Jede Verlagerung eines Arbeitsplatzes vom Unternehmen in das Homeoffice muss sinnvoll, also wirtschaftlich sein. Die Prüfung dieser Voraussetzung übernimmt das Controlling, das dazu über geeignete Instrumente verfügt. Dabei werden alle Vorteile des Homeoffices gegen die Nachteile abgewogen. Die Untersuchung erfolgt aus der Sicht des Unternehmens, nicht des Mitarbeiters, und berücksichtigt nur die wirtschaftlichen Auswirkungen.

 
Hinweis

Wirtschaftlichkeit auch bei Zwang

Selbst wenn die Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen durch externe Vorgabe mit hohem Druck durchgesetzt werden soll, muss auch unter Zwangsmaßnahmen die Wirtschaftlichkeit geprüft werden. Dann werden die Vorteile und vor allem die Nachteile anders bewertet als bei einer freiwilligen Entscheidung.

  • Eine wichtige Rolle in der Wirtschaftlichkeitsberechnung spielen die Kosten, die durch das Homeoffice eingespart werden können. Langfrist sind das z. B. Raumkosten, da weniger Büros vorhanden sein müssen. Mieten und Abschreibungen entfallen nach der Anpassung der vorhandenen Räume an die neue Situation, Energiekosten, Reinigung usw. werden geringer. Interne digitale Netze müssen nicht mehr so leistungsfähig sein.
  • Die Motivation der Mitarbeiter ändert sich, wenn sie ins Homeoffice gehen müssen oder dürfen. Das kann zu einer besseren Arbeitsleistung führen. Wenn der Mitarbeiter aber die Arbeit im Büro vorzieht, kann die Motivation auch sinken. Das Angebot eines Homeoffice-Arbeitsplatzes hilft dabei, begehrte Fachleute für das Unternehmen zu gewinnen. Solche Vorteile können nur schwer in Euro bewertet und so in die Wirtschaftlichkeitsberechnung einbezogen werden. Der Controller findet dazu Wege.
  • Die Kosten für die notwendige Technik verändern sich. Es müssen keine Büros ausgestattet werden, was z. B. zu weniger Kapazitäten in den internen Netzwerken führt. Dazu müssen die Homeoffice-Arbeitsplätze mit der notwendigen Technik versehen werden. Die dort eingesetzten Geräte sind meist höherwertiger, als die in den Büros. Das verursacht dann höhere Kosten.
  • Neben Ausgaben für die notwendigen Kapazitäten bei den Internetanschlüssen und den eventuell notwendigen Telefongeräten, kommt es zu weiteren Kosten, die durch die Umstellung der Organisation entstehen. So müssen Kontakte neu geplant werden, Führung muss sich neu aufstellen. All das verursacht interne Kosten.
 
Praxis-Tipp

Imagegewinn durch Angebot von Homeoffice-Arbeitsplätzen

Ein Angebot an Homeoffice-Arbeitsplätzen ist auch wichtig für das Image des Unternehmens. Es können auch weit entfernt wohnende Fachkräfte gewonnen werden, Umzugskosten und Fahrtkostenerstattung entfallen. Außerdem können die Vorteile für die Mitarbeiter und die Umwelt in der Öffentlichkeit das Bild des Unternehmens verbessern. Ob und wie hoch diese Auswirkungen in der Wirtschaftlichkeitsberechnung zu berücksichtigen sind, muss individuell entschieden werden.

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