Kein ermäßigter Steuersatz bei "Online-Ausleihe"
Regelsteuersatz ist anzuwenden
Umsätze mit digitalen oder elektronischen Sprachwerken (wie z.B. E-Books) unterliegen bei der Umsatzsteuer nicht dem ermäßigten Steuersatz, wie der Bundesfinanzhofs (BFH) mit Urteil vom 3. Dezember 2015 V R 43/13 entschieden hat. Die Steuersatzermäßigung gilt nur für Bücher auf physischen Trägern. Handelt es sich demgegenüber um eine "elektronisch erbrachte Dienstleistung", ist der Regelsteuersatz anzuwenden.
Ausgangsfall "Online-Ausleihe"
Der vom BFH entschiedene Streitfall betrifft die sog. "Online-Ausleihe" digitalisierter Sprachwerke (E Books). Die Klägerin räumte den Bibliotheken Nutzungsrechte an digitalisierten Sprachwerken ein. Dies ermöglichte den Bibliotheksnutzern, die lizenzierten Sprachwerke über das Internet von den Servern der Klägerin abzurufen. Finanzamt und Finanzgericht unterwarfen die Leistungen der Klägerin an die Bibliotheken dem Regelsteuersatz.
Digitale Sprachwerke sind keine Bücher
Der BFH bestätigte dies: Zwar ist auf die Vermietung der in der Anlage 2 zum Umsatzsteuergesetz genannten Bücher der ermäßigte Steuersatz anzuwenden. Digitale Sprechwerke sind aber keine Bücher im Sinne dieser Anlage 2. Das folgt insbesondere aus dem Unionsrecht, das dem nationalen Umsatzsteuerrecht zugrunde liegt. Danach ist eine Steuersatzermäßigung für elektronisch erbrachte Dienstleistungen --wie das Überlassen oder die Vermietung digitalisierter Bücher-- ausdrücklich ausgeschlossen. Der BFH verneinte auch eine steuersatzermäßigte Einräumung von Rechten im Sinne des Urheberrechtsgesetzes.
Analoge Anwendung bei Lieferung von E-Books vermutet
Auf der Grundlage des BFH-Urteils dürfte davon auszugehen sein, dass auch die Lieferung von E-Books dem Regelsteuersatz unterliegt. Im konkreten Streitfall hatte der BFH hierüber allerdings nicht zu entscheiden.
Gesetz soll angepasst werden
Die Regierungskoalition hatte zu Beginn der Legislaturperiode im Koalitionsvertrag vereinbart, die Steuersatzermäßigung auch auf "E-Books, E-Paper und andere elektronische Informationsmedien" auszuweiten. Dies erfordert allerdings eine Änderung im europäischen Mehrwertsteuerrecht, zu der es noch nicht gekommen ist.
-
Welche Geschenke an Geschäftsfreunde abzugsfähig sind
2.058
-
Pauschalversteuerung von Geschenken
1.868
-
Steuerfreie Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand
1.6318
-
Verjährung von Forderungen 2025: 3-Jahresfrist im Blick behalten
1.501
-
Pauschbeträge für Sachentnahmen (Eigenverbrauch) 2024
1.474
-
Zuzahlungen des Arbeitnehmers bei privater Nutzung des Firmenwagens
1.3927
-
Aufwendungen für eine neue Einbauküche müssen abgeschrieben werden
1.252
-
Pauschbeträge für Sachentnahmen (Eigenverbrauch) 2026
1.162
-
Vorsicht Steuerfalle! Häusliches Arbeitszimmer im Eigenheim
1.1123
-
Wie das Jobticket steuerfrei bleibt oder pauschal versteuert wird
1.1042
-
Steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge
01.04.2026
-
Zwischen IT-Monstern und pragmatischen Lösungen
24.03.2026
-
Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität
23.03.2026
-
Empfang für Arbeitnehmer anlässlich seines Eintritts in den Ruhestand
19.03.2026
-
Welche Besonderheiten gelten beim Jahresabschluss
18.03.2026
-
Was kostet eine externe Buchführung
18.03.2026
-
Wie hoch darf die Gebühr sein
18.03.2026
-
Wie darf der Steuerberater abrechnen
18.03.2026
-
Fördermittel-Radar für Unternehmen
16.03.2026
-
So profitieren Arbeitnehmer und Unternehmer bei der Steuer
05.03.2026