Auch die Aufträge selbst sollten Sie regelmäßig überprüfen: Haben Sie immer die richtige Anzahl Stunden eingesetzt?

  • Haben Sie die richtige Materialmenge eingesetzt?
  • Wurden die Kosten und Zeiten für Werkzeuge o. ä. richtig angesetzt?
  • Sind unvorhergesehene Kosten angefallen?
  • Waren die Abweichungen eher positiv oder eher negativ?
  • Welche Ursachen hat es hierfür gegeben?

    Welche Arbeiten können ggf. eingespart oder reduziert werden?

    Sind Arbeiten angefallen, die nicht geplant oder angesetzt wurden?

  • Warum war das der Fall? Und lassen sich die Kosten nachträglich fakturieren? Uws.

Die Kontrolle der Aufträge bietet Ihnen die Möglichkeit zu lernen, um beim nächsten Auftrag Ihre Kalkulation zu verbessern.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge