20 Jahre WTS – Zeit für einen Blick in die Zukunft
Vergangenheit definiert auch weiterhin die Zukunft
Im Dezember 1999 wurde der alleinige Anteilseigner, die WTS Stiftung, gegründet. Damit war die WTS Gruppe von Anfang an unabhängig von persönlichen Shareholder-Interessen und das übergeordnete Geschäftsziel festgelegt: langfristiger Erfolg statt kurzfristiger Gewinnmaximierung. Dieses Geschäftsziel und die Stabilität der WTS bestimmen auch zwanzig Jahre später noch die Unternehmensphilosophie. Die fortwährende Weiterentwicklung der WTS wird möglich, da das Unternehmen immer wieder Impulse setzt, sich dabei der Zukunft öffnet und Innovationen in der Steuerberatung vorantreibt.
Ein großes Thema ist natürlich auch die Digitalisierung, die in den Medien immer noch als „die Zukunft“ beschrieben wird, tatsächlich aber bereits erprobte Realität ist – auch im Bereich Steuern und Finanzen. Nur sind in diesem Bereich die Implementierung und der Übergangsprozess etwas komplexer, da so viele sensible Themen betroffen sind. Und genau an der Stelle kommt die WTS ins Spiel: mit einer einzigartigen Kombination aus Expertise in den Bereichen Steuern und Financial Advisory sowie technologischem Know-how. Beides vertreten von Experten, die ihrerseits aus Industrie und Großunternehmen kommen.
In den vergangenen Jahren hat sich die WTS als einer der führenden Dienstleister für die Digitalisierung von Steuer- und Finanzfunktionen etabliert, um ihre Mandanten bestmöglich und gemäß ihren Ansprüchen beraten zu können. Eine logische Konsequenz daraus war die Gründung der wtsAI im Jahr 2018, mit ihrem Fokus auf der Entwicklung von intelligenten Steuerlösungen unter Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz, sowie die Eröffnung des WTS Digital Hub 2019 in Berlin. Mit dem Digital Hub entwickelt die WTS schon heute ganzheitliche digitale Strategien für Unternehmen, fungiert als Daten- und Prozessberater und stellt die passenden Tools bereit. Dabei begleitet sie ihre Mandanten bei allen Schritten der Automatisierung und bei der erfolgreichen Integration neuester Technologien wie Blockchain und KI. Dabei steht immer die ganzheitliche Beratung hinsichtlich der End2End Prozesse im Fokus.
Das WTS Team: höchst qualifiziert und anders!
Für diese und andere immer weiter wachsenden und vielschichtigen Ansprüche und das zunehmend breiter werdende Beratungsfeld, hat die WTS inzwischen ein Team aus über 1.100 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Board, die alle neuen Herausforderungen mit Passion annehmen. Sie sind Pioniere in ihren speziellen Fachbereichen und bilden so ein Team aus Experten, Querdenkern und Innovatoren. Und sie sind anders – wie die WTS. Denn die WTS ist ein dynamisches Unternehmen, dessen Unternehmenskultur persönlich und wertschätzend ist und von Eigenverantwortlichkeit, flexiblem Arbeiten und Entrepreneurship geprägt wird. Eben ein Unternehmen für Menschen, die besonders sind, deren Fokus sich stets nach vorne richtet, die Stillstand für Rückschritt halten und ihren Job leben.
Die WTS steht auch für „Wir“
Um sich den Herausforderungen eines schnelllebigen Marktes erfolgreich zu stellen, spielt das „Wir“ bei der WTS eine zentrale Rolle. Es steht für das gemeinsame Erreichen von Zielen – in einem Team, das durch die individuellen Stärken und die Expertise jedes Einzelnen unschlagbar ist. „Wir“ bedeutet ein kollegiales und professionelles Arbeiten an einer gemeinsamen Sache – Tag für Tag. Und das mit durchschlagendem Erfolg. So kann WTS mit Stolz auf viele Auszeichnungen und Awards in den vergangenen Jahren zurückblicken.
WTS wächst und bietet unbegrenzte Karrierechancen
Als innovatives, global agierendes und wachsendes Unternehmen plant die WTS stets langfristig für die Zukunft. Auch in der Personalentwicklung. Wachstum bedeutet Verantwortung. Für Mandanten und die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und Wachstum bietet unbegrenzte Karrierechancen. Für Steuerberater, Rechtsanwälte und Experten für Digitalisierungs- und Transformationsprojekte. Die WTS war, ist und bleibt mit ihren 13 Standorten in Deutschland die erste Adresse und ein beliebter Arbeitgeber, der 2017 und 2019 mit dem „Top Job Siegel“ ausgezeichnet wurde.
WTS: Soziales Engagement, Weiterbildung und Kultur
Die Bereiche, in denen in denen die WTS aktiv ist, sind vielfältig. So ist es dem Unternehmen ein Anliegen, die seit vielen Jahren bestehenden Initiativen zur Förderung sozialer und kultureller Projekte weiter auszubauen und ihre Unterstützung auf den wichtigen Bereich der Flüchtlingshilfe auszuweiten. Auch Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen werden stetig gefördert und verstärkt. Bei allen Aktivitäten der WTS wird außerdem großer Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt.
Die 2016 gegründete WTS Group Stiftung bündelt das gesamte Engagement der WTS. So können entsprechende Projekte unmittelbar und ohne bürokratische Hürden gefördert werden. Im Fokus stehen dabei kleine Organisationen mit lokalem Bezug zu den WTS Standorten.
-
Sind Rechtsmittel gegen die neuen Grundsteuerwertbescheide ratsam?
7.617
-
Abgabefristen für die Steuererklärungen 2019 bis 2025
3.873
-
Umsatzsteuer 2025: Wichtige Änderungen im Überblick
2.933
-
Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform
2.476
-
Abzug Arbeitszimmer 2020 und 2021 prüfen
1.097
-
Feststellung des Grades der Behinderung für zurückliegende Zeiträume
1.080
-
Pflichtangaben für Kleinbetragsrechnungen
901
-
Pflege-Pauschbetrag für selbst Pflegende
868
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
795
-
Umsatzsteuer 2024: Wichtige Änderungen im Überblick
790
-
Grunderwerbsteuer bei Verkauf eines Waldgrundstücks mit Baumbestand
15.01.2025
-
Schwarzarbeit nimmt laut Studie zu
10.01.2025
-
Übertragung eines Unternehmens gegen wiederkehrende Leistungen
09.01.2025
-
Behinderten-Pauschbetrag auch bei Pflegegrad 4 oder 5
08.01.2025
-
Ab 2025 mehr Zeit für Einsprüche
02.01.2025
-
Nachlaufende Betriebsausgaben bei steuerbefreiten Photovoltaikanlagen
17.12.2024
-
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
11.12.2024
-
Umsatzsteuer 2025: Wichtige Änderungen im Überblick
05.12.2024
-
Nachträgliche Berücksichtigung übermittelter Riester-Daten
04.12.2024
-
Bekämpfung schädlicher Steuerpraktiken durch die EU hat Lücken
29.11.2024