Bevor mit der Entwicklung des Tools begonnen werden konnte, war es notwendig, sämtliche für den Preis relevanten Parameter zusammenzutragen. – angefangen bei der Ermittlung der Produktionsmaschinen, deren Stundensätzen und den Einsatzmöglichkeiten bzw. -grenzen, der Mannkosten pro Abteilung, aller Materialien deren Einheiten und Stückpreise etc.

Hierfür sollte genug Zeit eingeplant werden, da diese Arbeit die Voraussetzung für eine exakte Preisberechnung ist. Auch müssen viele Standards festgelegt werden. Denn ohne Standards ist keine Berechnung mit Hilfe eines Tools möglich.

Festlegung von Standards

In dieser Phase ist es wichtig, eng mit den unterschiedlichen Produktionsabteilungen zusammenzuarbeiten und Parameter, wie den Verbrauch von RHB-Stoffen, Fertigungszeiten und reine Personenarbeitszeiten festzulegen.

  • Oftmals ist der Verbrauch von Materialien abhängig von der Produktgröße, sodass hier bereits bestimmte Berechnungsmethoden festgelegt werden können.
  • Die Arbeitszeit ist in der Regel abhängig von der Fertigungstiefe sowie vom Komplexitätsgrad des Produktes. Auch hier können bereits Ansätze für die spätere Berechnung vorgemerkt werden.

Aktualisierung ohne großen Aufwand

Für eine reibungslose Automatisierung der Berechnungen müssen die zusammengesuchten und festgelegten Informationen ordentlich in Excel aufbereitet werden. Hierbei ist es sinnvoll darauf zu achten, dass einer Aktualisierung der RHB-Preise zu jedem Zeitpunkt ohne manuelles Eingreifen aus dem ERP-System möglich ist. Das kann dadurch sichergestellt werden, dass der Tabellenaufbau der Artikel in Excel dem aus der ERP-Systemumgebung entspricht.

Bei anderen Parametern wie z. B. den Maschinenstundensätzen sind regelmäßige Aktualisierungen in der Regel nicht nötig bzw. können per Hand durchgeführt werden. Das Gleiche gilt auch für die Arbeitskosten die normalerweise keinen Schwankungen ausgesetzt sind. Hierbei sollten jedoch die jährlichen Tarif- oder Inflationsanpassungen bedacht werden.

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