Geschäftsinformationen auf den Punkt gebracht, relevant und aktuell
Um die Unternehmensentwicklung effizient zu planen und zu steuern, benötigt die Geschäftsführung jederzeit entscheidungsrelevante Informationen: Kosten und Liquidität, Umsätze und Cashflow muss sie übersichtlich, verständlich und tagesaktuell vor Augen haben. Verzweigte Konzern- und Unternehmensstrukturen erschweren es Controllern, bei der Konsolidierung den Überblick zu behalten, und machen Jahresabschlüsse zu einer langwierigen Fleißarbeit. Die Verantwortlichen im Vertrieb müssen für ihre Planung schnell neue Trends erkennen und auf veränderte Marktbedingungen reagieren. Für sie sind aussagekräftige Informationen, die sie aus unstrukturierten Daten gewinnen, der Schlüssel zur richtigen Analyse und Entscheidung.
Oft genug erstellen Mitarbeitende in Controlling, Vertrieb- und Produktionsplanung Auswertungen noch mit Excel-Tabellen. Sie nutzen unterschiedliche Datenbanken und unzählige Frontends, rufen mit teilweise aufwändigen Abfragen die Daten ab. Zeitgemäße Unternehmensplanung und Konzernkonsolidierung sehen anders aus: Sie ist aus einem Guss, bringen Analysen, Planungen und Berichte in einer ganzheitlichen Lösung, die intelligent aus Daten Informationen gewinnt, zusammen. Mit der OLAP-Datenbank IBM Planning Analytics TM1 im Zentrum haben alle Beteiligten dieselbe Datenbasis, jederzeit aktuell und mit besonders kurzen Antwortzeiten verfügbar.
Auf dieser Datenbank bauen die Lösungen für Business Intelligence elKomBI, Unternehmensplanung elKomPLAN und Konzernkonsolidierung elKomKONS auf. Zusammen bilden sie eine ganzheitliche, modulare Softwareplattform für Analyse, Reporting, Planung und Konsolidierung. Die Softwaremodule verwenden Referenzmodelle, können aber im Rahmen von Workshops – ohne Programmieraufwand – an individuelle Anforderungen angepasst werden.
MEDIQON Group: alle Daten auf Knopfdruck verfügbar
Die MEDIQON Group AG investiert in attraktive Unternehmen in der DACH-Region und bietet – vermittelt über Tochtergesellschaften und Beteiligungsplattformen –Wachstums- und/oder Nachfolgelösungen an. Dies ist besonders interessant für Unternehmerinnen und Unternehmer, die den Fortbestand ihres Lebenswerks sichern und das weitere Wachstum ihres Unternehmens voranbringen wollen.
Nach dem Verkauf des operativen Geschäfts des Vorgängerunternehmens und dem anschließenden Auf- und Ausbau des Geschäftsbereichs Unternehmensbeteiligungen musste die Holding erstmals im Jahr 2021 den Konzernabschluss für die börsennotierte AG erstellen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe verwendete die Finanzabteilung nach einer kurzen Einführungszeit die Lösung elKomKONS-Konzernkonsolidierung. Damit fasste sie 40 Gesellschaften mit sehr hoher Datensicherheit und Geschwindigkeit der Auswertungen zusammen. Kosten- und Zeitersparnis gegenüber der bisherigen Arbeit mit Excel-Tabellen sind enorm, da alle Daten jetzt auf Knopfdruck verfügbar sind und nicht mehr manuell herausgerechnet werden müssen.
Carthago: Controlling in neues Zeitalter befördert
Die Carthago Reisemobilbau GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Premium-Reisemobilen in Europa. Das inhabergeführte Familienunternehmen betreibt vom Hauptsitz im oberschwäbischen Aulendorf nicht nur eine der modernsten Reisemobilfertigungen Europas inklusive Verkaufsausstellung, sondern verleiht auch zahlreiche Mietfahrzeuge. Hier und an einem weiteren Produktionsstandort sind rund 1.400 Mitarbeitende beschäftigt, die einen Jahresumsatz von mehr als 390 Millionen Euro (2021) erwirtschaften.
Angesichts des schnellen Wachstums stand die Unternehmensgruppe vor veränderten Anforderungen an Planung und Berichtswesen: Analysen sollten schneller fertig werden, Berichte tagesaktuell verfügbar sein. Da die bisher verwendeten Tools – Excel und Cognos BI mit SQL-Server – dies nicht mehr ausreichend abbilden konnten, entschied sich das Controlling dafür, eine neue Lösung mit Business Intelligence-Funktionalität zu verwenden: elKomBI auf Basis IBM Planning Analytics TM1. Nach dem schnellen Rollout betreibt das Controlling die Lösung nun nahezu unabhängig von der internen IT oder externen Beratern – und entwickelt sie eigenständig weiter. Dank ausgefeilter BI-Funktionen analysiert sie komplexe Datenmengen und verdichtet sie für Berichte sehr schnell, und ist dabei leicht zu bedienen. Das Kostenstellen-Reporting z. B. geht an rund 50 Berichtsempfänger. Vor der Einführung der Software musste Carthago ein halbes Personenjahr investieren, um spezifische Auswertungen an die Beteiligten zum jeweiligen Budgetverlauf zu erstellen; jetzt genügt ein Tastendruck. Auch die Auswertung von Detailinformationen aus der Produktpalette über viele Jahre hinweg hat elKomBI deutlich beschleunigt. Im Controlling hat sich Carthago damit in ein neues Zeitalter katapultiert.
DreBo Werkzeugfabrik: effektivere Umsatzplanung
Die DreBo Werkzeugfabrik GmbH ist Weltmarktführer bei Gesteinsbohrern und Meißeln. Aus dem 1979 gegründeten traditionellen Handwerksbetrieb mit Sitz in Altshausen (Oberschwaben) ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitenden entstanden. Am Hauptsitz und an drei weiteren Standorten in Deutschland und den USA entstehen Bohrwerkzeuge und Meißel für Profianwendungen, die im OEM-Modell vertrieben werden. DreBo hat sich im Frühjahr 2021 von Excel als Planungstool für die Bereiche Auftrags- und Produktmanagement, Controlling und Finanzbuchhaltung verabschiedet und elKomPLAN eingeführt.
Ziel der Einführung von elKomPLAN war es, die Umsatzplanung bis auf die Teileebene präziser zu gestalten und dies effektiver sowie mit weniger Zeitaufwand zu tun. Dies ist gelungen. Was vorher sechs bis sieben Stunden Berechnungszeit in Excel benötigte, ist jetzt auf Knopfdruck verfügbar. Allein im Budgetprozess spart die DreBo Werkzeugfabrik GmbH ca. 15 Arbeitstage ein.
Durch Daten gestützt zu effizienten und relevanten Auswertungen und Entscheidungen
Wer heute Unternehmensplanung und -steuerung, Controlling oder Konzernkonsolidierung betreibt, greift noch allzu oft zur Excel-Tabelle. Die ist bewährt, und Mitarbeitende in diesen Managementebenen kennen sie. Um aber effizient, schnell und transparent Finanzplanung mit einer größeren Detailtiefe, Konzernkonsolidierung mit einer so noch nicht erlebten Geschwindigkeit und Datensicherheit oder Vertriebs- und Produktionsplanung mit dynamischer Excel-Anbindung und nahtloser Web-Integration betreiben will, der sollte auf eine integrierte Gesamtlösung setzen. Diese verbindet bisher getrennte Teilbereiche mit einer einheitlichen Datenbank auf Basis der OLAP-Technologie (IBM Planning Analytics TM1) und liefert durch eine einfach bedienbare, hochflexible und kosteneffiziente Business-Intelligence-Lösung qualifizierte Informationen für geschäftskritische Entscheidungen.
Die elKomSolutions GmbH liefert bereits seit 1997 effektive Business-Intelligence-Lösungen (BI) sowie Tools für die Bereiche Unternehmensplanung und Konzernkonsolidierung, basierend auf OLAP-Technologie. Diese kann an beliebige Datenbanken operativer Systeme (ERP, FIBU) angebunden und mit zahlreichen weiteren Features ausgestattet werden. Über 150 Unternehmen, vom Mittelstand bis hin zum DAX-Konzern, profitieren bereits von der Konsolidierungssoftware sowie den Lösungen für die Unternehmensplanung und Business Intelligence.
Weitere Informationen und Anwenderberichte finden Sie unter: https://elkomsolutions.de/haufe/
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.749
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.575
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.395
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.220
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.115
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.099
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.093
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
970
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
580
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
568
-
Technologie & Infrastruktur: Ein stabiles Fundament für KI-Innovationen legen
21.11.2024
-
Studie zu "New Work und ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter und Organisationen"
20.11.2024
-
Wie sich die Gehälter für Fach- und Führungskräfte im Controlling entwickelt haben
18.11.20242
-
5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19. Februar 2025)
14.11.2024
-
Daten: Die Grundlage für KI-Anwendungen bereitstellen
13.11.2024
-
Nachfrage nach Finance-Fachkräften bleibt weitgehend stabil
12.11.2024
-
Ressourcen & Prozesse: Die notwendigen Mittel und Verfahren bereitstellen
07.11.2024
-
Reporting: Wie man entscheidungsrelevante Daten klar kommuniziert
05.11.2024
-
ICV Controlling Excellence Award 2025: Jetzt mit innovativen Controlling-Lösungen bewerben
04.11.2024
-
Was kann AI im Reporting verändern?
31.10.2024