Das Verständnis von der modernen Dienstleistungsverwaltung hat sich bereits vor einigen Jahren im öffentlichen Sektor eingestellt. Die mannigfaltigen Entwicklungen im Umfeld einer Kommune erfordern jedoch die kontinuierliche Anpassung des Dienstleistungs- bzw. Service-Charakters der öffentlichen Verwaltung. Mit Blick auf die aktuellen Möglichkeiten zur Verbesserung der Servicefunktion der Kommunalverwaltung bietet es sich an, im Rahmen des Handlungsfeldes kommune.service die folgenden Aspekte zu verfolgen:

  • schneller und unkomplizierter Zugang zur Verwaltung (in Verbindung mit kommune.portal sowie weiteren Services);
  • Aufbau telefonischer Services zur Orientierung, Auskunftserteilung und Abwicklung einfacher Dienstleistungen;
  • Entwicklung transaktiver Online-Services, die eine elektronische Abwicklung von Antragstellungen, Genehmigungen und Buchungen gestatten;
  • Etablierung medienbruchfreier Services zur Ermöglichung verwaltungsinterner Entlastungen;
  • Schaffen von geeigneten Rahmenbedingungen für eine elektronisch optimierte Arbeit der Verwaltung;
  • zentrale Herausforderungen: rechtssichere Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit sowie technische Unterstützung durchgängiger Geschäftsprozesse.

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