Kompetenzen managen
Kompetenzmanagement in der Praxis
in 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2013 aus dem Springer Gabler Verlag - 296 Seiten, gebundes Buch 44,95 EUR / E-Book 34,99 EUR.
Die Autoren: Prof. Dr. Klaus North lehrt nach Verlagsangeben internationale Unternehmensführung an der Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain. Kai Reinhardt war am Fraunhofer Institut in zahlreiche Forschungs- und Praxisprojekte involviert und leitet derzeit das internationale Online-Management eines Schweizer Konzerns. Prof. Dr. Barbara Sieber-Suter ist Dozentin am Institut Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Inhaltsübersicht
Kompetent konkurrieren – Was ist Kompetenz? – Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme – Wirksame Werkzeuge des Kompetenzmanagements – Kompetenzmanagement implementieren – Zukunft des Kompetenzmanagements – Glossar
Einordnung und Bewertung
Dieses Buch befasst sich, so der Untertitel, mit, „Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln“. Die Autoren beginnen mit Grundfragen wie: Warum Kompetenzen mobilisiert werden und welche Ziele mit einem Kompetenzmanagement verfolgt werden sollten. Es folgt eine nähere inhaltliche und begriffliche Betrachtung der Kompetenz. Weiten Raum nehmen praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme ein. 40 Praxisbeispiele gewährleisen einen hohen Anwendungs- und Umsetzungsbezug. Die Darstellung der möglichen instrumentellen und methodischen Handhabung, etwa Kompetenzraster oder auch Gelbe Seiten, vertiefen den Praxisbezug. Die projektmäßige Einführung und Gestaltung des Kompetenzmanagements, etwa die Beteiligung von Mitarbeitern und die Beachtung rechtlicher Aspekte, wird im vorletzten Kapitel besprochen. Das Schlusskapitel bringt eine Zusammenfassung und noch einmal eine Betonung der Bedeutung der Kompetenzen und des Kompetenzmanagements. So wird aufgerufen zu einem konstruktiven Umgang mit der Komplexität und die ökonomische Verwertung von Kompetenzen unterstrichen. Das Buch ist verständlich und recht anschaulich geschrieben. Insgesamt ein theoretisch fundierter Leitfaden zu den Facetten des Kompetenzmanagements mit hohem Praxisbezug.
Links zum Buch (Abfrage am 30.01.14):
Online-Leseprobe
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.749
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.575
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.395
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.220
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.115
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.099
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.093
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
970
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
580
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
568
-
Technologie & Infrastruktur: Ein stabiles Fundament für KI-Innovationen legen
21.11.2024
-
Studie zu "New Work und ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter und Organisationen"
20.11.2024
-
Wie sich die Gehälter für Fach- und Führungskräfte im Controlling entwickelt haben
18.11.20242
-
5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19. Februar 2025)
14.11.2024
-
Daten: Die Grundlage für KI-Anwendungen bereitstellen
13.11.2024
-
Nachfrage nach Finance-Fachkräften bleibt weitgehend stabil
12.11.2024
-
Ressourcen & Prozesse: Die notwendigen Mittel und Verfahren bereitstellen
07.11.2024
-
Reporting: Wie man entscheidungsrelevante Daten klar kommuniziert
05.11.2024
-
ICV Controlling Excellence Award 2025: Jetzt mit innovativen Controlling-Lösungen bewerben
04.11.2024
-
Was kann AI im Reporting verändern?
31.10.2024