Neues Kompetenzzentrum für KI in der Verwaltung in Niedersachsen
Ein Schwerpunkt des Kikon getauften Zentrums solle die Automatisierung sein. Mit Hilfe sogenannter Chatbots könnten etwa Behördenmitarbeiter entlastet und Verwaltungsabläufe beschleunigt werden. Unter Chatbots versteht man digitale Roboter, die in Form von Kurznachrichten-Gesprächen Informationen bereitstellen. Diese Assistenten könnten etwa beim Ausfüllen von Online-Formularen helfen und somit eine Telefonhotline ersetzen, teilte das Ministerium mit.
KI kann für moderne Verwaltung Vorteile bieten
Künstliche Intelligenz (KI) werde bereits in verschiedenen Bereichen genutzt, sagte der IT-Chef des Landes Niedersachsen, Horst Baier: «von Bilderkennungssoftware im Landeskriminalamt oder im Landesamt für Geoinformationen bis hin zu Spracherkennung in der Justiz.» Für eine moderne Verwaltung sei KI essenziell.
Das Kikon soll vorhandenes Wissen und bestehende Fähigkeiten unter einem Dach bündeln. Es ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Für die ersten sechs Monate steht ein Budget von einer Million Euro zur Verfügung. In dieser Zeit soll nach Anwendungsmöglichkeiten für KI gesucht werden, die später in Pilotprojekten erprobt werden sollen.
-
Personalakten im öffentlichen Dienst
2171
-
Arbeitsverträge künftig per E-Mail möglich
96
-
Schafft das Mitarbeitergespräch ab!
93
-
Öffentliche Verwaltung ohne Personal? 4 Wege aus der Krise!
79
-
Faxgeräte in Behörden - Bann oder Beibehaltung?
71
-
Teilzeitkrankschreibung – ein Gewinn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
60
-
Studie: Bedarf und Wachstumspotenziale von KI in der Verwaltung noch größer als im Privatsektor
51
-
Wie Behörden erfolgreich kommunizieren
452
-
80 Prozent der Beschäftigten im öffentlichen Dienst können sich Wechsel des Arbeitgebers vorstellen
40
-
Weiterbildung zum Digitalwirt: Wie man den Fachkräftemangel aus den eigenen Reihen schließen kann
30
-
115 Verwaltungsleistungen des Bundes sind endgültig digital
28.01.2025
-
Mit-Mach-Stadt Brandis: Wo der Bürgermeister zum Café Communale einlädt
24.01.2025
-
IW-Studie: Personalmangel trotz Stellenzuwachs
22.01.2025
-
Teilzeitkrankschreibung – ein Gewinn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
13.01.2025
-
Neues Digital-Gesetz: Mehr und schnellerer Datenaustausch bei der Abwicklung von Asylverfahren
10.01.2025
-
Effiziente Verwaltung durch interkommunale Zusammenarbeit
06.01.2025
-
Flexibilität weiter denken
16.12.2024
-
Bis Ende 2025 alle Dienstleistungen für die Wirtschaft digital
04.12.2024
-
Bürgerbeauftragter: Digitale Verwaltung muss verständlich bleiben
26.11.2024
-
Deutsche Bürokratie kostet jährlich 146 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung
20.11.2024