Klimaschutz in Lieferketten – Scope 3 Climate Action Group gestartet

Ein Großteil aller Emissionen entstehen entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Um den Klimaschutz von Lieferketten voranzutreiben, wurde auf dem Climate Transformation Summit 2023 am 11. und 12. Mai 2023 eine branchenübergreifende Unternehmensgruppe gegründet. Die „Scope 3 Climate Action Group“ adressiert KMU, OMEs und Hidden Champions, die die Klimaauswirkungen ihrer Lieferketten mit den internationalen Anforderungen vereinen wollen. Das verkündete das verantwortliche Unternehmen The Climate Choice in einer Pressemitteilung.
Zusammenarbeit, Inspiration, Best Practices
Im Einklang mit den internationalen Klimazielen: Die Mitglieder der Scope 3 Climate Action Group wollen sich dafür einsetzen, Emissionen zu reduzieren und bis 2050 in ihren Lieferketten Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Da es keine klaren Richtlinien gibt, wollen die Unternehmen untereinander, insbesondere mit ihren Lieferantinnen und Lieferanten, zusammenarbeiten. Durch Zusammenarbeit, Inspiration und Best Practices planen sie Daten zu erheben, Vertrauen zwischen Geschäftspartnern aufzubauen und sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen zu fördern. Die notwendige Lieferantenmanagement- und Klimaschutzplattform stellt The Climate Choice bereit.
Governance, Strategie, Transparenz und Risiko, KPIs und Metriken sowie Maßnahmen zur Dekarbonisierung: Die teilnehmenden Unternehmen orientieren sich an den fünf Dimensionen ganzheitlicher Klimaleistung. The Climate Choice arbeitet mit verschiedenen Expertinnen und Experten zusammen, um Wissen zu erweitern und Masterclasses über Klimatransformation und Dekarbonisierung der Lieferkette anzubieten.
Nachhaltigkeit nur mit Lieferanten
Lara Obst, Gründerin von The Climate Choice, sagt dazu: „Wir haben uns zu den globalen Klimazielen verpflichtet, deutlich unter 2°C zu bleiben, das fordert eine Halbierung der Emissionen alle 10 Jahre. Dies kann nur in der Zusammenarbeit mit Lieferanten erreicht werden. Nur so können Maßnahmen in einem noch nie dagewesenen Tempo und Ausmaß umgesetzt werden. Mit The Climate Choice bieten wir hierzu die Plattform dazu.“
Unternehmen, die die Klimatransformation vorantreiben wollen, können sich jetzt die Mitgliedschaft in der Scope 3 Climate Action Group beantragen.
Über THE CLIMATE CHOICE
Die B2B-Datenplattform von The Climate Choice bietet Zugang zu klimarelevanten Daten von Unternehmen und ihren Lieferanten, um den Weg in eine regenerative Zukunft zu beschleunigen. Die Plattform soll es Unternehmen ermöglichen, ihre eigene Klimawirkung und die ihrer Lieferanten transparent und strukturiert zu erfassen, Emissionen zu reduzieren und ein klimakompatibles Unternehmen zu werden. Beim CLIMATE TRANSFORMATION Summit 2023 brachte The Climate Choice nach eigenen Angaben über 600 Nachhaltigkeits- und Beschaffungsexperten zusammen.
-
ESG – Definition und Bedeutung für Unternehmen und Investoren
219
-
ESRS: Übersicht aller Datenpunkte zu Set 1 veröffentlicht
136
-
Wesentlichkeitsanalyse nach CSRD: ein dynamisches Projekt
121
-
CSRD-Praxisguide: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
117
-
CSRD: Ein praxisorientierter Blick auf die ersten Berichte
114
-
LkSG nach den Wahlen – alles neu?
86
-
Die wichtigsten ISO-Normen für Nachhaltigkeit in Unternehmen
77
-
Schneller zum Ziel mit KI
62
-
Green Hushing: Wenn die Nachhaltigkeitskommunikation verstummt
60
-
Mobilitätsbudget: Nachhaltige Alternative zum Dienstwagen
49
-
Lieferantenmanagement in unruhigen Zeiten
23.04.2025
-
Neue Steuerungslogiken: Nachhaltigkeit in Entscheidungsprozessen
17.04.2025
-
„Biodiversität ist doch das mit den Bienen auf dem Parkplatz, oder?“
16.04.2025
-
ESG unter Druck in der PUMO-Welt
15.04.2025
-
„Wir wollen unsere Haltung in Technik übersetzen“
15.04.2025
-
Menschenrechtliche Sorgfalt: „Nachhaltigkeit beweist sich in Krisenzeiten“
09.04.2025
-
Banken als Transformationsmotor: Neue Herausforderungen für die ESG-Datenbeschaffung
04.04.2025
-
Zurück in die Zukunft – 5 Argumente, mit denen du deine Geschäftsleitung überzeugst
02.04.2025
-
EU-Omnibus: Chance zur Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien?
26.03.2025
-
Studie: Energieintensive Wirtschaft vor großem Wandel
21.03.2025