Innovative intelligente Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen helfen Unternehmen bei der Prozessautomatisierung. Um ein höheres Effizienz- und Agilitätsniveau bei analytischen Vorgängen (Analysen, Planung, Prognosen) zu erreichen gewinnt der Trend Augmented Analytics ("erweiterte" bzw. KI-gestützte Analyse) immer mehr an Bedeutung.
Generell geht die praktische Erfahrung mit der Lösung SAP Analytics Cloud auch immer mehr über die klassische, rein reaktive Analyse der historischen Daten hinaus. Die Kundenanforderung ist eindeutig: Die Anwender wollen nun proaktiv hinter die Daten schauen, Trends bzw. außergewöhnliche Ereignisse erkennen und interpretieren, um für die Zukunft gut gewappnet zu sein – und das ohne ein Statistikstudium absolvieren zu müssen. Die innovativen Augmented-Analytics-Funktionen von SAP Analytics Cloud basieren auf eingebauten Techniken für maschinelles Lernen und Prognosen und ermöglichen
- eine auf natürlicher Sprache basierende Suche nach Informationen (Search to Insight);
- Analysen kritischer Einflussfaktoren, statistisch signifikanter Werteabweichungen, unerwarteter Werte sowie relevanter Beziehungen zwischen Daten (Smart Insights/Smart Discovery): maschinell geführt, schnell und ohne menschlichen Bias beim Aufbau analytischer Interpretationen;
- vorausschauende Frühwarnsysteme (Predictive Forecasting) und fortgeschrittene modellbasierte Prognosen (Smart Predict).
Im Folgenden werden diese neuen Funktionen näher beschrieben.
3.1 Search to Insight: Die Suchmaschine für Informationen zu Daten
Die Umgebung zur Erstellung von analytischen "Stories" in SAP Analytics Cloud ist auf den Fachanwender ausgerichtet. Als "Stories" bezeichnet SAP Analytics Cloud Inhaltsdokumente, die einer Präsentation ähneln und in denen Diagramme, Visualisierungen, Text, Bilder und Piktogramme zur Beschreibung von Daten verwendet werden. Die Erfahrung aus den bisherigen Produkteinführungen zeigt, dass die Anwender die Freiheit sehr schätzen, ansprechende analytische Visualisierungen ohne technisches Wissen effizient erstellen zu können, und diese Funktion bereits als unverzichtbar ansehen.
Bei einigen Implementierungsprojekten fällt aber dadurch die menschliche Tendenz auf, ein "Allheilmittel" schaffen zu wollen, mit dem man sämtliche steuerungsrelevanten Fragen beantworten kann. Manche Anwender berichten dann jedoch paradoxerweise, dass viele Inhalte gar nicht angeschaut werden. Bewährte Governance-Praktiken und ausgeprägte Produktfunktionalitäten, wie etwa das Kuratieren der Inhalte inkl. Katalogisierung mit SAP Analytics Catalog, rollenbezogener Zugriff, Dokumentierung von Berichten, Lesezeichen, baumartige Berichtsagenden usw., helfen, möglichem "analytischem Wildwuchs" gegenzusteuern und den Endanwendern die Suche, Orientierung und Bedienung zu erleichtern.
Nichtsdestotrotz wünschten sich viele Anwender einen intelligenten Einstieg in Form einer Abfrage wie bei einer Web-Suchmaschine., Dort wollen sie Fragen als Freitext eingeben und ggf. automatisch vervollständigen lassen können, um dann die analytischen Ausgaben in einer Rangliste dargestellt zu bekommen. Aus dieser Rangliste wollen sie die am besten geeignete Analyse auswählen und als Grafik generieren lassen können.
Die neue Funktion "Search to Insight" in SAP Analytics Cloud ist eine solche neue Abfrageschnittstelle, die auf natürlicher Sprache basiert und verwendet wird, um mit geringem Aufwand Informationen zu Daten abzurufen. Statt in einer baumartigen Berichtsstruktur lange zu suchen kann man einfach eine Frage stellen und SAP Analytics Cloud generiert die Antwort. Aktuell (Dezember 2019) funktioniert die Suche nach Informationen nur in englischer Sprache.
Die Suche wird über das Glühbirnensymbol in der Hauptsymbolleiste aufgerufen und der Benutzer kann seine Frage als Freitext in ein Suchfeld eingeben oder einen der automatisch vervollständigten Vorschläge auswählen. Dann werden weitere Details zu den Kennzahlen und Dimensionen des Modells angezeigt.
Suche mit Search to Insight in SAP Analytics Cloud
Ein Vertriebsleiter möchte analytisch gestützte Hypothesen zur aktuellen Umsatzentwicklung für sein Team-Meeting vorbereiten. Er hat Zugriff auf Ist- und Plan-Umsatzzahlen in verschiedenen analytischen Modellen.
Er gibt eine Anfrage in das Suchfeld ein:
Abb. 1: Suchmaske der Search to insight
Anfrage (wie in englischer Sprache eingegeben) |
Deutsche Übersetzung |
Vorgeschlagenes Suchergebnis inkl. Modell |
"Show me total expected revenue for 2019 for actuals and forecast" |
"Zeige mir den erwarteten Gesamtumsatz für 2019 als Ist- und Prognosewerte" |
Show Total Expected Revenue with filter on 2019 Found in Model: Sales_Data |
Tipp: SAP Analytics Cloud versteht die Dimensionalität des darunterliegenden Datenmodells und erkennt außerdem sprachlich folgende Abfragen (Beispiele):
- Zeitangaben – z. B. "last year" (letztes Jahr, letzte x Monate, konkrete Datum- und Zeitangaben, zyklische Intervalle wie Quartal, Jahreszeiten usw.)
- Grafiktyp – z. B. "as pie" (darstellen als Kuchengrafik)
- Werteintervalle – ...