Wie in anderen Unternehmensbereichen, gibt es auch in F&E eine nahezu unbegrenzte Zahl möglicher Kenngrößen. Um einen (Kenn-)Zahlenfriedhof zu vermeiden, sollte man in der Entwicklung möglichst nicht mehr als 5-10 Kennziffern nutzen, die die Leistung dieses Bereichs, der Effektivität und deren Innovationsprojekte möglichst realistisch widerspiegeln.
Die Übersicht zeigt 15 Kennzahlen des Bereichs F&E, die in der Praxis häufig angewendet werden, aus denen sich eine Auswahl treffen lässt. Der Einsatz von Kennzahlen des Innovationscontrollings helfen um die Effizienz und den Erfolg der F&E-Aktivitäten zu messen und zu verbessern. Kennzahlbezeichnungen und Formelvorschläge können beliebig angepasst werden.
2.1 Time to Market (Produktentwicklungszyklus)
Formelvorschlag:
Zeitdauer des Gesamtprozesses von der Produktidee bis zu Markteinführung
Erläuterungen/Aussagen:
Mit die wichtigste F&E-Kennzahl: Bei der Produktentwicklung ist es entscheidend, schneller als die Konkurrenten zu sein, um Wachstumsbereiche innerhalb der Branche oder neue Märkte erschließen zu können. Die Messung kann z. B. nach dem Eingang des Verbesserungs- oder Produktvorschlags beginnen und mit dem Tag der Markteinführung abgeschlossen werden. So bildet "Time to Market" den gesamten Prozess, von der ersten Idee bis zum Beginn des Umsatzprozesses ab.
2.2 Anzahl Innovationen
Formelvorschlag:
Anzahl Produktinnovationen / Periode
Erläuterungen/Aussagen:
Kennzahl zeigt, wie viele Produkte pro Periode eingeführt werden. Besonders im Mehrjahresvergleich und mit der Branche aussagekräftig. Die Anzahl sollte stabil bleiben oder steigen.
2.3 Anteil neu eingeführter Produkte
Formelvorschlag:
Anzahl neu eingeführter Produkte * 100 / Gesamtzahl F&E-Projekte
Erläuterungen/Aussagen:
Indikator für die Effizienz des Entwicklungsprozesses. Grundsätzlich gilt: Je höher die Quote, desto besser.
2.4 Markterfolgsquote
Formelvorschlag:
Anzahl neu eingeführter Produkte * 100 / Anzahl neuer Produkte, die nach X Jahren noch am Markt sind.
Erläuterungen/Aussagen:
Indikator für die Funktions- und Leistungsfähigkeit der F&E über die reine Entwicklung sowie die Qualität der Markteinschätzung hinaus. Die Anzahl der Produkte, die nach einigen Jahren noch am Markt ist, sagt auch etwas über die Qualität des Vertriebes aus. Hohe Quoten bedeuten auch, dass der Vertrieb die Märkte gut einschätzen kann. Je mehr Produkte längere Zeit am Markt bleiben, desto besser der Gesamtprozess und die Kommunikation.
2.5 Budgetausschöpfung
Formelvorschlag:
In Anspruch genommenes (verwendetes) F&E-Budget * 100 / Gesamt F&E-Budget
Erläuterungen/Aussagen:
Indikator für die Budgetnutzung. Überschreitungen sind häufig auf Ineffizienzen, z. B. beim Entwicklungsprozess oder allgemeine Kostensteigerungen zurückzuführen. Unterschreitungen können darauf hindeuten, dass nicht genügend Projekte gestartet und umgesetzt wurden.
2.6 Innovationsumsatz
Formelvorschlag:
Umsatz mit neuen Produkten * 100 / Gesamtumsatz
Erläuterungen/Aussagen:
Es muss definiert werden, was unter "neu" zu verstehen ist, etwa Produkte, die nicht älter sind als 2 oder 3 Jahre (stark Branchen abhängig). Der Anteil sollte mindestens konstant sein bzw. im Laufe der Jahre steigen. Die Kennzahl eröffnet vor allem im Zeitablauf, dass nennenswerter Umsatz mit neuen Produkten meist erst nach mehreren Jahren möglich ist.
2.7 Fremdkostenanteil
Formelvorschlag:
Kosten für Fremdleistungen (Entwicklungsleistungen Dritter) * 100 / Gesamtkosten F&E
Erläuterungen/Aussagen:
Zeigt, wie groß der Eigen- bzw. Fremdanteil an der Entwicklung ist. Dritte können ggf. Entwicklungen preiswerter erbringen, der eigene Betrieb kann hohe Fixkosten vermeiden oder Wissens- und Kapazitätsengpässe überbrücken. Es besteht das Risiko, dass Wissen verloren geht oder Ideen gestohlen werden.
2.8 Anteil F&E-Budget
Formelvorschlag:
F&E-Budget * 100 / Gesamtkosten (oder Umsatz)
Erläuterungen/Aussagen:
Mit dieser Kennzahl wird sichtbar, ob es ein ausreichendes F&E-Budget relativ zu den gewählten Zielgrößen gibt. Die Ausprägung sollte stabil sein oder leicht steigen. Erhöht sich die Quote übermäßig, können die Ursachen auch in (zu) stark steigenden F&E-Kosten oder durch sinkenden Gesamtumsatz verursacht werden. Diese ermöglicht meist einen guten Branchenvergleich.
2.9 F&E-Wachstumsquote
Formelvorschlag:
Umsatzwachstum * 100 / F&E-Kosten
Erläuterungen/Aussagen:
Mit der Kennziffer wird das Verhältnis von Umsatzwachstum zu Entwicklungskosten abgebildet. Dabei muss beachtet werden, dass das Umsatzwachstum in der Regel zeitverzögert zu den Kosten entsteht. Über einen längeren Zeitraum gesehen, relativieren sich die Verschiebungen meist. Allerdings kann eine Umsatzsteigerung auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein, etwa einen Anstieg der Verkaufsmengen und / oder Preisen bei etablierten Artikeln. Ggf. sind weitere Analysen notwendig.
2.10 Termineinhaltung/-treue
Formelvorschlag:
Anteil termingerecht fertiggestellten F&E-Projekte * 100 / Gesamtzahl F&E-Projekte
Erläuterungen/Aussagen:
Kennzahl, die ergänzend / alternativ zu Time-to-Market gebildet werden kann, um die Effizienz des Gesamtprozesses abzubilden. Die Einhaltung der geplanten Projektdauer bei der Mehrzahl der Vorhaben ist essentiell für eine funktionierende Entwicklung. Gute Ausprägungen sind Indikatoren für einen funktionieren...