Virtuelle Meetings – eine wertschätzende Atmosphäre schaffen
Gerade in Zeiten des hybriden und virtuellen Arbeitens stellt die Schaffung einer wertschätzenden Atmosphäre eine Herausforderung sowohl für Führungskräfte wie auch die Teammitglieder dar. Eine Digitalisierung der Arbeitswelt benötigt auch digital kompetente Führungskräfte, die sowohl als Multiplikatoren wie auch als Vorbilder fungieren. Schon vor der Pandemie war es für Unternehmen, insbesondere in den größeren, selbstverständlich, dass Meetings über Telefon- und Videokonferenzen und Projekte digital gesteuert wurden.
Anforderungen an Führungskräfte auf digitaler Ebene sind:
• mit Komplexität umgehen können
• kommunikative Fähigkeiten ausbauen
• intrinsische Bindungsfaktoren stärken
• offene Kommunikation und Vernetzung
• Vertrauen, partizipative Orientierung, fairen Umgang leben
• Vorbild sein über gelebte Visionen und Werte sowie
• Anforderungen ans Selbstmanagement.
Hieraus kann die Frage für die Praxis abgeleitet werden: wie lassen sich förderliche Rahmenbedingungen für eine wertschätzende Meeting-Atmosphäre schaffen?
Die wichtigste und wertvollste Bedingung ist das Schaffen einer Vertrauenskultur:
- Wir machen Fehler und lernen daraus.
- Wir geben uns ein offenes und wertschätzendes Feedback.
- Wir stellen auch in anspruchsvollen Situationen den Spaß in den Vordergrund.
- Unsere Zielsetzung: wir wollen lernen und besser werden.
- Wir übernehmen Verantwortung und unterstützen uns gegenseitig.
Hier ist es insbesondere Aufgabe der Führungskraft, Kommunikationsregeln gemeinsam mit dem Team aufzustellen und die Einhaltung sicherzustellen.
Egal ob analog oder virtuell, Wertschätzung ist ein Schlüsselelement für die Lernmotivation und ein gesundes Betriebsklima.
Anzeige
Online-Marketing-Manager
Im Lehrgang erwerben die Teilnehmer Online-Marketing-Kompetenzen, um Zielgruppen leichter anzusprechen, neue Leads und Kunden zu gewinnen bzw. bestehende Kunden zu binden. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, für ihr Unternehmen individuell passende Online-Marketing-Kampagnen und -Konzepte selbstständig und plattformübergreifend zu planen, zu entwickeln und umzusetzen. Die hierzu erforderlichen Kompetenzen werden mittels praxiserprobten Vorlagen, Beispielen, Musterkampagnen und -konzepten sowie interaktiven Übungen erworben. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erfahren die Lehrgangsteilnehmer, welche Strategien auf welchen Plattformen mit welchen Inhalten funktionieren, sodass diese Erkenntnisse in eigene Kampagnen und Konzepte einfließen können.
Weitere Informationen finden Sie hier.
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
5.9131
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
4.366
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
3.187
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
1.213
-
Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen?
1.121
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
972
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
656
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
503
-
Nachtschichtuntauglichkeit: Wenn ein Mitarbeiter nicht mehr nachts arbeiten darf
462
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
446
-
Barrierenmanagement im BGM
21.11.2024
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
20.11.2024
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
11.11.2024
-
Was man über die Schichtsysteme wissen muss
07.11.2024
-
Unternehmen sorgen sich zu wenig um das Wohlergehen ihrer Beschäftigten
04.11.2024
-
Erfolgreiche Wege für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Eine Strategie für Unternehmen
29.10.2024
-
Reduzierung von Arbeitsintensität: Was können die Betriebe machen?
23.10.2024
-
Growth Mindset: So entfalten Sie das Potential Ihrer Beschäftigten
22.10.2024
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
21.10.2024
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
14.10.2024