Fosway 9-Grid Learning-Systeme zeigt Markttrends

Anbieter digitaler Lerntechnologien reagieren auf die wirtschaftlichen Herausforderungen ihrer Kunden und setzen auf künstliche Intelligenz. Der Markt wird immer komplexer, da Inhalteanbieter und Plattformen zunehmend verschmelzen, um umfassendere Lernerfahrungen zu ermöglichen. Dies ist das Ergebnis der jüngsten 9-Grid Digital Learning Studie der Marktanalysten von Fosway.

Die goldenen Zeiten für Anbieter digitaler Lerntechnologien sind demnach vorbei. Vielmehr stellen die Analysten fest, dass die Nachfrage nach digitalen Lernlösungen im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen ist, was vor allem auf gekürzte Budgets und strengere Genehmigungsprozesse für größere Projekte zurückzuführen ist. Viele Unternehmen sehen sich gezwungen, ihre Lernstrategien stärker an messbaren Geschäftsergebnissen auszurichten. Auch die Anbieter müssen sich darauf einstellen, nicht nur den Mehrwert von Weiterbildungsmaßnahmen, sondern auch deren Einfluss auf die Unternehmenskennzahlen nachzuweisen, um ihre Angebote zu rechtfertigen.

Technologische Innovationen und künstliche Intelligenz

Ohne Künstliche Intelligenz kommen die Anbieter digitaler Lerntechnologien nicht mehr aus. Die Anwendung in Unternehmen bleibt jedoch noch hinter den Möglichkeiten zurück, kritisieren die Autoren von Digital-Learning-9Grid.  Fosway hebt hervor, dass KI nicht nur Prozesse automatisiert und die Effizienz steigert, sondern insbesondere die generative KI auch die Qualität und Zugänglichkeit des Lernens verbessert, beispielsweise über Chatbots.

Fosway 9-Grid Learning Systeme 2024

Kompetenzen und Kompetenzintelligenz im Fokus

Die Entwicklung hin zu einer kompetenzbasierten Organisation und kompetenzbasierten Lernansätzen, die durch KI unterstützt werden, um die interne Mobilität und Karriereentwicklung zu fördern, ist weiter vorangeschritten. So nutzen Unternehmen zunehmend digitale Plattformen, um gezielt Kompetenzen zu entwickeln, die direkt auf ihre strategischen Ziele abgestimmt sind. Dies umfasst sowohl technische als auch Soft Skills, die durch adaptive Lernsysteme gefördert werden.

Reifegrad des Marktes für immersives Lernen nimmt zu

Immersive Lernerfahrungen durch Simulationen, szenariobasierte Lernerfahrungen, Spiele, virtuelle Welten oder VR und AR gewinnen laut den Autoren der Erhebung an Bedeutung. Insbesondere dort, wo es auch darum geht, Lernende mit Lernangeboten schwer zu erreichen oder Lernerfolge anhand von Verhaltensdaten nachzuweisen.

Wettbewerb um Partnerschaften

All dies trägt dazu bei, dass der Markt für digitales Lernen immer komplexer wird. Auf der Anbieterseite verschmelzen Inhalteanbieter und Plattformen oder gehen Partnerschaften ein, um Kunden umfassende Lösungen anzubieten und sich als langfristiger strategischer Partner zu positionieren.  Insbesondere im Bereich der Managed Services für Unternehmenskunden nimmt der Wettbewerb zu.

Den gesamten Bericht "Fosway 9-Grid Learning Systems 2024" können Sie hier abrufen.


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