Die Lösung von Reviso ist nicht nur auf die Bedürfnisse von Kleinunternehmen, sondern auch auf die von Buchhaltern und Steuerberatern zugeschnitten. Die Cloud-Lösung des Berliner Anbieters unterstützt eine Reihe von Standard-Kontenplänen, mehrere Sprachen und unterschiedliche Währungen. Auf diese Weise kann sie verschiedene Betriebstypen abbilden.
Sowohl Forderungen als auch Verbindlichkeiten lassen sich mit der Lösung managen, ein Kassenbuch ist integriert. Dank einer Schnittstelle können Bankbewegungen direkt in Reviso importiert werden. Somit können Bankbuchungen automatisch mit der Buchhaltung abgestimmt werden. Über die zugehörige Smartphone-App oder einen klassischen Computer-Scan werden Belege eingelesen und im Programm digital gespeichert, was eine gemeinsame Bearbeitung erleichtert.
Administrationsmodul für Steuerberater
Für Steuerberater und Buchhalter wird ein Administratormodul zur Verfügung gestellt. Nutzer können dem Administrator erlauben, auf ihren Reviso-Account zuzugreifen. Der Ablauf: Nachdem sich der Steuerberater in die Lösung eingeloggt hat, sieht er auf der Startseite eine Übersicht seiner Mandanten, die mit Reviso arbeiten. Nun kann er den gewünschten Mandanten wählen und die Buchhaltung dieses Kunden ansehen, bearbeiten und buchen. Je nach Bedarf und Buchhaltungskenntnissen des jeweiligen Mandanten, ist eine individuelle Arbeitsteilung zwischen Mandant und Steuerberater möglich.
Gescannte Dokumente können von beiden Parteien weiterbearbeitet und Buchungen angehängt werden. Der Im- und Export von Daten kann jederzeit über eine CSV-Datei erfolgen. Auch Reviso unterstützt das Matching zwischen Steuerberatern und Mandanten. Steuerberater können sich kostenfrei registrieren; ihre Kontaktdaten sind dann über die Reviso-Homepage zugänglich. Auf diese Weise können Reviso-Nutzer Steuerberater finden, die ebenfalls mit dieser Lösung zusammenarbeiten. Laut Reviso ist die Buchhaltungslösung zertifiziert nach GoB, GoBS und GDPdU.