Teuer oder trendig: Neue Studiengänge an Business Schools
Die Pandemie hat die Verlagerung von MBA-Programmen ins Internet beschleunigt. Nun hat eine der "Big Five" Business Schools (Wharton, Stanford, Chicago, Kellogg und Harvard) eine Art Online-MBA angekündigt. Im Mai 2023 soll die erste globale Kohorte eines MBA-Programms für Führungskräfte an der Wharton School starten.
Globaler Online-EMBA mit gewagter Preisstrategie
75 Prozent des neuen Programms werden laut Wharton in virtuellen Live-Sitzungen stattfinden – in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden Eastern Standard Time (EST), um die Teilnahme in verschiedenen Zeitzonen zu erleichtern. Die anderen 25 Prozent des Angebots umfassen fünf Präsenzwochen an den Wharton-Standorten Philadelphia und San Francisco sowie auf internationalen Lernreisen. Wharton erwartet, dass Führungskräfte aus Asien, Nordamerika, Lateinamerika und Europa an dem hybriden Online-/Präsenzformat teilnehmen.
Die Gesamtkosten für das Online-Programm Global Executive MBA (EMBA) werden mit 214.800 Dollar genauso hoch sein wie für die Präsenzkohorten in Philadelphia und San Francisco. Zwar betont die Business School, dass sie in neue Technologien investiere und die Lehrkräfte ihre Inhalte und Diskussionen auf ein globaleres Publikum zuschneide. Dennoch stellt die Preisstrategie ein Wagnis dar. Online-Unterricht gilt generell als kostengünstiger und die hohen Kosten an den renommierten Business Schools standen zuletzt stark in der Kritik. Vor allem in Wharton forderten Studierende in Pandemiezeiten Studiengebühren zurück, da Kurse nur online stattfanden. Wharton verlässt sich offensichtlich auf seinen Ruf als Elitehochschule.
Trendige Masterstudiengänge an der ESMT Berlin
Mit 32.000 Euro sind die Kosten für die drei neuen Master-Programme der ESMT Berlin vergleichsweise überschaubar. Seit September 2022 bietet die Business School einen Master in Global Management, einen Master in Innovation and Entrepreneurship und einen Master in Analytics and Artificial Intelligence. Die Programme dauern jeweils 24 Monate und finden auf dem Campus der ESMT in Berlin statt. Damit setzt die europäische B-School vor allem auf inhaltliche Ausrichtungen, die gerade im Trend liegen.
Vorbereitung auf globale Tätigkeit, Unternehmertum und Datenanalyse
Der Master in Global Management soll die Studierenden auf die Übernahme von Führungsaufgaben in weltweit agierenden Unternehmen und Organisationen vorbereiten. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren, ein Semester an anderen internationalen Wirtschaftshochschulen zu verbringen, Fremdsprachen zu lernen und ein Social Impact-Teamprojekt durchzuführen. Auch an einem Portfolio-Management-Programm können die Studierenden teilzunehmen, bei dem sie aktiv ein Echtgeldportfolio verwalten und ein Zertifikat im Finanzwesen erwerben.
Der Master in Innovation and Entrepreneurship ist für angehende Gründende, Intrapreneure und Innovationsberatende gedacht. Das Herzstück des Programms ist ein 14-monatiger Entwicklungsprozess, der von Vali Berlin, dem Entrepreneurship Hub der ESMT, begleitet wird. In einem Sustainable Innovation Bootcamp möchte die ESMT Talente mit Investorinnen und Investoren zusammenbringen, um ökologische Herausforderungen zu analysieren.
Der Master in Analytik und künstlicher Intelligenz soll Studierende auf eine Tätigkeit als Beratende für digitale Innovationen, als Leitende von Datenanalyse-Teams und als Technologiewandelnde vorbereiten. Vorgesehen ist eine Reihe von vertiefenden Kursen in Information und Wirtschaft. Teil des Programms ist auch ein drei- bis sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen und ein von einem Unternehmenspartner betreutes Analyseberatungsprojekt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die besten MiM-Programme gibt es in Europa
Vollzeit-MBA beim Wirtschaftsstudium nach wie vor am beliebtesten
MBA-Ranking der Financial Times: Wharton Business School kehrt an die Spitze zurück
-
Die besten Business Schools für Master in Management
378
-
Die verschiedenen Führungsstile im Überblick
323
-
Investitionen in Weiterbildung nehmen zu, aber verpuffen
149
-
Der EQ – und wie er sich steigern lässt
141
-
Kulturdimensionen: Interkulturelle Unterschiede verstehen
1061
-
Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll
88
-
Personalentwicklungsmaßnahmen
84
-
Masterstudiengänge HR im Überblick
79
-
Microlearning: Definition, Beispiele und Mehrwert für Unternehmen
70
-
Autoritärer Führungsstil
69
-
Micro-Credentials werden immer beliebter
14.11.2024
-
Keine Zeit für den Lerntransfer? Diese Strategien helfen
13.11.2024
-
Deutsche Executive-MBA-Programme verlieren Plätze
08.11.2024
-
KI mit neuer Stoßrichtung auf der L&D
08.11.2024
-
Podcast Folge 38: Personalentwicklung in der Fraunhofer-Gesellschaft
05.11.2024
-
Digital Learning fehlt strategische Einbindung
04.11.2024
-
Das Potenzial von Learning Analytics
31.10.2024
-
Viele Wege führen zum HR-Master
30.10.2024
-
Das hindert Erwachsene an Weiterbildungen
29.10.2024
-
Gründe für einen Masterabschluss
25.10.2024