"Energieeffizienz" bezeichnet das Verhältnis eines bestimmten Nutzens (Heizung, Beleuchtung usw.) zu dessen Energieaufwand. Je weniger Energie für das Erlangen des Nutzens notwendig ist, desto höher ist die Energieeffizienz.[1]

 
Empfehlung zur Anwendung bedingt

Dieser Begriff eignet sich für die Produktkommunikation unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben zur Kommunikation (z. B. Energieeffizienz-Label).

Für Produktaussagen wird empfohlen, etablierte produktespezifische Kennzahlen als Beleg für Energieeffizienz heranzuziehen. Eine produktbezogene Kommunikation sollte immer nur auf Grundlage von Belegdokumenten und konkreten Mess- oder Rechnungswerten erfolgen.

 
Praxis-Beispiel

Anwendungsbeispiel

"Unsere aktuellen energieeffizienten Kühlschrankmodelle verbrauchen durchschnittlich 40 % weniger Strom als unsere Produktlinie aus 2017 (Verwendung Energieeffizienz-Label)."

Weiterführende Inhalte finden Sie im Sustainable Product Claims 2.0 Leitfaden.

[1] Vgl. Bundesumweltministerium – "Was bedeutet Energieeffizienz?"; vgl. The Consumer Goods Forum (2017) "Consumer Communications Glossary"

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Sustainability Office enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge