Prof. Guido Grunwald, Prof. Jürgen Schwill
Zusammenfassung
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Dieser Beitrag ist ein (editierter) Auszug aus dem Kapitel "Konzept des Sustainable Human Resource Management" aus dem Buch "Nachhaltigkeitsmarketing" von Prof. Guido Grundwald und Prof. Jürgen Schwill. Dieses Grundlagenwerk zeigt, wie sich Nachhaltigkeitsmarketing konkret gestalten lässt: Es liefert Lösungen, wie sich Nachhaltigkeitsprinzipien in die Gestaltung von Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik einfügen lassen. Es zeigt, wie sich Strategien und Produkte entwickeln lassen, die sich am Nachhaltigkeitsprinzip orientieren und es liefert eine Vielzahl an Antworten, Lösungsansätzen und Ideen zur Neuausrichtung der eigenen Marketingarbeit. Zum vollständigen Buch im Haufe Shop. |
Das Konzept des "Sustainable Human Resource Management" beschreibt Möglichkeiten der Umsetzung eines nachhaltigen bzw. nachhaltigkeitsorientierten Personalmanagements mit dem Ziel, Mitarbeitende langfristig zu gewinnen, zu entwickeln, zu halten und ggf. auch freizustellen unter Berücksichtigung individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Interessen.
Als Grundlage zur Ausrichtung dieser Handlungsmöglichkeiten dienen unternehmensspezifische Wertesets, welche hier vorgestellt werden. Es werden dann die Möglichkeiten das nachhaltigen Personalmanagements unter Berücksichtigung der zentralen personalpolitischen Instrumente wie Personalbeschaffung, Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung sowie Personalführung und Personalfreistellung erörtert. Anhand ausgewählter Beispiele wird zudem dargestellt, wie nachhaltiges Personalmanagement in der Unternehmenspraxis bereits umgesetzt wird.
Dieses Grundlagenwerk zeigt, wie sich Nachhaltigkeitsmarketing konkret gestalten lässt: Es liefert Lösungen, wie sich Nachhaltigkeitsprinzipien in die Gestaltung von Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik einfügen lassen. Es zeigt, wie sich Strategien und Produkte entwickeln lassen, die sich am Nachhaltigkeitsprinzip orientieren und es liefert eine Vielzahl an Antworten, Lösungsansätzen und Ideen zur Neuausrichtung der eigenen Marketingarbeit.
1 Das Konzept des Sustainable Human Resource Management
"Sustainable Human Resource Management" oder auch nachhaltiges Personalmanagement beinhaltet "diejenigen langfristig ausgerichteten Denk- und Handlungsansätze [...], welche die sozial verantwortliche und wirtschaftlich zweckmäßige Gewinnung, Entwicklung, Erhaltung und Freistellung von Mitarbeitern zum Ziel haben". Es ist langfristig ausgerichtet und berücksichtigt individuelle, organisationale und gesellschaftliche Interessen. Mitarbeiter werden dabei als eigenverantwortlich handelnde Akteure verstanden, die personalwirtschaftliche Aufgaben in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren (z. B. mit Linienmanagern, Personalverantwortlichen) wahrnehmen. Die zentrale Aufgabe des Sustainable Human Resource Managements besteht nun darin, alle personalwirtschaftlichen Aktionsbereiche unter Nachhaltigkeitsaspekten zu analysieren und alle Aktionsmöglichkeiten im Hinblick auf Nachhaltigkeit auszuschöpfen und zu evaluieren.
Werteorientierung
Eine grundlegende Handlungsempfehlung liegt in der Definition der "Werte" eines nachhaltigen Personalmanagements und der wertebasierten Ausrichtung personalpolitischer Aktionsmöglichkeiten. Werte spiegeln die "Prinzipien des erwünschten Verhaltens" wider und kennzeichnen "eine Idee, eine Norm oder eine Verhaltensweise, die der oder dem Einzelnen, einer Gruppe, Institution, Gemeinschaft als wichtig und erstrebenswert gilt (subjektiver Wert). Je verallgemeinerbarer eine solche Idee, Norm, Vorstellung oder Verhaltensweise ist, desto objektiver wird ein Wert (Gesundheit, Wohlstand, Umweltqualität)".
Da Werte allgemeiner Natur sind und sich häufig auf relativ hohem Abstraktionsniveau darstellen, ist es für die Unternehmenspraxis empfehlenswert, ein unternehmensspezifisches Werteset zu bestimmen. Als Ansatz kann das bereits thematisierte Wertemodell von Schwartz dienen, welches 10 verschiedene Wertetypen unterscheidet (vgl. dazu Kapitel 2.4). Einen weiteren Ansatz bietet das "Werteviereck" nach Wieland, das aus der Analyse amerikanischer und deutscher Firmenstandards gewonnen werden konnte und sich stärker auf die hier relevanten mitarbeiterspezifischen Verhaltensaspekte konzentriert. Hierzu gehören:
- Leistungswerte (z. B. Nutzen, Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Kreativität, Innovationsorientierung und Qualität),
- Kommunikationswerte (z. B. Achtung, Zugehörigkeit, Offenheit, Transparenz, Verständigung),
- Kooperationswerte (wie Loyalität, Teamgeist, Konfliktfähigkeit) und
- moralische Werte (wie Vertrauen, Integrität, Fairness, Ehrlichkeit, Vertragstreue oder Verantwortung).
Im Folgenden sollen unter Berücksichtigung des unternehmensspezifischen Wertesets und der zentralen personalpolitischen Handlungsfelder die Möglichkeiten des nachhaltigen Personalmanagements diskutiert werden.