Welche Unternehmen begeistern Bewerber?
Die Candidate Experience Awards sind 2011 in den USA gestartet und werden 2015 erstmals auch in der DACH-Region verliehen. Mit dem Preis werden diejenigen Unternehmen ausgezeichnet, die Bewerber im gesamten Bewerbungsprozess einen konsistenten und angenehmen Kontakt bieten.
Für die Teilnehmer bietet die wissenschaftlich gestützte Datenerfassung und -auswertung die Möglichkeit der Positionsbestimmung: Sie sehen, wo sie beim Thema Candidate Experience stehen und in welchen Punkten sie sich verbessern sollten.
Initiator der Candidate Experience Awards ist das Talent Board, eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation, die sich durch Spenden und Sponsoring finanziert. Veranstaltet wird der Arbeitgeberwettbewerb vom Institute for Competitive Recruiting ICR, Heidelberg. Die Teilnahme an den Candidate Experience Awards ist kostenfrei.
Ablauf: Online-, Bewerberbefragung und Jurywahl
Das Programm besteht aus drei Erhebungsrunden: In der ersten Runde findet eine mehrdimensionale Online-Befragung statt, die die aktuellen Rekrutierungsprozesse und -praktiken, das Personalmarketing, den Umgang mit Bewerbern und das Onboarding im Unternehmen erfasst. Nach Abschluss dieser ersten Erhebungsrunde erhalten die Unternehmen ein Benchmarking und erfahren, wie ihr Unternehmen im Branchenvergleich und verglichen mit Unternehmen ähnlicher Größe abschneidet.
In der zweiten Erhebungsrunde erhalten die Teilnehmer einen Link, den sie an ihre Bewerber aus den Jahren 2014 bis 2015 weiterleiten. Diese werden gebeten, an einer Befragung teilzunehmen und ihre Erfahrungen im Kontakt mit dem Unternehmen mitzuteilen. Wer in dieser sowie der ersten Runde überdurchschnittlich gut abschneidet, wird mit dem Candidate Experience Award ausgezeichnet. Diese Preisträger werden auf einem Empfang Ende 2015 bekannt gegeben.
Zusätzlich findet eine besondere Auszeichnung der Gewinnerunternehmen statt. Diese werden in einer dritten Runde durch eine unabhängige Jury bestimmt und auf der Abschlussveranstaltung explizit vorgestellt.
Benchmark ohne Risiko
Für die Teilnehmer bietet die wissenschaftlich gestützte Datenerfassung und deren Auswertung die Möglichkeit der Positionsbestimmung: Sie sehen, wo sie beim Thema Candidate Experience stehen und in welchen Punkten sie sich verbessern sollten. Der Aufwand für Arbeitgeber beträgt zwei Stunden für das Ausfüllen einer Onlinebefragung. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Auch wenn die teilnehmenden Unternehmen einen tiefen Blick geben in Art und Weise, wie sie ihre Bewerber behandeln, brauchen sie nicht zu befürchten, daß andere davon erfahren. Das Konzept der Awards beinhaltet, dass die überdurchschnittlichen Arbeitgeber ausgezeichnet werden und die Teilnahme der anderen nicht kommuniziert wird. Ein Benchmark erhalten alle teilnehmenden Unternehmen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.thecandidateexperienceawards.de.
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
2442
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
153
-
Die wichtigsten HR-Veranstaltungen 2024 im Überblick
1465
-
"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024" sind gekürt
130
-
Schlagfertig (Teil 7): Andere zum Lachen bringen
70
-
So kreativ kann Employer Branding sein
59
-
Haufe Group: Wechsel in der Geschäftsführung
49
-
Schlagfertig (Teil 4): Wie Sie unangemessener Kritik wirkungsvoll begegnen
41
-
Frauke von Polier ist CHRO of the Year 2022
37
-
ZP Europe mit neuem Besucherrekord
34
-
Die Tops und Flops des HR-Jahres 2024
19.12.2024
-
Ausgezeichnete Konzepte im Gesundheitsmanagement
18.12.2024
-
"Personalmagazin Jobs" als neue Plattform für HR-Jobs
12.12.2024
-
HR-Personalwechsel im November
02.12.2024
-
Wenn Macht toxisch wird
22.11.2024
-
So kreativ kann Employer Branding sein
12.11.2024
-
Wie der BPM zur wichtigsten Stimme der HR-Profession wurde
12.11.2024
-
Die Kandidatinnen und Kandidaten des CHRO of the Year (1/2)
07.11.2024
-
Jörg Staff ist CHRO of the Year 2021
07.11.2024
-
Martin Seiler ist CHRO of the Year 2020
07.11.2024