Klimaschutz in Lieferketten – Scope 3 Climate Action Group gestartet
Ein Großteil aller Emissionen entstehen entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Um den Klimaschutz von Lieferketten voranzutreiben, wurde auf dem Climate Transformation Summit 2023 am 11. und 12. Mai 2023 eine branchenübergreifende Unternehmensgruppe gegründet. Die „Scope 3 Climate Action Group“ adressiert KMU, OMEs und Hidden Champions, die die Klimaauswirkungen ihrer Lieferketten mit den internationalen Anforderungen vereinen wollen. Das verkündete das verantwortliche Unternehmen The Climate Choice in einer Pressemitteilung.
Zusammenarbeit, Inspiration, Best Practices
Im Einklang mit den internationalen Klimazielen: Die Mitglieder der Scope 3 Climate Action Group wollen sich dafür einsetzen, Emissionen zu reduzieren und bis 2050 in ihren Lieferketten Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Da es keine klaren Richtlinien gibt, wollen die Unternehmen untereinander, insbesondere mit ihren Lieferantinnen und Lieferanten, zusammenarbeiten. Durch Zusammenarbeit, Inspiration und Best Practices planen sie Daten zu erheben, Vertrauen zwischen Geschäftspartnern aufzubauen und sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen zu fördern. Die notwendige Lieferantenmanagement- und Klimaschutzplattform stellt The Climate Choice bereit.
Governance, Strategie, Transparenz und Risiko, KPIs und Metriken sowie Maßnahmen zur Dekarbonisierung: Die teilnehmenden Unternehmen orientieren sich an den fünf Dimensionen ganzheitlicher Klimaleistung. The Climate Choice arbeitet mit verschiedenen Expertinnen und Experten zusammen, um Wissen zu erweitern und Masterclasses über Klimatransformation und Dekarbonisierung der Lieferkette anzubieten.
Nachhaltigkeit nur mit Lieferanten
Lara Obst, Gründerin von The Climate Choice, sagt dazu: „Wir haben uns zu den globalen Klimazielen verpflichtet, deutlich unter 2°C zu bleiben, das fordert eine Halbierung der Emissionen alle 10 Jahre. Dies kann nur in der Zusammenarbeit mit Lieferanten erreicht werden. Nur so können Maßnahmen in einem noch nie dagewesenen Tempo und Ausmaß umgesetzt werden. Mit The Climate Choice bieten wir hierzu die Plattform dazu.“
Unternehmen, die die Klimatransformation vorantreiben wollen, können sich jetzt die Mitgliedschaft in der Scope 3 Climate Action Group beantragen.
Über THE CLIMATE CHOICE
Die B2B-Datenplattform von The Climate Choice bietet Zugang zu klimarelevanten Daten von Unternehmen und ihren Lieferanten, um den Weg in eine regenerative Zukunft zu beschleunigen. Die Plattform soll es Unternehmen ermöglichen, ihre eigene Klimawirkung und die ihrer Lieferanten transparent und strukturiert zu erfassen, Emissionen zu reduzieren und ein klimakompatibles Unternehmen zu werden. Beim CLIMATE TRANSFORMATION Summit 2023 brachte The Climate Choice nach eigenen Angaben über 600 Nachhaltigkeits- und Beschaffungsexperten zusammen.
-
Konsolidierung von Berichtspflichten: EU-Kommission schlägt „Omnibus“-Verordnung vor
614
-
ESRS: Übersicht aller Datenpunkte zu Set 1 veröffentlicht
541
-
CSRD: Ein praxisorientierter Blick auf die ersten Berichte
403
-
ESG – Definition und Bedeutung für Unternehmen und Investoren
390
-
CSRD-Praxisguide: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
389
-
Wesentlichkeitsanalyse nach CSRD: ein dynamisches Projekt
337
-
CSRD Stakeholderanalyse: So gelingt die Einbeziehung von Interessengruppen
196
-
Die wichtigsten ISO-Normen für Nachhaltigkeit in Unternehmen
113
-
CSRD-Umsetzung in Deutschland – Verzögerungen, Herausforderungen und Chancen
105
-
Die wichtigsten Datenpunkte für den Nachhaltigkeitsbericht
84
-
Green IT – Der agile Weg zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit
20.12.2024
-
Gemeinsam für ein nachhaltiges Gesundheitswesen
16.12.2024
-
Eine Nachhaltigkeitsmanagerin und 970 Mitstreiter:innen
13.12.2024
-
ESG-Managementsysteme richtig auswählen und einsetzen
12.12.2024
-
Branchenwesentlichkeitsanalyse – wie Verbände ihre Mitglieder nach vorn bringen können
11.12.2024
-
„Die ökologische Transformation ist nicht ohne die digitale möglich“
10.12.2024
-
„Der Markt für Software und Beratung gleicht dem wilden Westen“
06.12.2024
-
Digitale Resilienz: Die Synergie von Cybersecurity und Nachhaltigkeit
04.12.2024
-
Nachhaltigkeitsmanager als Koordinator – So gelingt die Einbeziehung der Fachabteilungen
03.12.2024
-
„Klar denken, klar sprechen, klar handeln“
03.12.2024