„Aktivitäten
Škoda Auto legt Wert auf die Qualität und Verfügbarkeit der Dienstleistungen für Kunden und arbeitet kontinuierlich an deren Verbesserung. So wurde beispielsweise im Jahr 2023 das Projekt CAI (Conversation Artificial Intelligence) Solution for CIC (Customer Interaction Center) gestartet, um Konversations-KI auf Kundenprozesse anzuwenden, wie etwa die Unterstützung des internationalen Callcenters für digitale Dienste.
Škoda Auto arbeitet auch mit Kunden zusammen, indem es die Kundenzufriedenheit mithilfe verschiedener Studien und Unternehmensanwendungen regelmäßig überwacht. Kundenerfahrung und -zufriedenheit werden in einer internationalen Studie überwacht, die im gesamten Konzern durchgeführt wird. Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Kundenzufriedenheit mit einem Produkt, dem Kundendienst und dem Autohaus zu erfahren. So konnte Škoda Auto seine Bewertung in letzter Zeit durch Projekte wie Škoda Customer Xperience deutlich verbessern.
Besonderes Augenmerk wird auf die Qualität des Kundendiensts gelegt. Die Zufriedenheit mit den Leistungen des Servicenetzes wird regelmäßig überprüft. Innerhalb von ein bis drei Tagen, nachdem sie ihr Auto aus der Werkstatt abgeholt haben, werden die Kunden per E-Mail oder SMS kontaktiert und gebeten, einen grundlegenden Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen. Die Ergebnisse des Fragebogens werden sofort in Zufriedenheitsberichte eingetragen, so dass das Unternehmen die Entwicklung der Kundenerfahrung in Echtzeit überwachen kann. Die größte Aufmerksamkeit gilt jenen Kunden, die mit ihrem letzten Besuch nicht ganz zufrieden waren. Diese Kunden werden innerhalb von höchstens 24 Stunden telefonisch kontaktiert und erhalten ausreichende Erklärungen und Unterstützung bei der Lösung des Problems.
Das Projekt Customer CentriCITY wurde 2021 mit dem Ziel ins Leben gerufen, den Kunden in den Mittelpunkt des Denkens und der Entscheidungen des Unternehmens zu stellen. Kundeneinblicke und -feedback sind für Škoda Auto nicht nur in der Endproduktphase, sondern auch während der Entwicklungsphase wichtig.
Risiko- und Auswirkungsbewertung
Škoda Auto nutzt in begründeten Fällen alle verfügbaren Mittel, um erhebliche Auswirkungen auf seine Kunden und Endnutzer sowie deren guten Ruf zu mildern und zu beheben.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit bewertet die Abteilung Customer Care die Risiken, die sich aus der Zusammenarbeit einzelner Kunden mit Geschäftspartnern ergeben, und befasst sich mit etwaigen Beschwerden von Importeuren. Sie ordnet jedem Fall im CRM-Tool die entsprechende Priorität zu und löst ihn individuell. Bei Bedarf werden Informationen zur Bearbeitung an andere spezifische Organisationseinheiten weitergegeben.
Kundeneingaben und Beschwerden werden überwacht und ausgewertet. In releva...