Gina Heller-Herold, Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg
Ein Verhaltenskodex – Code of Conduct – ist eine Zusammenstellung von Verhaltensrichtlinien. Ein Hauptziel eines Verhaltenskodex besteht darin, verbindliche Standards für alle Mitarbeitenden festzulegen, um die Rechtmäßigkeit des Unternehmens sicherstellen, z. B.:
- CSRD und ESRS: Unternehmen müssen standardisierte Informationen zu ESG-Aspekten offenzulegen und einen dazu passenden Verhaltenskodex implementieren.
- CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG): Unternehmen müssen Maßnahmen zu Umwelt-, Arbeitnehmer-, Sozialbelangen sowie Menschenrechten und Korruptionsbekämpfung berichten.
- Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG): Verpflichtet Unternehmen, menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten zu erfüllen.
- Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK): Unternehmen geben Erklärungen zu Kriterien ab, welche die Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte abdecken.
- Global Compact Netzwerk Deutschland: Unternehmen verpflichten sich zur Einhaltung der zehn Prinzipien des UN Global Compact in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung.
- Branchen- und Unternehmensspezifische Kodizes: Für einzelne Branchen, wie z. B. die Chemieindustrie (Responsible Care Programm), die Textilindustrie (Bündnis für nachhaltige Textilien) und den Finanzsektor (Principles for Responsible Investment – PRI) gelten besondere Anforderungen.
Ein weiteres Hauptziel eines Verhaltenskodex besteht darin, die Authentizität des Unternehmens den Stakeholdern gegenüber in Bezug auf die Unternehmenswerte, die ESG-Aspekte sowie die Resilienz klar darzustellen. Ein Verhaltenskodex für Mitarbeitende ist entscheidend, da er die Grundwerte und Prinzipien eines Unternehmens klar definiert und sicherstellt, dass alle Mitarbeitenden verantwortungsbewusst handeln. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und Resilienz stärkt der Kodex die Authentizität des Unternehmens gegenüber Stakeholdern durch die Förderung transparenter, ethischer und nachhaltiger Geschäftspraktiken. Er hilft, Umweltbelastungen zu minimieren, langfristige Stabilität zu gewährleisten und das Vertrauen von Kunden, Investoren und der Gemeinschaft zu gewinnen. So trägt der Kodex zur langfristigen Widerstandsfähigkeit und Glaubwürdigkeit des Unternehmens bei.
Die innere Wirkung ist oft wichtiger als die äußere. Ein Unternehmen ist ohne seine Mitarbeitenden nichts. Sie sind der anhaltende Antrieb des Betriebs. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder Einzelne wertgeschätzt, sicher und respektiert fühlt. Hier kommt dem Code of Conduct eine besondere Bedeutung zu, der weit über die bloße Festlegung von Regeln hinausgeht. Durch die Verankerung eines gesunden und fairen Arbeitsethos, der im Code of Conduct festgehalten wird, schafft das Unternehmen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit.