ZNU-Zukunftskonferenz 2023

Unter dem Motto „Klimaneutral? Nachhaltig? - Gemeinsam! Machen!“ findet die ZNU-Zukunftskonferenz am 4. und 5. Mai in Dortmund statt. Die Veranstaltung richtet sich an Teilnehmende aus Industrie, Dienstleistungsunternehmen und Organisationen. In Vorträgen, Podiumsdiskussion und Workshops geht es um nachhaltigeres Wirtschaften.

Die 14. ZNU-Klimakonferenz findet am 4. und 5. Mai 2023 in der Sparkassenakademie NRW am Dortmunder Phoenix See statt. Das Format will eine Plattform zum gegenseitigen Austausch über Trends und Herausforderungen bieten. Veranstaltet wird die Konferenz vom „Professional Campus“ der Universität Witten/Herdecke.

Programm der ZNU-Zukunftskonferenz 2023

In diesem Jahr stehen die Themen unternehmerischer Klimaschutz und authentische Kommunikation im Fokus.

Der erste Konferenztag wird eingeleitet mit einem Impuls zum Klimaschutz im Berichtswesen (Prof. Dr. Mi-Yong Becker, Hochschule Bochum und Thomas Wember, Wirtschaftsprüfer bei Husemannpartner). Daran anschließend finden parallellaufende Workshops statt. Unter anderem zum Thema „Klimafolgenanpassung – Verschiedene Anforderungen des Berichtswesens und adäquate Nachweismöglichkeiten“ mit Philipp Schmitt (fjol) sowie zu „Möglichkeiten technischer Innovationen“ mit u. a. Matthias Kuhles (E.ON) und Guido Christiani (König-Brauerei).

Am zweiten Veranstaltungstag sprechen unter anderem Dr. Antje von Dewitz (VAUDE) über „Verantwortung als Markenkern“ und Dr. Rainer Münker (Wettbewerbszentrale) über rechtliche Anforderungen an die Nachhaltigkeitskommunikation.


Schlagworte zum Thema:  Kongress, Nachhaltigkeit