Public Corporate Governance Kodex
Ziel ist es, mit den Vorgaben des Kodex die Unternehmensführung und -überwachung der Beteiligungen des Landes transparenter und nachvollziehbarer zu machen. Der PCGK kann auf der Webseite des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg ( www.mfw.baden-wuerttemberg.de) heruntergeladen werden.
Anwendungsbereich des PCGK
Der Anwendungsbereich des PCGK erstreckt sich auf Unternehmen in privatrechtlicher Rechtsform (GmbH, AG etc.), Unternehmen in öffentlich-rechtlicher Rechtsform, die der Aufsicht des Landes unterstehen (z. B. Anstalt des öffentlichen Rechts) und Personengesellschaften (bspw. GmbH & Co. KG) an denen das Land mehrheitlich beteiligt ist. Zu den Landesbeteiligungen in öffentlich-rechtlicher Rechtsform zählen insbesondere die Universitätskliniken und die Zentren für Psychiatrie. Landesbeteiligungen, an denen das Land mehrheitlich beteiligt ist und deren Anteile von der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH und der Beteiligungsgesellschaft des Landes Baden-Württemberg gehalten werden, gelten als Beteiligungen des Landes und fallen ebenso in den Anwendungsbereich des PCGK des Landes. Landesbeteiligungen, die aufgrund einer Börsennotierung dem DCGK unterliegen, sind dagegen von der Anwendung des PCGK des Landes ausgenommen.
Angaben zur Vergütung von Organen
Gemäß Rn. 96 des PCGK ist im Anhang zum Jahresabschluss die Gesamtvergütung der Geschäftsleitung, getrennt nach Grundvergütung, erfolgsabhängiger Vergütung und sonstigen geldwerten Vorteilen, zu veröffentlichen. Darüber hinaus ist über eine Ruhegehaltszusage zusammengefasst zu berichten. Schließlich ist die Gesamtsumme sämtlicher Vergütungen anzugeben, die einem Mitglied der Geschäftsleitung von Dritten im Hinblick auf diese Tätigkeit gewährt werden, insbesondere für die Übernahme von Tätigkeiten in Organen von Unternehmen.
Die Vergütung jedes Mitglieds des Überwachungsorgans soll nach dessen Zustimmung individualisiert und aufgeteilt nach Bestandteilen im Anhang zum Jahresabschluss veröffentlicht werden. Hierbei sollen auch die an die Mitglieder des Überwachungsorgans gezahlten Vergütungen oder gewährten Vorteile für persönlich erbrachte Leistungen, insbesondere Beratungs- und Vermittlungsleistungen, gesondert angegeben werden.
Entsprechenserklärung
Das für die Beteiligungsverwaltung zuständige Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes bzw. die ansonsten fachlich zuständigen Ministerien haben dafür Sorge zu tragen, dass der von der Landesregierung beschlossene PCGK beachtet und in das Regelwerk für die jeweilige Beteiligung (Satzung, Geschäftsordnung, Beschluss der Anteilseignerversammlung oder Selbstverpflichtung der Organe) aufgenommen wird. Die Geschäftsleitung und das Überwachungsorgan haben jährlich zu erklären, dass den Empfehlungen des PCGK des Landes entsprochen wurde und wird (Entsprechenserklärung) bzw. welche Empfehlungen nicht angewendet wurden oder werden und warum nicht („comply or explain“). Diese Erklärung ist auf der Internetseite des Unternehmens oder im elektronischen Bundesanzeiger dauerhaft öffentlich zugänglich zu machen.
Abgabe einer Unabhängigkeitserklärung
Zudem sieht Rn. 105 des PCGK vor, dass im Vorfeld der Wahl des Abschlussprüfers eine Erklärung des vorgesehenen Abschlussprüfers einzuholen ist, ob und ggf. welche geschäftlichen, finanziellen, persönlichen oder sonstigen Beziehungen zwischen dem Abschlussprüfer und dem zu prüfenden Unternehmen bestehen.
-
Kommunale Forderungen und Forderungsmanagement
123
-
Kommunale Insolvenz
1151
-
Schlechte Zahlungsmoral der Kommunen?
36
-
Bund der Steuerzahler rügt hohe Beamtenpensionen
27
-
Was ist und warum braucht man eine kommunale Jahresabschlussanalyse?
26
-
Juristische Personen des öffentlichen Rechts als Unternehmer
19
-
Wert- und Rahmengebühren in Baugenehmigungsverfahren
19
-
Welche Rolle spielen Kennzahlen für eine Jahresabschlussanalyse?
18
-
Neues Umsatzsteuerrecht für Kommunen – die nochmalige Verlängerung der Übergangsfrist kommt!
16
-
Wie und womit funktioniert eine kommunale Jahresabschlussanalyse?
14
-
Welche Rolle spielen Kennzahlen für eine Jahresabschlussanalyse?
02.12.2024
-
Wie sollte man mit Kennzahlen im Rahmen einer Jahresabschlussanalyse grundsätzlich arbeiten?
02.12.2024
-
Was ist und warum braucht man eine kommunale Jahresabschlussanalyse?
02.12.2024
-
Fazit: Wie lässt sich die Aussagekraft von Kennzahlen verbessern?
02.12.2024
-
Wie und womit funktioniert eine kommunale Jahresabschlussanalyse?
02.12.2024
-
Outsourcing von Forderungsmanagement
18.11.2024
-
Kommunale Forderungen und Forderungsmanagement
18.11.2024
-
Interkommunale Kooperation im Forderungsmanagement
18.11.2024
-
Optimierung der Geschäftsprozesse und Workflows
18.11.2024
-
Staatsdefizit im ersten Halbjahr 2024 leicht gesunken
29.08.2024