Direkter Einfluss: Schulbeginn

Wie beeinflussen die Treiber sich gegenseitig sowie die Menge und den Zeitpunkt der Nachfrage? Der Beginn des Schuljahres bzw. Kindergartens beeinflusst sowohl Nachfragezeitpunkt als auch die Menge, da die Kinder zu dieser Gelegenheit mit neuer Kleidung ausgestattet werden. Dieser Treiber beeinflusst die Ergebnisvariablen direkt.

Direkte und indirekte Effekte: Urlaubsreisen

Die spezifischen Urlaubsfaktoren werden zunächst unter dem Faktor "Urlaub/Ferien" eingeordnet, um dann ihre Wirkzusammenhänge zu analysieren. Die urlaubsbedingte Nachfrage wird anhand der spezifischen Faktoren analysiert. Die Urlaubszeit wirkt auf den Zeitpunkt der Nachfrage, die Urlaubsziele und Aktivitäten wirken auf die Nachfragemenge. Urlaubsziele und Aktivitäten beeinflussen sich gegenseitig, da z. B. der Skiurlaub in die Berge führt und der Surfurlaub ans Meer. Somit gehen von diesen Treibern sowohl direkte als auch indirekte Einflüsse auf die Nachfragemenge aus.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge