Interne Unternehmenskommunikation
Schick, Siegfried: Interne Unternehmenskommunikation: Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern.
5., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2014 – Buch mit festem Einband, 228 Seiten, 39,95 EUR/E-Book 39,95 EUR.
Zum Autor: Dr. Siegfried Schick ist Inhaber der Agentur Schick + Partner GmbH Unternehmenskommunikation.
Inhaltsübersicht
Einleitung – Der Geschäftsprozess (interne) Unternehmenskommunikation, z. B. Controlling der Unternehmenskommunikation – Unternehmenskommunikation organisieren, z. B. Themen und Medienmanagement – Aktuelle Aufgaben und neue Ansätze in der internen Unternehmenskommunikation, z. B. Befragungen als Teil von Veränderungsprozessen – Interne Kommunikation auf dem Weg zur „leading position“? – Entwicklungstrends und zukünftige Aktionsfelder.
Einordnung und Einschätzung
Der Autor wählt einen breiten Ansatz und stellt die interne Unternehmenskommunikation in einen Gesamtzusammenhang. Der internen Unternehmenskommunikation wird in diesem Buch eine weitreichende Funktion zugewiesen: Mitgestalter von Veränderungsprozessen, Kommunikationsmanager und –berater sowie Beziehungs- und Kulturmanager. Aus diesem weiträumigen Rollenverständnis ergeben sich vielfältige Aufgaben und zahlreiche Gestaltungsanforderungen.
Zunächst befasst sich Schick mit strategisch-konzeptionellen Überlegungen. Es folgen Darlegungen zum Aufbau und zum Ablauf der Unternehmenskommunikaiton. Ziele, Pflichten und Aufträge stehen im Zentrum des dritten Teils. Ein Statement der Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Mast und ein Ausblick des Autors beschließen die Veröffentlichung.
Das Buch macht überaus deutlich, dass die moderne Unternehmenskommunikation weit mehr zu leisten hat als beispielsweise die Herausgabe einer Mitarbeiterzeitschrift. Es wird deutlich, wie sehr sich diese Unternehmensfunktion verändert und weiterentwickelt hat – und sich vermutlich auch in Zukunft wandeln wird. Ziele und Gestaltungsformen der internen Unternehmenskommunikation unterliegen der stetigen Veränderung. Der potenzielle Nutzen und der Beitrag zum Unternehmenserfolg steigen, sofern die Anforderungen erfüllt werden, wie diese Neuauflage veranschaulicht.
Das Buch ist verständlich geschrieben und insgesamt gut lesbar.
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.184
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.100
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
969
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
945
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
777
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
718
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
707
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
687
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
408
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
335
-
Wie Microsoft Fabric die Rolle des Power BI-Entwicklers verändert
19.12.2024
-
"Wie das Controlling Unternehmen durch Krisenzeiten navigiert"
18.12.2024
-
3 Freikarten für 5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19.02.2025) zu gewinnen
17.12.2024
-
ESG-Reporting bei der TUI Group: Ziele, Projektsteuerung, Erfolgsmessung
16.12.2024
-
Management Reporting im Wandel
11.12.2024
-
OTTO wird zur Plattform: Steuerung über den Deckungsbeitrag mit dem Tool "COIN"
10.12.2024
-
Die 10 wichtigsten Lieferketten-Kennzahlen für das Top-Management
09.12.2024
-
ICV Newcomer Award 2024 an Annalena Beuchel verliehen
04.12.2024
-
Live-Umfrage gibt Einblicke in den KI-Einsatz in der Reportingpraxis
28.11.2024
-
Das Auge isst mit: Reporting-Standards und Best Practices in Power BI
27.11.2024