Interkulturelle Kommunikation
Schugk, Michael: Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft: Grundlagen und Interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb.
2., aktualisierte und erweiterte Auflage. München: Franz Vahlen, 2014 – 542 Seiten, 39,80 EUR / E-Book 37,99 EUR.
Zum Autor: Prof. Dr. Michael Schugk lehrt BWL, insbesondere Marketing, an der Hochschule Ansbach.
Inhaltsüberblick
Einführung – Kommunikation und Kommunikationsprozess – Kulturbegriff – Begriff der interkulturellen Kommunikation – Interkulturelle Erscheinungsformen und Instrumente der interpersonalen Kommunikation – Kulturvergleichende Studien – Kulturelle Neurowissenschaft – Interkulturelle Kommunikationspsychologie – Führen von Verkaufsgesprächen und Verhandlungen – Prozess der Akkulturation – Entwicklung interkultureller Kompetenz – Bedeutung von Kultur für Wirtschaft und Marketing – Zusammenfassung und Ausblick – Anhang
Einordnung und Einschätzung
Der Band verbindet die Themenfelder Kommunikation, Kultur und Internationalität zu einer aufeinander bezogenen Gesamtbetrachtung. „Dieses Buch zielt darauf ab, ein „theoretisches Fundament zu legen, auf dessen Basis Bewusstsein, Einsicht und Verständnis für interkulturell unterschiedliche Kommunikationsgewohnheiten […] entwickelt werden können“, wie der Autor im Vorwort schreibt. Anforderungen, Formen sowie Probleme der interkulturellen Kommunikationskompetenz mit Ausrichtung am Wirtschaftskontext bestimmen die Ausführungen.
Das Buch ist weniger ein Ratgeber, der konkrete Verhaltensweisen in typischen Situationen und Konstellationen empfiehlt. Vielmehr ein Lehrbuch, das sich relativ gründlich und umfassend mit dem Thema auseinandersetzt und dazu auf vielfältige Themen und Quellen ausgreift, etwa auf kulturvergleichende Studien oder auf Erkenntnisse der Neurowissenschaft. Der Autor trägt mit dieser Neuauflage einen weiten Teil des einschlägigen Gesamtwissens zusammen, strukturiert es und bereitet den Stoff leserorientiert auf. Insofern steht neben dem Wie (wie sich verhalten) auch das Warum in Form kultureller Unterschiede und Besonderheiten sowie theoretischer Erklärungen.
Die aufmerksame Lektüre dieser Neuerscheinung kann einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen interkulturellen Kommunikation leisten. Sie baut theoretisches Wissen auf und vermittelt praktische Kenntnisse. Viele Abbildungen, Infokästen usw. unterstützen den Wissenstransfer. Zahlreiche Fallbeispiele und Fallstudien bereichern und vertiefen die Ausführungen. In Ergänzung zu diesem Buch gibt es für Dozenten, wie es heißt, ein Chartbook mit allen Abbildungen sowie Lösungshinweise zu allen Fallstudien, die den Angaben nach beim Verfasser angefordert werden können.
Online-Leseprobe (letzter Zugriff am 27.11.14)
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.031
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
910
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
879
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
808
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
703
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
605
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
573
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
569
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
367
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
291
-
Für später! So geht Nachhaltigkeit
08.01.2025
-
Performance Management bei Jägermeister: "You can only MEISTER what you can MEASURE"
07.01.2025
-
Von Flip Flops zu Bootsschuhen: Wie wir unsere Stakeholder besser verstehen
06.01.2025
-
Wie Microsoft Fabric die Rolle des Power BI-Entwicklers verändert
19.12.2024
-
"Wie das Controlling Unternehmen durch Krisenzeiten navigiert"
18.12.2024
-
3 Freikarten für 5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19.02.2025) zu gewinnen
17.12.2024
-
ESG-Reporting bei der TUI Group: Ziele, Projektsteuerung, Erfolgsmessung
16.12.2024
-
Management Reporting im Wandel
11.12.2024
-
OTTO wird zur Plattform: Steuerung über den Deckungsbeitrag mit dem Tool "COIN"
10.12.2024
-
Die 10 wichtigsten Lieferketten-Kennzahlen für das Top-Management
09.12.2024