher ausfällt, z.B. am Black Friday oder vor einem besonderen Event (z.B. Super Bowl).

[13] https://support.google.com/youtube/answer/94522. Abruf 14.7.2022.

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