Heute haben viele Unternehmen und Banken die Werbewirksamkeit der Nachhaltigkeit entdeckt – inwieweit die Taten den Worten entsprechen, ist dabei für Kunden und Öffentlichkeit nicht immer eindeutig zu erkennen. Vor diesem Hintergrund steht die Bank nicht nur vor der Herausforderung, die nachhaltige Entwicklung konsequent weiterzuführen, sondern die Strategie und Aktivitäten auch aktiv und transparent an Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Nur so kann die Identität als genossenschaftliche Gestalterbank mit umfassenden nachhaltigen Prinzipien im Bewusstsein der Mitglieder und Kunden verankert werden.

Die Verbindung der genossenschaftlichen Organisationsform mit einer umfassenden nachhaltigen Ausrichtung besitzt eine große Glaubwürdigkeit. Mit diesem wertvollen Alleinstellungsmerkmal differenziert sich die Bank wirksam vom Wettbewerb und begegnet dem Preiskampf auf einer übergeordneten Ebene.

2.1 Zukunftsthemen: Ableitung aus den Sustainable Development Goals

Die Nachhaltigkeitsstrategie der steht auf 3 Säulen:

  • "Umweltbewusstsein",
  • "Wir in der Region" sowie
  • "Wirtschaftliche Verantwortung".

    Bild 2: Die Nachhaltigkeitsstrategie der Volksbank eG – Die Gestalterbank steht auf 3 Säulen.

Konkret fassbar wird das Nachhaltigkeitsverständnis in 6 Zukunftsthemen, die aus den 17 Sustainable Development Goals (SDG)[1] der Vereinten Nationen abgeleitet wurden:

  • Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
  • Klimaschutz und Umweltmanagement
  • Wohnen
  • Innovation und Digitale Transformation
  • Bildung und Kultur
  • Gesundheit und Soziales

Ziel ist es, alle 6 Zukunftsthemen sukzessive mit Leben zu füllen – für einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunftsfähigkeit.

Dabei wird das Ziel angestrebt, für jede Kundengruppe und für jeden Kundenbedarf eine nachhaltige Lösung anzubieten. So kann entlang dieser relevanten Zukunftsthemen kundenzentriert und bedarfsorientiert ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen Zukunftsfähigkeit in der Region geleistet werden.

Selbstverständlich entwickelt sich die Volksbank eG – Die Gestalterbank entlang dieser Ziele immer weiter. Als hervorragend vernetzter Partner des Mittelstands in der Region wird es als deren Aufgabe empfunden, mit positiven Beispielen den Willen zur Transformation zu stärken, die erfolgreiche Integration nachhaltiger Prinzipien zu demonstrieren und dies transparent und nachvollziehbar zu kommunizieren.

Bild 3: Aus den 17 Sustainable Development Goals wurden 6 Zukunftsthemen definiert.

2.2 Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Die Bank finanziert den Zugang zu einer bezahlbaren, verlässlichen, nachhaltigen und modernen Energieversorgung. Es wird der Auf- und Ausbau erneuerbarer Energien gefördert. Unternehmen werden Investitionen zur Steigerung ihrer Energieeffizienz sowie zur Verbesserung ihres Energiemanagements und ihrer Energieinfrastruktur ermöglicht.

Aus dem SDG 7) Bezahlbare und saubere Energie werden folgende Themen abgeleitet:

  • Ausbau und Förderung erneuerbarer Energien
  • Förderung von Energieeffizienz
  • Förderung von Energiemanagement

Im unternehmenseigenen Fuhrpark finden sich bereits 7 E-Autos und 34 Hybridfahrzeuge. Zudem werden Mitglieder und Kunden im gesamten Geschäftsgebiet – Villingen, Singen, Ortenau – mit Schnellladestationen mobil gehalten. Strom aus Sonnenenergie wird mit insgesamt 476 Solarmodulen generiert, verteilt auf den Dächern der Standorte in Villingen, Singen, Achern, Offenburg, Donaueschingen und St. Georgen. So werden jährlich rund 120.000 kWh Strom produziert. Und es wird weiter ausgebaut. Eine weitere Anlage in Villingen mit einer Leistung von über 50.000 kWh befindet sich in Planung.

2.3 Klimaschutz und Umweltmanagement

Zur Bekämpfung des Klimawandels wird ein aktiver Beitrag geleistet, indem Kapitalströme in die Finanzierung von Maßnahmen zum Klimaschutz gelenkt werden. Es werden nachhaltige Mobilitätskonzepte und eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft gefördert. Firmenkunden werden bei Investitionen in das Umwelt- und Ressourcenmanagement begleitet. Die Bank sensibilisiert seine Kunden zu den Risiken und Chancen des Klimawandels.

Aus dem SDG 13) Maßnahmen zum Klimaschutz werden folgende Themen abgeleitet:

  • Nachhaltige Mobilität und Reduktion Treibhausgasemissionen
  • Optimierung Ressourcenmanagement und Kreislaufwirtschaft
  • Risikomanagement Nachhaltigkeitsrisiken

Die Digitalisierung verursacht nicht unerhebliche CO2-Emissionen, daher ist die auf Ökostrom basierende Website der Volksbank eG – Die Gestalterbank klimaneutral. Aufbauend auf der Anzahl der monatlichen Seitenaufrufe werden die verursachten CO2-Emissionen der Webseite ermittelt und mit ClimatePartner rund 36.000 Kilo CO2 kompensiert. Zum Ausgleich wird das international anerkannte und zur CO2-Kompensation zugelassene Klimaschutzprojekt "Wasserkraft am Virunga Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo" unterstützt. Die Bank engagiert sich außerdem regional mit Aktionen zum Umweltschutz, wie Baumpflanzaktionen, Renaturierung von Mooren und Blühpatenschaften.

Bild 4: "Volksbanker" bei der Renaturierung von Mooren.

2.4 Wohnen

Die Bank unterstützt und finanziert den Z...

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