Innovationslandkarte bietet Orientierung für die Strategieauswahl
Was eine gute (Innovations-)Strategie ausmacht
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man Innovationen nicht nur auf Produktebene, sondern auch auf Geschäftsmodellebene betreiben kann (z.B. Netflix, Amazon, LinkedIn, Uber). Unternehmen sollten sich deshalb bei ihrer Strategieformulierung darüber klar sein, ob sie ihren Fokus auf technische Innovationen oder auf Geschäftsmodellinnovationen richten und in welchem Maß sie sich darin engagieren wollen. Die Verwendung einer Innovationslandkarte kann dabei helfen.
Innovationslandkarte mit vier Quadranten
Die Innovationslandkarte (zur Gesamtansicht "Bilderserie" anklicken) ist ein hilfreiches Werkzeug, um über die geplante Richtung während der Strategieformulierung nachzudenken.
- Innovation der Unternehmensarchitektur: Neues Geschäftsmodell mit neuer Technologie (z.B. die Digitalfotografie in der Fotobranche)
- Disruptive Innovation: Neues Geschäftsmodell mit existierender Technologie (z.B. dient das kostenfreie Android-Betriebssystem von Google als Basis zur Gewinnung weiterer Geschäftspartner [Smartphone-Produzenten und App-Entwickler], wodurch Google Zugang zu einer Vielzahl von mobilen Endnutzern bekommt.)
- Radikale Innovation: Existierendes Geschäftsmodell mit neuer Technologie (z.B. Biotechnologie-Verfahren in der Pharmaindustrie in den 1980ern)
- Routine-Innovation: Existierendes Geschäftsmodell mit existierender Technologie (z.B. die stetig verbesserten Mikroprozessoren von Intel)
Der Großteil aller Innovationen heutzutage sind – nicht überraschend – Routine-Innovationen. Eine Innovation der Unternehmensarchitektur ist immer die anspruchsvollste, da das Unternehmen sich an den verschiedensten Stellen gleichzeitig und zielgerichtet verändern muss.
Innovation oft nicht Teil der Strategie
Leider scheitern viele Unternehmen nach wie vor an der effizienten Eingliederung des Innovationsmanagements in die Firmenstrategie. Zwar definieren Firmen alle paar Jahre ihre übergeordnete Strategie und richten daran die verschiedenen Unternehmensfunktionen wie Marketing, Produktion, Einkauf, Rechnungswesen sowie Forschung- und Entwicklung aus. Eine Eingliederung bzw. Ausrichtung der Innovation an der Strategie des Unternehmens findet jedoch selten statt. Dadurch sind viele vielversprechende Innovationsinitiativen bereits im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Einige Beispiele für oftmals alleinstehende Innovationsinitiativen sind:
- Aufteilung der F&E-Abteilung in autonome Einheiten
- Aufbau interner Entrepreneurship-Initiativen
- Einrichtung interner Corporate-Venture-Abteilungen
- Anstreben von externen Allianzen
- Durchführung von Crowd Sourcing und Open-Innovation-Kampagnen
- Einbindung der Kunden in den Entstehungsprozess
Einige erfolgreiche Firmen – z.B. Lego oder Apple – haben in der Vergangenheit gezeigt, wie erfolgreich ganzheitliche strategische Innovationsinitiativen sein können. Besonders erfolgreich sind diese Initiativen, wenn sie systematisch durchgeführt und nicht dezentral oder auf Eigeninitiative an verschiedenen Stellen des Unternehmens betrieben werden. Eine Firma, die Innovation nicht als Teil der Strategie sieht, wird es schwer haben, alle Innovationstätigkeiten in einem Unternehmen zu bündeln und zu steuern.
Quellen und weiterführende Links: Harvard Business Review - You Need an Innovation Strategy
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.638
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.552
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.377
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.221
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.057
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.056
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.044
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
964
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
579
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
496
-
Wie Microsoft Fabric die Rolle des Power BI-Entwicklers verändert
19.12.2024
-
"Wie das Controlling Unternehmen durch Krisenzeiten navigiert"
18.12.2024
-
3 Freikarten für 5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19.02.2025) zu gewinnen
17.12.2024
-
ESG-Reporting bei der TUI Group: Ziele, Projektsteuerung, Erfolgsmessung
16.12.2024
-
Management Reporting im Wandel
11.12.2024
-
OTTO wird zur Plattform: Steuerung über den Deckungsbeitrag mit dem Tool "COIN"
10.12.2024
-
Die 10 wichtigsten Lieferketten-Kennzahlen für das Top-Management
09.12.2024
-
ICV Newcomer Award 2024 an Annalena Beuchel verliehen
04.12.2024
-
Live-Umfrage gibt Einblicke in den KI-Einsatz in der Reportingpraxis
28.11.2024
-
Das Auge isst mit: Reporting-Standards und Best Practices in Power BI
27.11.2024