Sebastian Tanzer, Gregor-Alexander Petri
Zusammenfassung
Klimaneutralität, Nachhaltigkeit, Mitarbeiterzufriedenheit – diese Eigenschaften werden von immer mehr Unternehmen angestrebt. Das steigende Verantwortungsbewusstsein ist unter anderem darin begründet, dass Themen wie ESG-Kriterien weiter in den Blickpunkt von Investoren rücken. Mit der 2020 festgelegten EU-Taxonomie wurde der Begriff der Nachhaltigkeit definiert, somit kann abgegrenzt werden, welche Unternehmen tatsächlich in diesem Sinn agieren. Eine große Gewichtung wurde dabei der Mitarbeitermobilität zugeschrieben, weshalb sie nun immer weiter in den Fokus von Unternehmen rückt. Die Komplexität von Mobilität und das Management zahlreicher Stakeholder mag auf den ersten Blick kompliziert aussehen. Der Corporate Sustainable Mobility Plan (CSMP) liefert Ihnen einen strukturierten Leitfaden und erleichtert es Ihnen, den Überblick zu behalten.
Der CSMP zeigt Ihnen die notwendigen Schritte, damit Ihrem Unternehmen der Wandel zur betrieblichen Mobilität schnell und effizient gelingt. Mit einem starken Commitment der Geschäftsführung und der Einbindung der Mitarbeitenden kann der Plan erfolgreich umgesetzt werden und die Bedürfnisse aller abdecken. Der CSMP ist in 4 aufeinander aufbauenden Phasen mit jeweils 2 Schritten untergliedert, um eine erfolgreiche Umsetzung eines Mobility Plans in Ihrem Unternehmen sicherzustellen.
1 Der Corporate Sustainable Mobility Plan (CSMP)
1.1 Warum sollte Ihr Unternehmen Wert auf nachhaltige Mitarbeitermobilität legen?
Die tägliche Fahrt in die Arbeit hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Belegschaft. Die Mitarbeitenden aktiv in die Mobilitätsplanung einzubeziehen ist deshalb wesentlich für die Akzeptanz und den Erfolg der eingesetzten Maßnahmen. Wenn alternative Verkehrsmittel gern und häufig genutzt werden, kann dies zahlreiche positive Auswirkungen auf die Mitarbeitendenzufriedenheit und -gesundheit haben. Besonders im Bereich des Recruiting und Employer-Branding wird dem betrieblichen Mobilitätsmanagement eine bedeutsame Rolle zugesprochen. Doch nicht nur in den Augen der Mitarbeitenden steigt der Stellenwert der nachhaltigen Mobilität, auch Investoren nehmen zunehmend Kenntnis dieser zukunftsorientierten Maßnahmen. Ein Unternehmen, das Wert auf Nachhaltigkeit und langfristiges Denken legt, darf den Faktor der Umweltbelastung durch Pendelverkehr keinesfalls vernachlässigen. Die Emissionen des Pendelverkehrs machen einen entscheidenden Anteil der CO2-Ausstöße des gesamten Verkehrsaufkommens aus. Welches Verkehrsmittel für den Arbeitsweg gewählt wird, hängt stark von den Rahmenbedingungen ab, die das Unternehmen bereitstellt. Dabei spielt nicht nur die Standortwahl eine entscheidende Rolle, sondern auch welche Vorgaben und Anreize es seitens des Unternehmens gibt. Nachhaltige Mobilität in Ihrem Unternehmen zu fördern, deckt somit nicht nur Potenziale für Nachhaltigkeit, sondern auch für weitreichende Verbesserungen in Ihrem Unternehmen in den Kategorien Kosten und Mitarbeiterwohlbefinden und -Gesundheit auf, wie folgende Grafik zeigt
1. Shaheen/Cohen/Bayen, 2018
2. Steininger et al., 2002
3. Shoup, 2014
4. Bruck et al., 2017
5. Greenhouse Gas Protocol, 2011
6. Dinu et al., 2019
7. Shephard, 2008
8. Rank et al., 2001
2 Der Aufbau des CSMP
Der CSMP zeigt Ihnen die notwendigen Schritte, damit Ihrem Unternehmen der Wandel zur betrieblichen Mobilität schnell und effizient gelingt. Der CSMP ist in 4 aufeinander aufbauenden Phasen mit jeweils 2 Schritten untergliedert, um eine erfolgreiche Umsetzung eines Mobility Plans in Ihrem Unternehmen sicherzustellen.
2.1 Phase 1: Vorbereitung und Analyse
In der 1. Phase wird der Grundstein gelegt, auf dem der weitere Verlauf des Corporate Sustainable Mobility Plans aufbaut. Wichtige Elemente wie Kapazitäten, Verantwortungen und Aufgaben werden hier bereits geklärt. Zudem werden alle notwendigen Daten für eine Analyse in dieser Phase erhoben.
Diese Phase kann circa 5 – 6 Wochen in Anspruch nehmen.
2.1.1 Schritt 1: Das Team erstellen und Verantwortungen zuteilen
Bevor mit dem Planungsprozess begonnen werden kann, muss das Commitment der Geschäftsführung eingeholt werden. Diese Zusicherung der Führungsebenen ist die Grundlage, auf der der restliche Plan aufbaut und von dem eine erfolgreiche Umsetzung abhängt. Empfehlenswert ist deshalb, eine schriftliche Zusicherung einzuholen, dass über einen bestimmten Zeitraum Ressourcen gesichert und interne Weisungsbefugnisse erteilt sind.
Der erste Schritt ist das Team zu erstellen, das die Implementierung des CSMP in Ihrem Unternehmen durchführt. Welche Kollegen Teil des CSMP Teams werden, sollte idealerweise von der Geschäftsführung festgelegt werden. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Erstellung und Umsetzung des Plans, da kommende Aufgaben bereits definiert werden müssen, um die Kapazitäten der Teammitglieder einschätzen zu können. Damit es für alle Angelegenheiten rund um den CSMP einen Hauptansprechpartner gibt, wird ein Project Lead ernannt.
Ein gutes CSMP Team kann wie folgt aussehen
- Geschäftsführung
- Project Lead
- Sustainability Manager
- Human Resources
- Marketing
Grundlegende Aufgaben sollten in dieser Phase festgelegt und in Ihren CSMP eingetragen werden. Die Verantwortungen sollten ebenfalls schon auf Teammitglieder zugeor...