Interkulturelle Kommunikation
Schugk, Michael: Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft: Grundlagen und Interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb.
2., aktualisierte und erweiterte Auflage. München: Franz Vahlen, 2014 – 542 Seiten, 39,80 EUR / E-Book 37,99 EUR.
Zum Autor: Prof. Dr. Michael Schugk lehrt BWL, insbesondere Marketing, an der Hochschule Ansbach.
Inhaltsüberblick
Einführung – Kommunikation und Kommunikationsprozess – Kulturbegriff – Begriff der interkulturellen Kommunikation – Interkulturelle Erscheinungsformen und Instrumente der interpersonalen Kommunikation – Kulturvergleichende Studien – Kulturelle Neurowissenschaft – Interkulturelle Kommunikationspsychologie – Führen von Verkaufsgesprächen und Verhandlungen – Prozess der Akkulturation – Entwicklung interkultureller Kompetenz – Bedeutung von Kultur für Wirtschaft und Marketing – Zusammenfassung und Ausblick – Anhang
Einordnung und Einschätzung
Der Band verbindet die Themenfelder Kommunikation, Kultur und Internationalität zu einer aufeinander bezogenen Gesamtbetrachtung. „Dieses Buch zielt darauf ab, ein „theoretisches Fundament zu legen, auf dessen Basis Bewusstsein, Einsicht und Verständnis für interkulturell unterschiedliche Kommunikationsgewohnheiten […] entwickelt werden können“, wie der Autor im Vorwort schreibt. Anforderungen, Formen sowie Probleme der interkulturellen Kommunikationskompetenz mit Ausrichtung am Wirtschaftskontext bestimmen die Ausführungen.
Das Buch ist weniger ein Ratgeber, der konkrete Verhaltensweisen in typischen Situationen und Konstellationen empfiehlt. Vielmehr ein Lehrbuch, das sich relativ gründlich und umfassend mit dem Thema auseinandersetzt und dazu auf vielfältige Themen und Quellen ausgreift, etwa auf kulturvergleichende Studien oder auf Erkenntnisse der Neurowissenschaft. Der Autor trägt mit dieser Neuauflage einen weiten Teil des einschlägigen Gesamtwissens zusammen, strukturiert es und bereitet den Stoff leserorientiert auf. Insofern steht neben dem Wie (wie sich verhalten) auch das Warum in Form kultureller Unterschiede und Besonderheiten sowie theoretischer Erklärungen.
Die aufmerksame Lektüre dieser Neuerscheinung kann einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen interkulturellen Kommunikation leisten. Sie baut theoretisches Wissen auf und vermittelt praktische Kenntnisse. Viele Abbildungen, Infokästen usw. unterstützen den Wissenstransfer. Zahlreiche Fallbeispiele und Fallstudien bereichern und vertiefen die Ausführungen. In Ergänzung zu diesem Buch gibt es für Dozenten, wie es heißt, ein Chartbook mit allen Abbildungen sowie Lösungshinweise zu allen Fallstudien, die den Angaben nach beim Verfasser angefordert werden können.
Online-Leseprobe (letzter Zugriff am 27.11.14)
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.808
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.622
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.451
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.224
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.151
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.120
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.108
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
1.005
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
612
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
574
-
Live-Umfrage gibt Einblicke in den KI-Einsatz in der Reportingpraxis
28.11.2024
-
Das Auge isst mit: Reporting-Standards und Best Practices in Power BI
27.11.2024
-
Wie das Controlling Maßnahmen zum Kostenmanagement unterstützen kann
25.11.2024
-
Technologie & Infrastruktur: Ein stabiles Fundament für KI-Innovationen legen
21.11.2024
-
Studie zu "New Work und ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter und Organisationen"
20.11.2024
-
Wie sich die Gehälter für Fach- und Führungskräfte im Controlling entwickelt haben
18.11.20242
-
5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19. Februar 2025)
14.11.2024
-
Daten: Die Grundlage für KI-Anwendungen bereitstellen
13.11.2024
-
Nachfrage nach Finance-Fachkräften bleibt weitgehend stabil
12.11.2024
-
Ressourcen & Prozesse: Die notwendigen Mittel und Verfahren bereitstellen
07.11.2024