Aktuell lassen sich 3 bis 4 Grundraster weltweit zur Erstellung eines VLR erkennen.

  1. Städte nehmen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele mit ihren jeweiligen Indikatoren (in der Regel die von dem jeweiligen Nationalstaat auf ihn angepassten Indikatoren) und berichten von Ziel 1 bis Ziel 17 über die Zielerreichung. Beispiel: Bei Ziel 1, Erreichung eines Grundeinkommens weltweit pro Tag von 1,25 $ ist natürlich für Deutschland kein erstrebenswertes Ziel mehr. Dies muss dann national natürlich angepasst werden. Bei uns ist es dann der Anteil der Bevölkerung, der unter das SGB II bzw. SGB XII fällt. Stuttgart ist für diese Form (Bericht über Zielerreichung Ziel 1–17) des VLR hier das deutsche Beispiel.
  2. Städte matchen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele mit ihren Nachhaltigkeitsstrategien, erkennen Lücken und versuchen diese gezielt zu schließen. Beispiel Bonn.

    Mobilität, Klima und Energie, natürliche Ressourcen, Arbeit und Wirtschaft, soziale Teilhabe und Gleichberechtigung, globale Verantwortung und Eine Welt sind die Themen. Anhand von 46 Indikatoren veranschaulicht der Bericht die Entwicklungen in diesen Bereichen und zeigt auf, inwieweit sie für die Erreichung der Sustainable Development Goals in Bonn relevant sind. Der VLR-Bericht verknüpft damit erstmals die langjährige Nachhaltigkeitsberichterstattung der Stadt Bonn mit den Zielen, die sich die Stadt mit der 2019 verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie gesetzt hat.

  3. Städte orientieren sich an den jeweiligen jährlich ausgewählten SDGs, die jedes Jahr wechselnd vom sogenannten High Level Political Forum, an dem alle UN-Mitgliedsstaaten teilnehmen und das über den Sachstand zur Erreichung der Agenda 2030 diskutiert, besonders unter Beobachtung oder Diskussion stehen. In diesem Jahr sind dies die SDGs 4 (Hochwertige Bildung), 5 (Geschlechtergerechtigkeit), 14 (Leben unter Wasser), 15 (Leben an Land) und 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele). Kiel ist hier das deutsche Beispiel.
  4. Städte nehmen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, matchen diese in einem breiten Verwaltungsprozess, am besten noch mit externen Stakeholdern mit den städtischen Gesamtstrategien und machen daraus quasi eine neue, von den UN-Nachhaltigkeitszielen abgeleitete umfassende Gesamtstrategie, die alle Teile des Verwaltungshandelns umfasst wie Bristol, Helsinki, New York aber auch Mannheim.

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