3.1 Formale Elemente und organisatorischer Rahmen
3.1.1 Leitbild und Werte
Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil des Bosch-Anspruchs "Bosch-Produkte begeistern Menschen, verbessern ihre Lebensqualität und tragen zur Schonung der natürlichen Ressourcen bei", ebenso wie das Ziel, die weitreichenden Veränderungen von Märkten und Technologien mit zu prägen. Die Fähigkeit zu kontinuierlichem Wandel ist bereits im Leitbild "We are Bosch" als strategischer Schwerpunkt verankert, ebenso wie die Aspekte Kundenfokus und Spitzenleistung.
Bei der Umsetzung dieser Strategie baut das Unternehmen auf seine starke und in mehr als 100 Jahren gewachsene Unternehmenskultur, seine Innovationskraft, höchste Qualität und eine breite globale Aufstellung. Grundlage bilden die Bosch-Werte:
- Zukunfts- und Ertragsorientierung,
- Verantwortung und Nachhaltigkeit,
- Initiative und Konsequenz,
- Offenheit und Vertrauen,
- Fairness,
- Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit,
- Legalität sowie
- Vielfalt.
Dieser Wertekanon (s. Abb. 1) spiegelt zum einen den hohen Anspruch des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden wider, wirtschaftlich und verantwortungsvoll zum Wohl von Gesellschaft und Umwelt zu handeln. Zum anderen bietet er jeder Einzelnen und jedem Einzelnen im Unternehmen die Möglichkeit, sich mit individuellen Stärken und Fähigkeiten einzubringen.
Abb. 1: Die Bosch-Werte
Vor diesem Hintergrund kommt dem Aspekt der Führung und den Führungsprinzipien eine besondere Bedeutung zu, denn sie setzen den Rahmen für die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Je agiler eine Organisation wird und je größer die Handlungsspielräume einzelner Personen werden, umso mehr kommt es darauf an, dass dieser Rahmen von allen im Unternehmen akzeptiert und mitgetragen wird. Daher definieren die Führungsprinzipien "We LEAD Bosch" (s. Abb. 2) die Kernelemente für Führung und Zusammenarbeit bei Bosch und geben so Führungskräften und Mitarbeitenden eine klare Orientierung.
Abb. 2: Die Führungsprinzipien "We LEAD Bosch" verknüpfen Führung und Zusammenarbeit
Dieser Mix aus Anspruch und Initiative, aus klarer Ausrichtung und der Fähigkeit zum kontinuierlichen Wandel ist es, der Bosch seit mehr als 100 Jahren stark gemacht hat. Individuelles Engagement prägt so das unternehmerische Handeln – ein unschätzbarer Vorteil, wenn es darum geht, die vielschichtigen Aspekte der Nachhaltigkeit in die Unternehmenskultur zu tragen.
3.1.2 Zielbild für mehr Nachhaltigkeit
Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Bosch mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement einen klaren Führungsanspruch verfolgt: "Durch wirtschaftliches, ökologisches und sozial verantwortliches Handeln wollen wir die Lebensqualität der Menschen verbessern und die Lebensgrundlagen heutiger und künftiger Generationen sichern." Um diesen Anspruch zu konkretisieren, beschreibt das 2018 entwickelte Zielbild "New Dimensions – Sustainability 2025" 6 globale Themenfelder, die auf die wesentlichen Herausforderungen für Unternehmen und Gesellschaft abzielen (s. Abb. 3). Jedes einzelne dieser Themenfelder wird durch 2 wesentliche Aspekte mit klar ausformulierten, mittelfristigen Zielen konkretisiert und stetig weiterentwickelt. Abgeleitet aus den für das Unternehmen wesentlichen Megatrends und den Ergebnissen einer Wesentlichkeitsanalyse setzen sie den Rahmen für die Aktivitäten in den kommenden Jahren.
Abb. 3: Zielbild "New Dimensions – Sustainability 2025"
3.1.3 Organisation, Systeme und Regeln – formelle Elemente bestimmen den Handlungsrahmen
Nachhaltigkeit ist bei Bosch als zentrale Aufgabe definiert, der sich die verschiedenen Unternehmensbereiche auf Basis ambitionierter Ziele und eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements gemeinsam stellen. Inhalte, Aufgaben und das entsprechende Controlling sind fest in den Prozessen verankert, klare Verantwortlichkeiten und Entscheidungswege sichern die Effizienz im Handeln.
Strategiesche Ausrichtung durch Steuerkreis Corporate Social Responsibility
Das höchste Fachgremium für Nachhaltigkeit bei Bosch ist der Steuerkreis Corporate Social Responsibility unter der Leitung des Vorsitzenden der Geschäftsführung. Dem Gremium gehören die für Nachhaltigkeit zuständige Geschäftsführerin sowie die fachverantwortlichen Bereichsleiter an. Der Steuerkreis berät über die strategische Ausrichtung von Bosch in Sachen Nachhaltigkeit, während Zielvereinbarung und Management Review für alle nachhaltigkeitsbezogenen Themen durch den Vorsitzenden der Geschäftsführung und die für Nachhaltigkeit zuständige Geschäftsführerin erfolgen.
Nachhaltigkeitsmanagement durch den Bereich Nachhaltigkeit und EHS
Der Bereich Nachhaltigkeit und EHS (Environment, Health and Safety) ist für das Nachhaltigkeitsmanagement zuständig, insbesondere für die Zielsetzung und -verfolgung, die Ausarbeitung und Begleitung von Programmen sowie die Erstellung von Konzepten zur Weiterentwicklung und die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der inhaltliche Fokus des Bereichs Kommunikation und Regierungsbeziehungen liegt auf der Nachhaltigkeitskommunikation und dem Stakeholder-Engagement.
Umsetzung durch Fachverantwortliche in den Geschäftsbereichen
Verantwortlich für die weltweite Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie für die Kontrolle der j...