"Energieeffizienz" bezeichnet das Verhältnis eines bestimmten Nutzens (Heizung, Beleuchtung usw.) zu dessen Energieaufwand. Je weniger Energie für das Erlangen des Nutzens notwendig ist, desto höher ist die Energieeffizienz.[1]
Empfehlung zur Anwendung | bedingt |
Dieser Begriff eignet sich für die Produktkommunikation unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben zur Kommunikation (z. B. Energieeffizienz-Label).
Für Produktaussagen wird empfohlen, etablierte produktespezifische Kennzahlen als Beleg für Energieeffizienz heranzuziehen. Eine produktbezogene Kommunikation sollte immer nur auf Grundlage von Belegdokumenten und konkreten Mess- oder Rechnungswerten erfolgen.
Anwendungsbeispiel
"Unsere aktuellen energieeffizienten Kühlschrankmodelle verbrauchen durchschnittlich 40 % weniger Strom als unsere Produktlinie aus 2017 (Verwendung Energieeffizienz-Label)."
Weiterführende Inhalte finden Sie im Sustainable Product Claims 2.0 Leitfaden.
Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Sustainability Office enthalten. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen