Sachversicherer werden künftig verstärkt die Tarifgestaltung an einem transparenten Risikomanagement des Versicherungsnehmers ausrichten. Die Basis dafür ist Solvency II, ein Projekt der EU-Kommission für eine grundlegende Reform der Versicherungsaufsicht in Europa. Erkennbar wird Solvency II auch Auswirkungen auf die Betriebssicherheit haben. Die Regelungen der Versicherungsträger können, neben der gesetzlich geregelten Überwachung der Unternehmen, einen Quasi-Basisstandard für das Arbeitsschutzmanagement bilden.

Besonders deutlich werden sich die Auswirkungen von Standards im Risikomanagement bei der Verknüpfung der verschiedenen Managementsysteme (z. B. Risikomanagement, Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz) zu einem Betriebssicherheitsmanagement auswirken. Durch Nutzung von Synergien und die Bündelung der Ressourcen ist, im Vergleich zu einzelnen, isolierten Managementsystemen, ein wirtschaftlich effizienteres Management möglich. Die Folge ist auf Sicht eine günstigere individuelle Beitragsgestaltung durch den Versicherer.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Arbeitsschutz Office Professional enthalten. Sie wollen mehr?