Liegt – z.B. mangels Nachhaltigkeit – keine Gewerblichkeit vor, sind Einkünfte aus der Blockerstellung nach Ansicht der Finanzverwaltung gem. § 22 Nr. 3 EStG steuerbar.[21] Mit Zufluss liegt zugleich eine Anschaffung vor, die bei einer späteren Veräußerung i.R.d. § 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 EStG zu berücksichtigen ist.

Realisationsvorgänge i.S.d. § 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 EStG sind

  • nicht nur der Tausch von Fiat- in Kryptowährung und umgekehrt (z.B. EUR in BTC, BTC in EUR),
  • sondern auch der Tausch von einer Kryptowährung in eine andere (z.B. BTC in ETH).

Die Bewertung erfolgt nach dem Markt- bzw. dem Börsenkurs.[22]

Auch Einnahmen aus Staking – also dem Bereitstellen von Kryptowerten, ohne selbst an der Blockerstellung teilzunehmen – sieht die Finanzverwaltung als nach § 22 Nr. 3 EStG steuerbar an,[23] ebenso Einnahmen aus Lending[24] und ggf. Airdrops.[25]

Differenzierung bei Airdrops: Bei letzteren differenziert die Finanzverwaltung danach, ob

  • die Airdrops aufgrund einer wie auch immer gearteten Leistung des Steuerpflichtigen zufließen (dann § 22 Nr. 3 EStG)[26] oder
  • rein zufällig verteilt werden (dann liegt ggf. eine Schenkung vor).[27]

Als Leistung i.S.d. § 22 Nr. 3 EStG sieht die Finanzverwaltung z.B. die Nennung der Coins oder die Zurverfügungstellung personenbezogener Daten.

Kryptowerte, die im Zusammenhang mit Hard Forks zufließen, stellen auch nach Auffassung der Finanzverwaltung keine Einkünfte gem. § 22 Nr. 3 EStG dar, jedoch Anschaffungsvorgänge i.R.d. § 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 EStG.[28]

Die Einlösung von Utility Token, z.B. Gutscheinen, betrachtet das BMF als ertragsteuerlich unbeachtlich; deren Veräußerung indes nicht (§ 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 EStG).[29]

Besonderheiten bei Security Token: Security Token fallen etwas aus der Reihe. Sie können je nach Ausgestaltung als

  • Finanzinstrument oder
  • Wertpapier

angesehen werden. Laufende Erträge können nach Ansicht des BMF damit auch der Besteuerung gem. § 20 Abs. 1 Nr. 1 oder 7 EStG unterliegen, Veräußerungsgewinne der Besteuerung gem. § 20 Abs. 2 S. 2 Nr. 1 oder 7 EStG.[30]

[21] BMF v. 10.5.2022 – IV C 1 - S 2256/19/10003 :001 – DOK 2022/0493899, BStBl. I 2022, 668 Rz. 45 = EStB 2022, 209 (Anemüller).
[22] BMF v. 10.5.2022 – IV C 1 - S 2256/19/10003 :001 – DOK 2022/0493899, BStBl. I 2022, 668 Rz. 43 = EStB 2022, 209 (Anemüller).
[23] BMF v. 10.5.2022 – IV C 1 - S 2256/19/10003 :001 – DOK 2022/0493899, BStBl. I 2022, 668 Rz. 48 = EStB 2022, 209 (Anemüller).
[24] BMF v. 10.5.2022 – IV C 1 - S 2256/19/10003 :001 – DOK 2022/0493899, BStBl. I 2022, 668 Rz. 65 = EStB 2022, 209 (Anemüller).
[25] BMF v. 10.5.2022 – IV C 1 - S 2256/19/10003 :001 – DOK 2022/0493899, BStBl. I 2022, 668 Rz. 70 ff. = EStB 2022, 209 (Anemüller).
[26] BMF v. 10.5.2022 – IV C 1 - S 2256/19/10003 :001 – DOK 2022/0493899, BStBl. I 2022, 668 Rz. 70 f. = EStB 2022, 209 (Anemüller).
[27] BMF v. 10.5.2022 – IV C 1 - S 2256/19/10003 :001 – DOK 2022/0493899, BStBl. I 2022, 668 Rz. 72, 74 = EStB 2022, 209 (Anemüller).
[28] BMF v. 10.5.2022 – IV C 1 - S 2256/19/10003 :001 – DOK 2022/0493899, BStBl. I 2022, 668 Rz. 70 f. = EStB 2022, 209 (Anemüller).
[29] BMF v. 10.5.2022 – IV C 1 - S 2256/19/10003 :001 – DOK 2022/0493899, BStBl. I 2022, 668 Rz. 79 f. = EStB 2022, 209 (Anemüller).
[30] BMF v. 10.5.2022 – IV C 1 - S 2256/19/10003 :001 – DOK 2022/0493899, BStBl. I 2022, 668 Rz. 81 ff. = EStB 2022, 209 (Anemüller).

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