Für die dynamischen Verfahren sind zusätzliche Eingaben im Arbeitsblatt "Eingaben dynamische Verfahren" erforderlich. Hierzu steht Ihnen aus Gründen der Übersichtlichkeit für jede Alternative eine Seite zur Verfügung. Beim Druck werden die 4 Seiten auf 2 Seiten zusammengefasst.
Da die dynamischen Verfahren die Laufzeit einer Investition berücksichtigen, müssen u. a. die Ein- und Auszahlungen für jede Periode der geplanten Lebenszeit eingegeben werden. Die Datei bietet die Möglichkeit, Investitionen mit bis zu 10 Jahren Laufzeit je Alternative zu planen. Für über diesen Zeitraum hinausgehende Vorhaben müssen die Eingaben zusammengefasst und als Summe in die letzte Spalte eingetragen werden.
Im Arbeitsblatt wird zunächst das erste Jahr der geplanten Investition (im Beispiel Anlage 1) in die Zelle G10 (blaue Schrift) eintragen. Dieses wird automatisch über die Laufzeit (Nutzungsdauer) der Investition, die Sie bereits im Arbeitsblatt "Allgemeine Eingaben" getätigt haben, für alle Alternativen fortgeschrieben. Weitere Perioden brauchen nicht eingegeben zu werden. Für die Alternativen (im Beispiel Anlagen 2 und 3) wird das Jahr ebenfalls übernommen und fortgeschrieben (rote Zellen).
Anschließend müssen Sie je Investitionsalternative die geplante Auslastung, die Auszahlungen (Kosten) und den geplanten Verkaufspreis für das erste Jahr eintragen. Ab der zweiten Periode können Sie eigene Eingaben tätigen oder die vorgeschlagenen Werte des Tools nutzen.
Das Arbeitsblatt weist eine Besonderheit auf, die Ihnen die Arbeit erleichtern kann: Die Fortschreibung erfolgt nur für die Jahre der Nutzungsdauer. Beträgt die Nutzungsdauer z. B. 5 Jahre, müssen Sie nur Werte für die erste Rechenperiode eingeben. Für die Perioden zwei bis fünf werden die Werte automatisch fortgeschrieben, in den Perioden sechs bis zehn erfolgen keine Fortschreibungen. So erhalten Sie sofort nach Eingabe der Werte für die erste Periode ein erstes Schätzergebnis, an dem Sie absehen können, ob und in welcher Höhe sich die von Ihnen vorgesehenen Investitionsalternativen rechnen. Im nächsten Schritt können Sie alle oder einzelne Werte manuell überschreiben, um das Ergebnis sukzessive zu fundieren. Alle weiteren zur Beurteilung der Vorteilhaftigkeit einer Investition benötigten Größen werden automatisch berechnet und im Blatt "Ergebnis dynamische Methoden" dargestellt.
Die GmbH hat für ihre drei Alternativen Eingaben wie in Abb. 6 dargestellt getätigt.
Abb. 6: Arbeitsblatt Eingaben dynamische Verfahren für Anlage 1
Möglichst exakte Schätzungen als Basis
Die Herausforderung bei der Durchführung der dynamischen Verfahren liegt darin, hinreichend exakte Schätzungen für Kosten und Erlöse über die geplante Laufzeit zu tätigen. Sie sollten zur Fundierung der Datenbasis immer mit den Fachabteilungen, etwa Vertrieb, Fertigung, Einkauf und Service zusammenarbeiten.