Sebastian Tanzer, Gregor-Alexander Petri
Das Ziel dieser Phase ist es, die ausgewerteten Mitarbeiterdaten zu analysieren und die Potenziale für nachhaltige Mobilität in Ihrem Unternehmen zu erkennen.
Diese Phase kann circa 2 – 3 Wochen beanspruchen.
2.2.1 Schritt 3: Mobilitätssituation auswerten und Potentiale erkennen
Mit den in Phase 1 erhobenen Mitarbeiterdaten können händisch oder mithilfe einer Software die Arbeitswege der Mitarbeitenden simuliert werden. Die Ergebnisse dieser Analyse stellen den Status Quo des Unternehmens in Bezug auf die Mobilitätssituation dar. Im Modal Split lassen sich die prozentualen Anteile der Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV-Fahrer, Autofahrer und Mitfahre nachvollziehen.
Mobilitätsanalyse mit triply
Die Analyse dieses Unternehmensstandortes zeigt in Orange, welche Mitarbeitenden einen guten Anschluss an den ÖPNV mit zumutbarer Pendelzeit haben. Die Mitarbeitenden, die in Grün hinterlegten Gebieten wohnen, können ihren Arbeitsort in unter 30 Minuten mit dem Fahrrad erreichen. Für die Mitarbeitenden in den blauen Gebieten ist der Arbeitsweg durch einen maximal 30-minütigen Fußweg erreichbar.
Herauszufinden, welche Mitarbeitenden gute Anschlüsse an alternative Verkehrsmittel haben, hilft Ihnen, Potenziale für nachhaltige Mobilitätslösungen zu finden. Die Auswertung von triply macht ersichtlich, welche Mitarbeitenden an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen sind, wer Anschluss an Rad- und Fußwege hat, die in erreichbarer Nähe zum Arbeitsplatz liegen oder wer auf der gleichen Fahrtroute liegt und Mitfahrgelegenheiten bilden könnte.
2.2.2 Schritt 4: Unternehmensvision definieren
Die Analyse macht Mobilitätspotenziale für das Unternehmen erkennbar. Daraus kann das CSMP Team eine fundierte Entscheidung über Ziele für das Unternehmen treffen. Es kann sich herausstellen, dass großes Potenzial für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln besteht, oder viele Mitarbeitenden in gut erreichbarer Nähe mit dem Fahrrad wohnen. Das CSMP Team sollte sich vor der Maßnahmenfindung überlegen, welche Vision am besten zur Unternehmenskultur passt.
Wollen Sie…
- den Fokus auf besseren ÖPNV Anschluss legen?
- Möglichkeiten, zu Fuß / mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen fördern oder ausbauen?
- Tools zur Vernetzung für Carpools einführen?
- Co-Working Spaces in Wohnortnähe anmieten?
- infrastrukturelle Maßnahmen vornehmen?
- oder organisatorische und sensibilisierende Maßnahmen anwenden?
Realistisch umsetzbare Strategien auswählen
Visionen können in den Bereichen Kosten und Zeitaufwand deutlich variieren. Bei der Entscheidung über die Vision ist es deswegen wichtig, sich das zu erreichende Ziel vor Augen zu halten und nur realistisch umsetzbare Strategien auswählen.