To-Dos haben Steuerberaterinnen und Steuerberater eigentlich genug auf dem Tisch, doch die ein oder andere Inspiration sollte auch in diesem Jahr in Ihrem Kanzleialltag nicht fehlen. Die Taxulting-Redaktion hat ein paar Tipps für Sie parat.
Vernetzen Sie sich
Wie etabliere oder verbessere ich digitale Prozesse? Wer kann mir weiterhelfen, wenn Mandantinnen und Mandanten mit Fragen auf mich zukommen, auf die ich keine Antwort weiß? Wie finde ich Fachkräfte?
Wer Antworten auf solche und ähnliche Fragen sucht, wird mit großer Sicherheit in einem der vielen Netzwerke fündig, die es für Menschen aus der Steuerberatungsbranche gibt.
Wer sich mit Kolleginnen und Kollegen vernetzen möchte, kann aus sehr unterschiedlich fokussierten Netzwerken wählen. Vom handverlesenen persönlichen Kontakt, über eine inspirierende reichweitenstarken Online-Austausch bis hin zu kostenfreien Social-Media-Vernetzungen. Eine kleine Auswahl an Netzwerken hat unser Autor Karsten Zunke in diesem Beitrag für Sie zusammengetragen.
Wenn es ums Netzwerken geht, dürfen natürlich auch die vielen Möglichkeiten, die Social-Media-Plattformen zu bieten haben, nicht unerwähnt bleiben. Warum Steuerexpertinnen und -experten die Social-Media-Plattform LinkedIn unbedingt für sich nutzen sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Sie sind schon auf LinkedIn? Dann folgen Sie uns auf Haufe Steuerberatung.
Umwerben Sie Fachkräfte
Der Fachkräftemangel ist und bleibt ein drängendes Thema der heutigen Zeit. Für die Steuerbranche ist es besonders wichtig, dass mehr junge Menschen sich für einen Beruf, der sich um Steuern dreht, entscheiden.
Deshalb hat sich die Haufe Group in einer repräsentativen Studie der Generation Z und ihrer Einstellung zur Steuerberatung gewidmet.
Das Hauptziel dieser Studie war es, Erkenntnisse zu gewinnen, die dem Bereich Steuerberatung helfen, ein neues Image zu entwickeln und so für die Generation Z attraktiver zu werden. Lesen Sie, welche Ratschläge und Handlungsempfehlungen sich für Steuerkanzleien aus der Studie ableiten lassen.
Auch in den zurückliegenden Tax Talks von Haufe wurde das Thema Fachkräftemangel gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Branche gesprochen. Ihre Tipps haben wir in einer Rückschau für Sie zusammengefasst.
Beschäftigen Sie sich mit Nachhaltigkeit
Gesetzgeber, Gesellschaft, Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die Liste der Treiber für Nachhaltigkeitsthemen in der Wirtschaft ist lang und wird immer länger.
Spätestens, wenn die eigenen Mandantinnen und Mandanten einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen wollen oder sollen, werden Steuerberaterinnen und Steuerberater um Hilfe gebeten. Das ist aber nur einer der Gründe, warum Steuerkanzleien Nachhaltigkeit im Jahr 2023 unbedingt auf ihrer To-Do-Liste stehen haben sollten. Bei den Tax Talks 2022 haben Steuerexpertinnen und -experten darüber gesprochen, welche Gründe noch für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit sprechen. Gründer Amir Roughani hat die Ergebnisse so zusammengefasst: „In ein paar Jahren beschäftigen sich alle Steuerberater mit Nachhaltigkeit.“
Sie wollen selbst Expertin oder Experte in Sachen Nachhaltigkeit werden? Dann können Sie in diesem Online Training lernen, wie sich mit nachhaltigen Handeln im Kanzleialltag Ressourcen schonen, Kosten sparen und die Rentabilität steigern lassen.