Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattungsrichtline (CSRD) in das HGB wird auch dazu führen, dass viele öffentliche Unternehmen davon betroffen sind. Das IDW hat dazu noch einmal ausführlich Stellung genommen.
Unternehmer, die Bauleistungen erbringen und ihren Kunden deshalb eine Freistellungsbescheinigung des Finanzamts zur Bauabzugsteuer ausgehändigt haben, sollten die Gültigkeit dieser Freistellungsbescheinigung regelmäßig überprüfen. Viele Freistellungen verlieren immer zum Jahreswechsel ihre Gültigkeit.
Im Falle einer mietähnlichen Ausgestaltung eines Leasingvertrags sind die einzelnen Leasingraten sofort als Aufwand zu erfassen. Wir zeigen Ihnen, wie gebucht wird, wenn ein Firmenfahrzeug geleast wird.
Bei Buchführungsmängeln eines Kioskbetriebs kann eine Hinzuschätzung mittels Unsicherheitszuschlags erfolgen. So hat das FG Düsseldorf entschieden.
Die zunehmende Digitalisierung führt u.a. zu einem Anstieg der Bildschirmarbeit für Unternehmer und Arbeitnehmer. Kleine Sehschäden können den Einsatz einer Bildschirmbrille erfordern oder die lange Arbeit am Bildschirm führt tatsächlich erst zu einer Sehschwäche. Wann und wie können mit der Anschaffung von Sehhilfen verbundene Aufwendungen steuerlich berücksichtigt werden?
Als Reihengeschäft werden Lieferungen bezeichnet, an denen mehr als 2 Vertragspartner beteiligt sind. Bei grenzüberschreitenden Reihengeschäften richtet sich für die umsatzsteuerliche Betrachtung der Lieferort nach dem Abgangs- oder Ankunftsland. Bei einem innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäft handelt es sich um ein Reihengeschäft, das einer umsatzsteuerlichen Vereinfachungsregel unterliegt. Alles Wichtige erfahren Sie in unserem Top-Thema – inklusive Praxis-Beispielen.
Lassen Hauseigentümer energetische Maßnahmen durchführen, können sie eine Steuerermäßigung beantragen. Dabei sind gewisse Voraussetzungen zu erfüllen.
Dank der Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12,82 EUR pro Stunde können Minijobber ab dem 1.1.2025 etwas mehr verdienen und behalten trotzdem die Vorteile eines Minijobs.
Unsere 6 Tipps zum Thema Weihnachtsfeier zeigen Ihnen, wann diese als Betriebsveranstaltung gilt, welche Kosten erstattet werden können und welche abzugsfähig sind.
Unterlagen und Daten brauchen Platz: Hier erfahren Sie, welche Unterlagen Sie unter Berücksichtigung der 6, 8 oder 10-jährigen Aufbewahrungsfrist ab dem 1.1.2025 vernichten dürfen.
Aktuelle Informationen aus dem Bereich Rechnungswesen frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:
Das International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) hat den International Standard on Sustainability Assurance 5000 (ISSA 5000) verabschiedet. Er soll als international anwendbarer Standard zur Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen dienen.
Das BAFA hat seinen „Rechenschaftsbericht 2023 nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“ vorgelegt. Darin informiert es über die im vergangenen Jahr im Kontext des LkSG erfolgten Kontroll- und Durchsetzungstätigkeiten. Dabei stellt das BAFA positive Entwicklungen fest.
Die Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung sowie die Zahlung der Steuern gehört zu den regelmäßig wiederkehrenden Pflichten. Wir haben die aktuellen Abgabe- und Zahlungstermine (Oktober) für Sie auf einen Blick zusammengefasst.
Immer wieder gibt es Streit darüber, welche Kosten bei doppelter Haushaltsführung neben dem monatlichen Höchstbetrag für Unterkunftskosten zu berücksichtigen sind. Nur dann kommt auch ein zusätzlicher steuerfreier und sozialversicherungsfreier Arbeitgeberersatz dieser Kosten in Betracht. Fraglich ist zudem, welche Grenze für Unterkunftskosten im Ausland gilt.
Unter der Rubrik „Aus der Praxis - für die Praxis“ greifen wir Kundenanfragen zu interessanten Themen auf. Heute beantwortet Sandra Schultheis Praktikerfragen zum Berufsrecht für selbstständige Lohn- und Buchhaltungsbüros.
Ausgewiesene Experten informieren Sie zu festen Terminen über aktuelle Themen und Dauerbrenner in Ihrem Fachgebiet.
Möchten Sie sich mit Ihrem eigenen Lohn- und Buchhaltungsbüro selbstständig machen oder sind es bereits? Dann gibt es eine ganze Reihe an Dingen zu beachten, wobei der wichtigste Punkt die Tätigkeiten betrifft, die Sie ausführen. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, lesen Sie in dieser News.
Ist der Steuerzahler mit dem ergangenen Steuerbescheid nicht einverstanden, kann dieser mithilfe eines Einspruchs die Entscheidung des Finanzamts nochmals auf seine Rechtmäßigkeit überprüfen lassen.
Ab dem 01.01.2025 wird die Einführung der E-Rechnung im B2B-Bereich verpflichtend. Mit Haufe Finance Office Platin erhalten Sie umfangreiche Informationen zum Thema, um rechtzeitig vorbereitet zu sein. Spezifische Fachinhalte, Arbeitshilfen und Online-Trainings unterstützen Sie bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben.
Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Schlüsselthema für Unternehmen jeder Größe und Branche. Viele größere Unternehmen sind – bereits ab 2024 – direkt betroffen. Ebenso sind viele weitere Unternehmen indirekt betroffen. Diese Infografik zeigt anhand eines beispielhaften Zeitplans die verschiedenen Phasen des Prozesses der Nachhaltigkeitsberichterstattung. So behalten Sie den Überblick.
Die verpflichtende Einführung der E-Rechnung im B2B-Bereich zum 1.1.2025 stellt eine wesentliche Neuerung für viele Unternehmen dar. Unser kostenloses Whitepaper zeigt auf, welche Übergangsfristen Sie kennen sollten, warum Sie mit der Umsetzung nicht zögern sollten und welche Vorteile die E-Rechnung mit sich bringt. Jetzt frühzeitig starten für einen nachhaltigen Erfolg.
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