Prof. Guido Grunwald, Prof. Jürgen Schwill
Zur nachhaltigen bzw. ethischen Qualifizierung des Personals können diverse Methoden der Personalentwicklung eingesetzt werden.
Die Value Clarification Methode
Neben Methoden, die primär der Wissensvermittlung relevanter Werte und Normen dienen (z. B. Vorträge zu Umweltthemen oder Umweltberatungen für den Haushalt) und die kognitive Zielebene betreffen, bieten sich Methoden der so genannten Value Clarification an. Sie betreffen eher die affektive Zielebene, wenn mit der Klärung des eigenen Wertesystems bzw. der "Sichtbarmachung" individueller Wertepräferenzen auch Einstellungs- und Verhaltensänderungen einhergehen.
Value Clarification zur Bestimmung der individuellen Wertehierarchien
Die Teilnehmer eines Ethikseminars werden gebeten, ihre wichtigsten Werte der Reihe nach aufzuschreiben. Damit sich die Seminarteilnehmer über ihre Werte nach und nach bewusst werden und die Wahrheit über ihre individuellen Wertehierarchien herausfinden können, unterstützt sie der Trainer durch offene Fragen, wie etwa:
- Worauf kommt es Ihnen im Umgang mit Menschen an?
- Worauf legen Sie Wert, wenn Sie mit Menschen verkehren?
- Wenn Sie an die Umwelt denken, was ist Ihnen besonders wichtig?
- Was ist Ihnen besonders wichtig im Umgang mit Ihren Kollegen?
Eine "Value Clarification" kann neben Fallstudien, Rollen- und Planspielen sowie themenspezifischen Diskussionen Inhalt von Ethikseminaren sein. Insb. Diskussionen zu ethischen Dilemmata scheinen hierbei intensive Diskussionsprozesse bei Mitarbeitern bzw. Seminarteilnehmern auszulösen, da sie zu einer kritischen Reflexion eigener Einstellungen und Standpunkte sowie einer ethisch "korrekten" Problemlösung führen.
Corporate und Employee Volunteering
Zur Förderung der ethischen Kompetenz bietet sich zudem das "Corporate Volunteering" oder auch "Employee Volunteering" an. Darunter fallen vielfältige Programme, bei denen Unternehmen ihre Mitarbeiter zu nachhaltigen Aktionen motivieren und bei ihrer (ehrenamtlichen) Tätigkeit aktiv unterstützen. So können sich Mitarbeiter bspw. bei der Renovierung von Kindergärten oder Seniorenheimen engagieren. Diese Aktivitäten können vom Unternehmen dahingehend gefördert werden, dass nicht nur Personalressourcen zur Verfügung gestellt, sondern auch finanzielle Beiträge (z. B. die für die Renovierung erforderlichen Materialien) geleistet werden.
Corporate Volunteering-Aktion der Commerzbank
"Zu den größten Corporate Volunteering-Aktionen zählt unsere Beteiligung am Malteser Social Day. Hier packen Commerzbanker in sozialen Einrichtungen auf unterschiedliche Weise mit an. Sie renovieren zum Beispiel Schulen, Horte und Kindertagesstätten oder kümmern sich um Bedürftige. Die Möglichkeiten sind so viefältig wie interessant und haben alle eines gemeinsam – etwas Gutes tun und dabei Teamgeist und das Miteinander im Unternehmen fördern."