Rz. 12

So unterschiedlich wie Unternehmen aufgebaut sind und agieren, so unterschiedlich sind die Verortung des Nachhaltigkeitsmanagements und die Festlegung dessen grundlegender Kompetenzen. Bislang hat sich nicht die eine Organisationsform herausgebildet. Die gewählte Verankerung reflektiert auch die Ambition und Motivation des Unternehmens, z. B. in der Frage, ob Nachhaltigkeit als strategisches Kernelement etabliert ist oder nicht. Und damit zusammenhängend, mit welchen Kompetenzen und Ressourcen es ausgestattet wird. Klare Verantwortlichkeiten müssen definiert und gelebt werden. Nachhaltigkeit erfordert eine starke Vernetzung. Interdisziplinäres Arbeiten muss ermöglicht werden bei entsprechender Unterstützung der Geschäftsführung.

 

Rz. 13

Die ESRS verpflichten Unternehmen mit Blick auf Governance sowohl im übergreifenden Standard ESRS 2 als auch in den themenbezogenen Standards, Angaben zur Unternehmenspolitik und zur Unternehmensführung Auskunft zu geben (siehe auch § 9A Rz 8). Immer müssen Angaben zur Rolle der Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorgane (ESRS 2 GOV-1) gemacht werden. Dies betrifft u. a. die Zusammensetzung und Diversität, die Aufgaben und Zuständigkeiten sowie das Fachwissen und die Fähigkeiten der Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorgane in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte. Darüber hinaus ist anzugeben, wie die Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorgane über Nachhaltigkeitsaspekte informiert werden und wie diese Aspekte im Berichtszeitraum behandelt wurden (ESRS 2 GOV-2). Des Weiteren müssen Angaben zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in den Vergütungssystemen gemacht werden (ESRS 2 GOV-3). Wenn es zu den Themen keine Aktivitäten zu berichten gibt, ist das dennoch anzugeben und damit zu veröffentlichen.[1]

 

Rz. 14

Es ist nicht möglich, Nachhaltigkeitsmanagement in Teilzeit nebenbei zu erledigen. Die Profile von Nachhaltigkeitsmanagern sind vielfältig – so vielfältig wie ihre Einsatzgebiete, aber es sind professionelle und mit der Zeit auch erfahrene Experten. Sie kennen sich aus mit der "Alphabet-Soup" (§ 8 und Abb. 1 in § 1 Rz 14), und sie lassen sich davon nicht schrecken, sondern inspirieren. Gefragt ist zudem eine Kombination aus strategischem Denken und operativem Umsetzen. Nachhaltigkeitsmanagement ist nicht eine Unterdisziplin der Umweltbeauftragten. Vielmehr arbeiten die beiden Disziplinen in ständigem Austausch miteinander; darüber hinaus sollte das Nachhaltigkeitsmanagement mit quasi allen anderen Abteilungen im ständigen Austausch stehen. Nachhaltigkeitsmanagement ist keine Spielart des fokussiert operativen Geschäfts, sondern es hilft, das Geschäft mittel- und langfristig zu fördern und durch sich immer ändernde Gewässer zu manövrieren.

 

Rz. 15

Während es vor 20 Jahren noch üblich war, Nachhaltigkeitsmanager – dann vermutlich unter der Bezeichnung CSR-Beauftragte oder CSR-Verantwortliche – organisatorisch in der Kommunikationsabteilung zu verankern, hat sich das Bild mittlerweile gewandelt. Auffällig bleibt die unterschiedliche Verortung der Nachhaltigkeitsmanager; sie sind z. B. direkt beim Vorstand bzw. bei der Geschäftsleitung angesiedelt, in der Strategieabteilung oder eher seltener bei Compliance, Marketing, Personal oder Finanzen, im Umweltbereich, Health & Safety; aber auch Einkauf, Risikoabteilung oder Investor Relations sind je nach Geschäftsmodell und Sektor denkbar.

 
Akteur Strukturelle Verankerung Inhalte
Oberstes Leitungs- und Überwachungsgremium

Geschäftsführung/Vorstand

Aufsichtsrat
Das Nachhaltigkeitsmanagement ist eine strategische Kernaufgabe und wird entsprechend von der Geschäftsführung bzw. dem Vorstand berücksichtigt. Der Aufsichtsrat hat in seiner Aufsichtsfunktion ebenfalls Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen (§ 7).
Sustainability Board Committee Formales oder informelles Gremium, das sich aus Vorstandsmitgliedern zusammensetzt

Ein Komitee kann eine wichtige Rolle einnehmen, um den Vorstand über Nachhaltigkeitsthemen zu informieren. Es bietet die Möglichkeit, wichtige Kernthemen des Nachhaltigkeitsmanagements zu besprechen. I. d. R. treffen diese Komitees keine Entscheidungen, dies bleibt formal dem Vorstand/der Geschäftsführung vorbehalten.

Vorbereitet werden die Sitzungen durch z. B. die Nachhaltigkeitsabteilung und/oder weitere Akteure.
  • Sustainability Abteilung
  • Nachhaltigkeitsabteilung
  • Corporate Sustainability
  • ESG-Abteilung
  • Stabsstelle der Geschäftsführung/des Vorstands
  • Strategie
  • Kommunikation
  • Compliance
  • Marketing
  • Personal
  • Finanzen
  • Einkauf
  • Umweltabteilung
  • Arbeitssicherheit
  • Investor Relations
Die Kernaufgabe ist die Repräsentanz des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit nach innen und außen. Es geht um die (Weiter-)Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und damit einhergehender Zielsetzungen, Meilensteine und Programme in ganzheitlicher Art und Weise. Das Nachhaltigkeitsteam koordiniert die täglichen Aktivitäten oder unternehmensweite Initiativen; es sorgt dafür, dass die notwendigen Kennzahlen zusammenfließen und ist häufig für di...

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