Mit dem Titel "CHRO of the Year" wird jährlich ein Chief Human Ressource Officer ausgezeichnet, der oder die Herausragendes für ihr Unternehmen leistet und eine Vorbildfunktion für die Profession hat.
Botschafterin des Lernens im Unternehmen
"Unsere Arbeitswelt ist im Umbruch. Judith Wiese macht sich für das lebenslange Lernen stark und hat umfangreiche Re- und Upskilling Angebote geschaffen, die eine nachhaltige, berufliche Fortentwicklung für die Beschäftigten ermöglichen. Für sie hat Wiese nicht nur ein großes Weiterbildungsbudget bereitgestellt, sondern fungiert selbst als Botschafterin des Lernens im Unternehmen und nimmt so eine Vorbildfunktion ein“, erläutert Reiner Straub, Herausgeber des Personalmagazins, bei der Preisverleihung, die am 7. November 2024 im Rahmen der Human Work/s Konferenz von Mercer in München stattfand.
Seit vier Jahren ist Wiese im Vorstand der Siemens AG und hat sich im Technologiekonzern seither Gehör verschafft. Ihre Doppelverantwortung für People & Organization und Nachhaltigkeit verleiht ihr dabei ein bedeutendes Gewicht im Unternehmen. "Bei Siemens ist die People & People-Strategie fest in der Unternehmensstrategie verankert und hat auch eine entsprechende Sichtbarkeit. Wiese mischt sich immer wieder in die öffentliche Debatte ein. Damit leistet sie einen Beitrag zur Stärkung der HR-Funktion", so Straub weiter.
Auszeichnung in der HR-Branche als wichtiger Wettbewerb etabliert
Die Auszeichnung zum CHRO of the Year fand bereits zum sechsten Mal statt und hat sich in der HR-Community etabliert. Zur Wahl standen 2024 sechs CHROs, die ein breites Spektrum des HR-Managements vertreten: Charlotte Beissel (Stadtwerke Düsseldorf), Birgit Bohle (Deutsche Telekom), Markus Fink (Infineon), Sophie von Saldern (Covestro), Jenny Zeller (Berliner Verkehrsbetriebe) und Judith Wiese (Siemens). Das Online-Voting, das auf der Plattform des Personalmagazins durchgeführt wurde, erzielte in diesem Jahr mit 9000 Votings eine Rekordbeteiligung (80 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr).
Die Auszeichnung zum CHRO of the Year wurde 2019 erstmals an Julia Bangerth (Datev) verliehen. Seither gewonnen haben Martin Seiler (Deutsche Bahn, 2020), Jörg Staff (Atruvia, 2021), Frauke von Polier (Viessmann, 2022) und Claudia Viehweger (Immobilienscout24).
Das könnte Sie auch interessieren:
Claudia Viehweger ist CHRO of the Year 2023
Frauke von Polier ist CHRO of the Year 2022
Jörg Staff ist CHRO of the Year 2021
Martin Seiler ist CHRO of the Year 2020
Julia Bangerth ist CHRO of the Year 2019