Podcast neues lernen: Collective Leadership

"neues lernen", das multimediale Produkt für alle, die Lernen im Unternehmen vorantreiben, veröffentlicht alle zwei Wochen einen Podcast. In Folge 29 geht es um das Thema verteilte Führung und die Frage: Warum brauchen wir Collective Leadership?

Führung teilen - darüber wird viel diskutiert. Und dafür gibt es einige Modelle und Begriffe: Topsharing, Shared Leadership oder Collective Leadership. 

Verteilte Führung: Warum brauchen wir Collective Leadership?

Letzteres fußt darauf, dass alle Mitarbeitenden eine Führungsrolle einnehmen. Klingt ziemlich neu und ungewohnt? Klar - und wir müssen dafür alte Glaubenssätze ablegen, erklärt Randolf Jessl, Founder der Auctority GmbH und Autor des Fachbuchs "Shared Leadership", im Podcast. Er deckt die Hintergründe auf und erläutert, wie sich die Modelle unterscheiden. Auch zu Gast ist Tom van der Lubbe des niederländischen Unternehmens Visii. Er erklärt, wie sich Collective Leadership konkret umsetzen lässt.


Was noch kommt: Podcast zum Topsharing

Das Thema verteilte Führung beschäftigt die Podcast-Hosts Kristina Enderle da Silva und Julia Senner auch im nächsten Podcast mit Thomas Kreiter, Personalleiter ÖBB-Infrastruktur. Er hat das Thema Topsharing bei den ÖBB implementiert und gibt Einblick darin, wie das Modell funktioniert - von Recruiting bis Zusammenarbeit.


Abonnieren Sie den Podcast, sodass Sie über jede neue Folge informiert werden, unter neues-lernen.podigee.io.



Schlagworte zum Thema:  Podcast neues lernen, Leadership