Durch die digitale Revolution ist auf allen Märkten eine umfangreiche Transparenz entstanden. Nur die Unternehmen, die ihre Produkte zu angemessenen Kosten produzieren können, haben eine Chance auf konkurrenzfähige Preise und eine ausreichende Marge. Mit jeder neuen Krise, die immer auch Auswirkungen auf die Sicherheit der Lieferketten hat, wird eine schnelle Reaktion auf steigende Rohstoff- und Bauteilepreise notwendig. Gleichzeitig zur Transparenz verändern sich Märkte und Geschäftsmodelle mit einer Geschwindigkeit, die zu schnellen Preisentscheidungen zwingen kann. Unternehmen müssen alle Einsparpotenziale im Unternehmen identifizieren und nutzen.
Darum wird neben den Maßnahmen zur sofortigen Kostensenkung auch untersucht, welche mittel- und langfristigen Potenziale im Unternehmen schlummern. Die Zeit ist günstig, die Marktanforderungen und die Erfahrungen mit der Inflation und der Energiekostensituation lassen entsprechende Maßnahmen sinnvoll und nachvollziehbar begründen. Der Druck vom Markt setzt Ressourcen frei, die in allen Abteilungen dazu genutzt werden können, Einsparpotenziale zu identifizieren. Mit dem wachsenden Kostendruck lassen sich auch unangenehme Maßnahmen durchsetzen.
Die rasche Veränderung auf den Märkten führt zu neuen Technologien. Deren Nutzung senkt die Kosten der Unternehmen auf vielfältige Weise. Ein aktuelles Beispiel ist die Künstliche Intelligenz, deren Einsatz vielfach Chancen zu kostengünstigeren Abläufen erschließt. Wer diese Möglichkeiten zur Kostensenkung nicht nutzt, verliert im Vergleich zum Wettbewerb, die Konkurrenz wird neue Technologien zur Verbesserung ihrer Kostensituation nutzen.
Mittel- und langfristige Maßnahmen zur Kostensenkung sind für ein Unternehmen weniger einschneidend als sofort wirkende, kurzfristige Maßnahmen, dafür aber vielfältiger und nachhaltiger. Vor allem der Weg in ein digitales Geschäftsmodell, vom Markt erzwungen oder um dort vorhandene Chancen zur Kostenoptimierung zu nutzen, muss gut vorbereitet sein.
Der Unternehmer muss Kostensenkungsmaßnahmen systematisch und umfänglich vorantreiben und durchsetzen. Sie dürfen nicht bei ersten Schwierigkeiten im Unternehmen oder Anzeichen einer Erholung am Markt aufgegeben werden. Nur unter diesen Bedingungen lohnt sich der Aufwand.