Gemeinsam entwickeln statt Geheimniskrämerei - Apple macht's vor
Internet ermöglicht globale Kooperation bei Innovationen
Durch die Möglichkeiten, die die Digitalisierung und die neuen Kommunikationsmittel der Arbeitswelt eröffnen, haben sich zunehmend Innovationspartnerschaften zwischen Unternehmen etabliert. Eine neue und vielversprechende Art Innovationen zu generieren und sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern sind Innovations-Ökosysteme. In einem Ökosystem haben Firmen nicht nur die Möglichkeit mit anderen Unternehmen zu kooperieren, sondern können auch gemeinsam mit verschiedenen Stakeholdern wie z.B. Wirtschaftsverbänden, Zulieferern, Nutzern, Investoren und Forschungseinrichtungen Produkte und Geschäftsmodelle innovieren und vermarkten.
Apple als Plattform für das umgebende Ökosystem
Das Aufkommen von Softwareplattformen hat im vergangenen Jahrzehnt zur Entstehung von vollkommen neuen Industrien beigetragen. Musikstreaming-Dienste, Online-Versteigerungs-Plattformen und onlinebasierte Videospiele sind dabei nur einige prominente Beispiele. Die Marktmacht von Apple ist beispielsweise darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen es früh geschafft hat, ein entsprechendes Ökosystem um seine Mobiltelefone aufzubauen und selbst als Plattform agiert. Apple hat es verstanden ein Netz zu spinnen, das nicht nur alle Akteure miteinander verbindet, sondern gleichzeitig für jeden Akteur von Vorteil ist.
Akteure in Apple’s Ökosystem sind unter anderem:
- Private und gewerbliche Apple-Nutzer
- Hardware-Produzenten (z.B. Foxconn)
- Nachgeschaltete technische Anbieter (z.B. SAP)
- Hersteller von Zubehör (z.B. Belkin)
- Schulen und Universitäten (Apple on Campus)
- Software Entwickler (z.B. Adobe) und Entwickler Community
Doch nicht nur Apple investiert in Ökosysteme, auch andere Anbieter wie der direkte Konkurrent Samsung bauen ihre Ökosysteme aus. Bloße innovative Produkte sind somit nicht mehr ein Garant für Erfolg, sondern auch das Netz, das um diese Produkte gesponnen wird und im besten Fall immer wieder neue Innovationen auf allen Ebenen generiert.
Vernetzung der Akteure
In einem Innovations-Ökosystem agieren die einzelnen Akteure nicht autonom, sondern sind zu einem gewissen Grad voneinander abhängig. So ist die Leistung eines einzelnen Unternehmens nur Teil eines Gesamtprozesses. Diese Abhängigkeit voneinander kann aber auch zu Spannungen führen, vor allem wenn die Innovationsstrategie eines einzelnen Unternehmens nicht mit dem Gesamtsystem abgeglichen wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ziel und Inhalt mit allen Teilnehmern abzustimmen und nach einer gewissen Zeit immer wieder neu zu erörtern.
Quellen: Schmiedgen, Business Ecosystem Design 2013; Curley/Salmelin, Open Innovation 2.0; Digital Ecosystems.
Weiterlesen:
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.031
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
910
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
879
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
808
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
703
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
605
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
573
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
569
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
367
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
291
-
Für später! So geht Nachhaltigkeit
08.01.2025
-
Performance Management bei Jägermeister: "You can only MEISTER what you can MEASURE"
07.01.2025
-
Von Flip Flops zu Bootsschuhen: Wie wir unsere Stakeholder besser verstehen
06.01.2025
-
Wie Microsoft Fabric die Rolle des Power BI-Entwicklers verändert
19.12.2024
-
"Wie das Controlling Unternehmen durch Krisenzeiten navigiert"
18.12.2024
-
3 Freikarten für 5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19.02.2025) zu gewinnen
17.12.2024
-
ESG-Reporting bei der TUI Group: Ziele, Projektsteuerung, Erfolgsmessung
16.12.2024
-
Management Reporting im Wandel
11.12.2024
-
OTTO wird zur Plattform: Steuerung über den Deckungsbeitrag mit dem Tool "COIN"
10.12.2024
-
Die 10 wichtigsten Lieferketten-Kennzahlen für das Top-Management
09.12.2024