Joanna Behrend, Peter Uhlig
Je nach Produktkategorie gibt es Informationen zu Inhaltsstoffen, die verpflichtend auf dem Produkt kenntlich gemacht werden müssen, wie z. B. das Mindesthaltbarkeitsdatum oder Allergene. Zusätzlich zu den Pflichtangaben fordern Verbraucher verstärkt Hinweise, ob nachhaltige Lebensstile (Vegetarismus oder Veganismus) unterstützt werden und bestehen auf Informationen zum Ursprung der eingesetzten Inhaltsstoffe. So spielen die Herkunft oder die Saisonalität von Produkten und Rohstoffen eine immer wichtigere Rolle im nachhaltigen Warenkorb.
3.6.1 frei von .../ ohne ...
"frei von" ist eine aus dem Englischen übersetzte Aussage, die häufig verwendet wird, um den Verbraucher:innen zu versichern, dass ein Stoff, den sie als möglicherweise gesundheits- oder umweltgefährdend identifiziert haben, nicht vorhanden ist.
Empfehlung zur Anwendung |
bedingt |
Dieser Begriff eignet sich bedingt für die Produktkommunikation und bedarf ergänzender Erläuterungen.
Bei der Verwendung des Begriffs ist nachfolgend der Inhaltsstoff anzugeben, welcher nicht genutzt wird. Es ist darauf zu achten, nicht mit gesetzlichen Bestimmungen zu werben. Die Aussage darf nicht das Hauptverkaufsargument für das Produkt darstellen, sondern muss dazu dienen, zusätzliche Informationen für den Verbraucher zu liefern.
Anwendungsbeispiele
"frei von Kunststoff-Mikropartikeln und wasserlöslichen rein synthetischen Polymeren/Silikonfrei/ohne Konservierungsstoffe/Parabene"
Beispiel für reduziert: "X % weniger Zucker/fettreduziert (Wurst, Kokosmilch)"
Weiterführende Inhalte finden Sie im Sustainable Product Claims 2.0 Leitfaden.
3.6.2 vegetarisch
Produkte sind "vegetarisch", sofern sie keine Bestandteile aus tierischer Herkunft beinhalten (i. e. vegan), bei deren Herstellung jedoch z. B. Milch, Bienenhonig, Eier bzw. daraus erhaltene Erzeugnisse hinzugefügt oder genutzt worden sein können.
Empfehlung zur Anwendung |
ja |
Der Begriff eignet sich als Produktaussage für Lebensmittel.
Bei Lebensmitteln, bei denen bereits Inhaltsstoffe kommuniziert werden, bedarf es keiner weiteren Erläuterung. Es kann durch ein entsprechendes Siegel ergänzt werden.
Anwendungsbeispiel
"vegetarisch"
Weiterführende Inhalte finden Sie im Sustainable Product Claims 2.0 Leitfaden.
3.6.3 vegan
Produkte sind "vegan", sofern sie nicht tierischer Herkunft sind oder ebensolche Bestandteile beinhalten – dies gilt auch für alle Herstellungs- und Verarbeitungsstufen.
Empfehlung zur Anwendung
Dieser Begriff ist für die Produktkommunikation von Lebensmitteln geeignet und für Non-Food Artikel bedingt geeignet und bedarf ergänzender Erläuterungen.
Bei Lebensmitteln, bei denen bereits Inhaltsstoffe kommuniziert werden, bedarf es keiner weiteren Erläuterung.
Bei Non-Food Artikeln ist der explizite Hinweis auf den Verzicht auf tierische Inhaltstoffe, bzw. ein Hinweis darauf, welche alternativen Materialien verwendet wurden, hilfreich.
Anwendungsbeispiel
"komplett pflanzlich" oder "veganes Leder aus Pilzen"
Kennzeichnung der Produkte mit einem Siegel des entsprechenden Anbieters/Organisation z. B. V-Label der Europäischen Vegetarier Union
Weiterführende Inhalte finden Sie im Sustainable Product Claims 2.0 Leitfaden.
3.6.4 saisonal
"Saisonal" kennzeichnet Obst und Gemüse, das von Natur aus zu bestimmten Zeiten im Jahr reif ist. Die Erntezeit ist abhängig von Anbauregionen, sodass der Begriff häufig zusammen mit "regional" genutzt wird, um die aktuelle Verfügbarkeit lokaler Produkte zu betonen, die nur zu Zeiten der Ernte besteht (z. B. Kürbis, Erdbeeren, Kohlgemüse).
Empfehlung zur Anwendung |
bedingt |
Dieser Begriff eignet sich bedingt für die Produktkommunikation und bedarf ergänzender Erläuterungen.
Der Begriff empfiehlt sich für die Kommunikation am Point of Sale und kann durch Erklärungen, z. B. Bezug zu Saisonkalender, relevante Monate, Verweis auf Anbauregion ergänzt werden.
Anwendungsbeispiel
"Frischer Spargel – jetzt ist die Saison für Genießer."
Weiterführende Inhalte finden Sie im Sustainable Product Claims 2.0 Leitfaden.
3.6.5 aus regionalen/heimischen Rohstoffen
"Aus regionalen/heimischen Rohstoffen" kennzeichnet, dass Vorprodukte eines Produktes und deren Roh- und Hilfsstoffe weitestgehend aus der Region stammen, in der sie verarbeitet und vermarktet werden.
Empfehlung zur Anwendung |
bedingt |
Dieser Begriff eignet sich bedingt für die Produktkommunikation und bedarf ergänzender Erläuterungen.
Da es keine feste Definition für "Regionalität" gibt, sollte die Region und der Anteil der regionalen Rohstoffe am Gesamtprodukt kenntlich gemacht werden. Eine Spezifizierung ist empfehlenswert (z. B. "Bodenseeapfel", Postleitzahl).
Anwendungsbeispiel
"Hergestellt aus Äpfeln der Bodensee-Region"
Weiterführende Inhalte finden Sie im Sustainable Product Claims 2.0 Leitfaden.