Reifegrad-Check für das Recruiting mit Ergebnisbericht

Im Recruiting dominiert häufig der operative Alltag, während strategische und methodische Ansätze vernachlässigt werden. Das will eine Studie zum Reifegrad des Recruitings ändern. Unternehmen ab 250 Beschäftigten, die an der Umfrage teilnehmen, erhalten einen Ergebnisreport mit Handlungstipps.

Die Studie von THWS Business School und Lebenswelt Recruiting will den Reifegrad der Recruiting-Organisationen in Deutschland zu ermitteln. Teilnehmen können Unternehmen ab rund 250 Mitarbeitenden, weil ab dieser Unternehmensgröße normalerweise ein professionelles Recruiting stattfindet.

Fünf Reifegrad-Stufen des Recruitings

Die Ergebnisse der Umfrage werden anhand eines auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelten Reifegradmodells bewertet. Dieses erfasst den aktuellen Stand des Recruitings durch 32 detaillierte Items in fünf Hauptgruppen. Unternehmen können dabei in eine von fünf Reifegrad-Stufen eingeordnet werden, um ihre Stärken und Potenziale präzise zu identifizieren.

Für die teilnehmenden Unternehmen besteht die Chance, Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Sie erhalten einen Ergebnisreport und können auf dieser Basis gezielt Maßnahmen ergreifen, um ihre Recruiting-Prozesse zu optimieren. Die Studie ist mehr als eine Umfrage. Sie ist ein Werkzeug, das Unternehmen dabei unterstützt, ihr Recruiting zu bewerten, es strategisch weiterzuentwickeln und nachhaltig zu verbessern.

Das eigene Recruiting bewerten und optimieren

Die Studie zum Reifegrad des Recruitings wird vom Schwerpunkt Personalmanagement der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt durchgeführt und von zahlreichen Partnern unterstützt: Lebenswelt Recruiting, Stellenanzeigen.de, Personalmagazin, Zukunft Personal Europe und Askallo. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten einen kostenlosen Ergebnisreport sowie die Möglichkeit, ein Anzeigenkontingent bei Stellenanzeigen.de im Wert von 11.000 Euro zu gewinnen. Die anonymisierten Ergebnisse werden im Personalmagazin vorgestellt sowie am 10. September auf der Zukunft Personal Europe präsentiert.

Unter diesem Link können Sie bis zum 21. Juni an der Umfrage teilnehmen.



Schlagworte zum Thema:  Recruiting, Strategie, Studie