Umsatzsteuer für Saunaleistungen in Schwimmbädern
Die Umsätze aus dem Betrieb von Schwimmbädern unterliegen nach § 12 Abs. 2 Nr. 9 UStG dem ermäßigten Steuersatz. Die Ermäßigung bezieht sich hierbei auf die unmittelbar mit dem Betrieb eines Schwimmbads verbundenen Umsätze (Art. 98 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 i. V. m. Anhang III, Kategorie 14 MwStSystRL), wobei der Begriff "Schwimmbad" richtlinienkonform i. S. e. "Sportanlage" auszulegen ist (vgl. BFH, Urteil v. 28.8.2014, V R 24/13); d. h. das Schwimmbad muss zur Ausübung einer sportlichen Betätigung geeignet sein bzw. die Möglichkeit hierzu bieten. Zur Beurteilung dieser Frage ist auf die Sicht eines Durchschnittsverbrauchers auf der Grundlage objektiver Gesichtspunkte abzustellen. Die Absicht eines jeden einzelnen Besuchers ist für die Beurteilung nicht maßgeblich, sondern ausschließlich die objektive Natur des Schwimmbads (vgl. EuGH, Urteil v. 21.2.2013, C-18/12, "Zamberk"; ergangen im Zusammenhang mit der Steuerfreiheit von Schwimmbadleistungen). Hierbei ist u. a. auch auf die Konzeption des Schwimmbads abzustellen, die sich aus den objektiven Merkmalen (verschiedene Arten der angebotenen Einrichtungen, ihrer Anordnung, ihrer Zahl und ihrer Bedeutung im Verhältnis zur Gesamteinrichtung insgesamt) ergibt.
Anzeichen für die Ausübung einer sportlichen Betätigung sind danach z. B. die Unterteilung in Schwimmbahnen, die Ausstattung mit Startblöcken, eine angemessene Tiefe oder Ausmaß des Schwimmbeckens.
- Schwimmbad ist nicht zur Ausübung einer sportlichen Betätigung geeignet: Keine Ermäßigung gem. § 12 Abs. 2 Nr. 9 UStG, daher Anwendung des Regelsteuersatzes (19 %); keine weitere Problematik im Zusammenhang mit Saunaleistungen, die ab 1.7.2015 ebenfalls dem Regelsteuersatz unterliegen.
- Schwimmbad ist zur Ausübung einer sportlichen Betätigung geeignet: Ermäßigter Steuersatz gem. § 12 Abs. 2 Nr. 9 UStG (7 %). Beachte: Steuerermäßigung scheidet aus, wenn die Überlassung des Schwimmbads eine unselbstständige Nebenleistung zu einer nicht begünstigten Hauptleistung ist (vgl. Abschn. 12.11 Abs. 1 Satz 3 UStAE).
Problematik: Schwimmbad mit Saunabereich
Bietet das Schwimmbad zusätzlich auch einen Saunabereich an, ist nach den Grundsätzen der Einheitlichkeit der Leistung zu prüfen, ob hierfür der Regelsteuersatz oder der ermäßigte Steuersatz anzuwenden ist (vgl. Abschn. 3.10. UStAE).
In der Regel ist jede Leistung als eigene und selbstständige Leistung zu betrachten. Ggf. können aber unter bestimmten Umständen mehrere formal eigenständige Leistungen, die getrennt erbracht werden, als einheitlicher Umsatz angesehen werden, wenn sie voneinander abhängig sind.
Saunaleistungen in Schwimmbädern stellen grundsätzlich eine selbstständige Leistung dar und unterliegen somit ab dem 1.7.2015 dem Regelsteuersatz. Die Nutzung des Saunabereichs stellt einen eigenen Zweck für die Leistungsempfänger dar, sodass hier regelmäßig keine einheitliche Leistung, sondern 2 eigenständige Leistungen vorliegen, die für die Anwendung des ermäßigten Steuersatzes getrennt zu beurteilen sind. Denn die Saunaleistungen sind in der Regel weder untrennbar mit den Schwimmbadleistungen verbunden, noch stellen sie ein Mittel dar, um diese unter optimalen Bedingungen in Anspruch nehmen zu können.
Zur Trennung der Entgelte bei Abgabe mehrerer unterschiedlich zu besteuernder Leistungen zu einem pauschalen Gesamtverkaufspreis vgl. BMF-Schreiben vom 28.11.2013. Der einheitliche Preis ist unter Anwendung der einfachstmöglichen Aufteilungsmethode sachgerecht aufzuteilen.
Beispiel 1
Ein Thermenbad mit einem großen Schwimmbad- und Saunabereich bietet folgende Eintrittsberechtigungen an: Eintrittsgeld für die Nutzung des Schwimmbads i. H. v. 18 EUR, für den Saunabereich i. H. v. 20 EUR oder für die gleichzeitige Nutzung beider Bereiche i. H. v. 23 EUR.
Lösung
Bei der Nutzung des Schwimm- bzw. Saunabereichs liegen 2 eigenständige Leistungen vor, die für die Anwendung des ermäßigten Steuersatzes getrennt zu beurteilen sind. Für die Schwimmbadnutzung findet der ermäßigte Steuersatz gem. § 12 Abs. 2 Nr. 9 UStG Anwendung, wohingegen für den Saunabereich (ab dem 1.7.2015) der Regelsteuersatz gilt.
Schwimmbadnutzung:
18 EUR x 100/107 = 16,82 EUR BMG; USt 7 % = 1,18 EUR
Saunanutzung:
20 EUR x 100/119 = 16,81 EUR BMG; USt 19 % = 3,19 EUR
Das Gesamtentgelt für die Nutzung beider Bereiche ist nach Maßgabe von Abschnitt 10.1 Abs. 11 UStAE aufzuteilen. Danach ist grundsätzlich das Verhältnis der Einzelverkaufspreise maßgebend.
Verhältnis der EVKPr:
18 EUR zu 20 EUR = 47 % (Schwimmbad) zu 53 % (Sauna)
23 EUR x 47 % = 10,91 EUR (Entgeltanteil Schwimmbad)
23 EUR x 53 % = 12,19 EUR (Entgeltanteil Sauna)
Schwimmbadnutzung:
10,91 EUR x 100/107 = 10,10 EUR (Bemessungsgrundlage)
10,10 EUR x 7 % = 0,70 EUR (Umsatzsteuer)
Saunanutzung:
12,19 EUR x 100/119 = 10,24 (Bemessungsgrundlage)
10,24 EUR x 19 % = 1,94 EUR (Umsatzsteuer)
Beispiel 2
Ein großes Schwimmbad mit einem Saunabereich bietet folgende Eintrittsberechtigungen an: Eintrittsgeld für die Nutzung des Schwimmbads i. H. v. 18 EUR, für den Saunabereich eine Aufzahlung i. H. v. 5 EUR.
Lösung
Wie Beispiel 1 ("Gesamtentgelt") sachgerechte Aufteilung, aber mangels Einzelverkaufspreis für Saunanutzung keine Aufteilung nach dem Verhältnis der Einzelverkaufspreise möglich.
Schwimmbadnutzung:
18 EUR x 100/107 = 16,82 EUR BMG; USt 7 % = 1,18 EUR
Saunanutzung:
5 EUR x 100/119 = 4,20 EUR BMG; USt 19 % = 0,80 EUR
Beispiel 3
Ein Schwimmbad mit Schwimm- und Saunabereich bietet folgende Eintrittsberechtigungen an: Eintrittsgeld für die Nutzung des Schwimmbads i. H. v. 8 EUR, für den Saunabereich i. H. v. 24 EUR (inklusive Schwimmbadnutzung). Bei Übertritt vom Schwimmbadbereich zur Saunalandschaft wird die Differenz zum Saunatarif zusätzlich zum Schwimmbadeintritt berechnet (= 16 EUR).
Lösung
Wie Beispiel 1 ("Gesamtentgelt") sachgerechte Aufteilung, aber mangels Einzelverkaufspreis für Saunanutzung keine Aufteilung nach dem Verhältnis der Einzelverkaufspreise möglich
Schwimmbadnutzung:
8 EUR x 100/107 = 7,48 EUR BMG; USt 7 % = 0,52 EUR
Saunanutzung:
16 EUR x 100/119 = 13,45 EUR BMG; USt 19 % = 2,55 EUR
Bayerisches Landesamt für Steuern v. 6.3.2015
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Geänderte Nutzungsdauer von Computerhardware und Software
12.6655
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0,03 %-Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte
7.390
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1. Neuregelungen ab 2023 und BMF-Schreiben
6.442
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Steuerbonus für energetische Baumaßnahmen
3.1826
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Unterhaltsaufwendungen als außergewöhnliche Belastung
3.049
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Offenlegung der Jahresabschlüsse bis zum 2.4.2024
2.826
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Umsatzsteuerliche Behandlung kleiner Photovoltaikanlagen ab 2023
2.606
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2. Voraussetzungen der Sonderabschreibung
2.195
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Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 72 EStG für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022
1.97239
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